Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Soony
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 26. Februar 2008, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Soony » 29. Februar 2008, 10:21

Das PĂ€ckchen ist gerade angekommen und gleich eine Frage:^^

Hab eine Arena mit integrierter Farm, aber wie sollen die Ameisen dahin kommen? Soll ich ein Schlauch nach hinten legen oda wie?

Siehe PIC---



Benutzeravatar
Soony
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 26. Februar 2008, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Soony » 29. Februar 2008, 10:41




Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#19 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Toblin » 29. Februar 2008, 11:51

Hi Soony,

biete den Ameisen einfach eine Kletterhilfte an. Das kann ein Schlauch oder ein Ast sein. Falls sie in dem Schlauch abrutschen legst du einfach noch einen dicken Faden durch, an dem sich die Ameisen festhalten können. NatĂŒrlich kannst Du auch noch andere Sachen ausprobieren. Wichtig ist nur, das die Ameisen auf ihrem Weg in die Farm guten Halt haben.

Ich hoffe, das hilft Dir fĂŒrs erste weiter ;)

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Atombone » 29. Februar 2008, 12:01

Hiho zusammen,
hier noch eine kleine ErgĂ€nzung zu Toblins Vorschlag mit dem Schlauch: Auf jeden Fall daran denken, dass die kleinen z.T auch grĂ¶ĂŸere Beutetiere (Fliegen, Maden etc.) durch den Schlauch bekommen mĂŒssen. Manche Beute wird direkt ins Nest zu den Larven transportiert! Bringt also nichts, wenn die kleinen Meisis locker durch den 8mm Schlauch (als Bsp) passen, aber mit der nĂ€chsten Fliege die ins Nest soll, diesen "verstopfen" und sich vergeblich abmĂŒhen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen;)). Also lieber einen entwas dickeren Schlauch verwenden, solltest du dich fĂŒr diese Variante entscheiden. Ich persönlich nehme inzwischen lieber kleine Äste als "Treppe", sieht finde ich auch natĂŒrlicher aus.
Gruß Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#21 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Fraaap » 29. Februar 2008, 12:06

Habe das gleiche Becken fĂŒr meine Myrmica rubra. Kletterhilfen haben sie gar nicht interessiert, sie laufen stur die Glaswand hoch. Selbst Futtertiere huchten sie in Teamarbeit steil nach oben. Ab und zu fliegt es wieder runter, doch es dauert nicht lange dann ist es oben und geht ab ins Nest. Ich denke nicht, das Lasius niger sich da schwerer tun.



Benutzeravatar
Soony
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 26. Februar 2008, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Soony » 29. Februar 2008, 12:35

JA super, alles klar, hab ihn jetzt ein Pflanzenstiel angeboten, mal sehen ob sie es annehmen!


Edit: So, die Ameisen sind jetzt ca. 6 Std. im RG, ab und zu kommen ein paar raus, die Köngin war noch nicht draußen. Das Honigwasser haben sie schon geschlĂŒrft :clap: und auch schön an die Königin gegeben!!! Aber wann kommt die Königin raus? Gibts da ein ungefĂ€hres Zeitfenster? Wann fangen sie mit dem einbuddeln an?:behappy:


[Modedit von chrizzy: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒhrt]



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Woppl » 29. Februar 2008, 18:20

Im Normalfall kommt die Königin garnicht raus. Nur sobald die Arbeiterinnen ein neues Nest gefunden bzw. gebaut haben und sie Umziehen.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von chrizzy » 29. Februar 2008, 20:26

Hallo,

Dass die Königin nicht rauskommt ist ein gutes Zeichen - wenn es anders ist, wĂŒrde ich mir eher sorgen machen ;)

Bei den sehr nesttreuen Lasius niger - insbesondere bei so kleinen Völkern - kann der Umzug schon einige Monate dauern (bei mir waren es 11 Monate, inkl. Winterruhe). Die GrabaktivitÀt sollte sich einstellen, sobald die Arbeiterinnen die Farm gefunden und als geeignetes Nest erachtet haben.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“