Beitrag
von Dreznul » 25. Februar 2008, 16:02
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, zwei Lasius niger Kolonien, innerhalb eines Quadratmeters zu finden ist doch eher gering, oder??
Die Frage deshalb, da ich diese Woche meinem Vater helfe einen Pool auszuheben, und ich ihn zumindest überreden konnte, falls wir auf eine Ameisenkolonie stossen, die Erde immer an der selben Stelle wieder auszubringen. Den Vorschlag machte ich nur weil ich mir dachte, dass ich die Königin sowieso beim ausheben sowieso nicht finden würde und so wenigsten die Kolonie eine geringe Chance hätte zu überleben.
Heute hatte ich schon zwei Scheibtruhen voll Ameisen weggeführt und belud gerade die dritte, machte eine Rauchpause und schaute den armen Meisen beim Brut retten zu, als ich die Königin munter über den Rand der Scheibttruhe laufen sah. Ich geistesgegenwärtig hab sie mir geschnappt und zu erstigen Verwahrung erst mal in eine Streichholzschachtel (da ich leider nicht immer ein vorbereitetes Reagenzglas bei mir habe). Mittlerweile ist sie in einer Tupperdose, die mir damals als erstes Formicarium diente mit ein paar Arbeitern und sehr wenig Brut.
Meine Überlegung wäre, da in der halb gefüllten Scheibtruhe, keine Brut und keine Larven zu entdecken waren, etwas von den ersten beiden Scheibtruhen mit einzupacken. Sind auch eindeutig Lasius niger
Also wie gesagt ich glaub es müsst alles eine Kolonie sein. Wollte mir nur noch mal Absicherung hohlen.
MfG von Semmering
Andi