Zwei Kolonien Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dreznul
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei Kolonien Lasius niger

Beitrag von Dreznul » 25. Februar 2008, 16:02

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, zwei Lasius niger Kolonien, innerhalb eines Quadratmeters zu finden ist doch eher gering, oder??

Die Frage deshalb, da ich diese Woche meinem Vater helfe einen Pool auszuheben, und ich ihn zumindest überreden konnte, falls wir auf eine Ameisenkolonie stossen, die Erde immer an der selben Stelle wieder auszubringen. Den Vorschlag machte ich nur weil ich mir dachte, dass ich die Königin sowieso beim ausheben sowieso nicht finden würde und so wenigsten die Kolonie eine geringe Chance hätte zu überleben.
Heute hatte ich schon zwei Scheibtruhen voll Ameisen weggeführt und belud gerade die dritte, machte eine Rauchpause und schaute den armen Meisen beim Brut retten zu, als ich die Königin munter über den Rand der Scheibttruhe laufen sah. Ich geistesgegenwärtig hab sie mir geschnappt und zu erstigen Verwahrung erst mal in eine Streichholzschachtel (da ich leider nicht immer ein vorbereitetes Reagenzglas bei mir habe). Mittlerweile ist sie in einer Tupperdose, die mir damals als erstes Formicarium diente mit ein paar Arbeitern und sehr wenig Brut.
Meine Überlegung wäre, da in der halb gefüllten Scheibtruhe, keine Brut und keine Larven zu entdecken waren, etwas von den ersten beiden Scheibtruhen mit einzupacken. Sind auch eindeutig Lasius niger
Also wie gesagt ich glaub es müsst alles eine Kolonie sein. Wollte mir nur noch mal Absicherung hohlen.

MfG von Semmering

Andi



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Zwei Kolonien Lasius Niger sp.

Beitrag von Gummib4er » 25. Februar 2008, 16:26

Brut kannst du immer dazu packen, mit den Arbeitern musst du es ausprobieren, eine nach der anderen reinsetzten, wenn sie sich nicht bekämpfen müssten sie zur gleichen Kolonie gehören. Achja, wenn die Königin aus einer großen Kolonie stammt wird sie wohl eingehen, wenn du nicht genügend Arbeiter mit einsammelst, da sich die Königin auf entsprechende Versorgung einstellt.

edit: Lasius Niger sp. ? Entweder Lasius sp. oder Lasius niger


Das ist ein Test ;)

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zwei Kolonien Lasius niger

Beitrag von Ignorama » 25. Februar 2008, 20:16

Laut Seifert 2007 gibt es Nestdichten von bis zu 108 Nestern/100m². Also ist es theoretisch möglich, dass 2 Kolonien in einem m² leben. Jedoch greifen sich zwei Völker in Stesssituationen nicht gleich an. Sie sind meist damit beschäftigt, ihre Brut und sich selbst in Sicherheit zu bringen und ignorieren koloniefremde Ameisen.
Zur Schreibweise wäre hier wohl Lasius cf. niger angebracht, wobei die Art nur aus einer Vermutung resultiert.



Dreznul
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zwei Kolonien Lasius niger

Beitrag von Dreznul » 25. Februar 2008, 21:03

Abend und Danke einmal für die raschen Antworten

Das mit den 108 Kolonien pro 100 qm wusste ich nicht, aber wenn ich davon ausgehe, dass ich nur 3 Kolonien bei einem Pool von 15x4,5 m registriert hab, glaub ich dass unser Garten kein paradisischer für Ameisen ist. Mit 108/100 qm müssten schon optimale Bedingungen für sie herrschen.

Glaubt ihr 50 bis 60 Arbeiterinnen würden reichen für den Anfang??
Dann brauch ich ned extra Arbeiterinnen umsetzen?



MfG Andi



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Zwei Kolonien Lasius niger

Beitrag von Gaster » 25. Februar 2008, 22:50

Das hängt immer davon ab, wie groß die Kolonie ursürünglich war. Ob es nach der Winterruhe anders ist, kann ich dir aber nit sagen.
Normalerweise ist es so, dass die Ovarien der Königin auf Hochturen laufen, wenn sie in einer großen Kolonie lebt. Reißt man sie nun aus dieser Umgebung raus, kann sie nicht mehr mit so viel Nahrung versorgt werden, produziert aber trotzdem weiter Eier wie vorher. Nach kurzer Zeit geht sie dann in den meisten Fällen ein - quasi verhungert.
In der Winterruhe hingegen wird die Eierproduktion vollkommen eingestellt. Ob ein Entreißen aus der Kolonie nach dieser Pause ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht.
Nimm doch zur Sicherheit so viele Arbeiterinnen wie möglich mit.


MfG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“