Die Triops, es handelt sich um Triops cancriformis und Triops longicaudatus, sind bei mir so um die 8 und 5 cm groĂ geworden. Aber auch nicht beim ersten mal, da waren wohl einige
Ich kann diese Tiere nur jedem empfehlen, die machen wirklich Freude.
Zu den WĂŒrmern hab ich auch noch was.
Ich habe sie damals beim TĂŒmpeln nach Lebendfutter entdeckt und mit nach Hause genommen. Bei der Bestimmung halfen mir eine Lupe und das Buch âDas Leben im Wassertropfenâ von Heinz Streble und Dieter Krauter. Ăbrigens jedem zu empfehlen der sich fĂŒr Kleinstlebewesen des Wassers interessiert. Da es nur ein paar WĂŒrmchen waren setzte ich sie zu den Roten Garnelen damit sie sich vermehren konnten. Laut Literatur sollte so alle 4 Wochen eine neue Generation durch AbschnĂŒrung entstehen. So war es denn auch, erst dauerte es bis ich einige WĂŒrmer mehr sehen konnte. Irgendwann explodierte die Population dann förmlich. Aber auch die Garnelen. Ich musste tĂ€glich einen bis zwei Esslöffel Fischtrockenfutter fĂŒttern und konnte alle 2 Tage 2 Esslöffel der WĂŒrmer ernten und verfĂŒttern. Durch die enorme Futtermenge die ich in das doch relativ kleine Becken (50 l ) einbrachte wuchsen die Pflanzen âwie auf Hefeâ und ich konnte wöchentlich mehrere Liter Pflanzenmasse entfernen. Bei all dem Futter blieben die Wasserwerte, auch wenn ich den Wasserwechsel erst nach Monaten machte, stabil.
Ich denke das der Luftbetriebene Filter (Hamburger Mattenfilter ) einen groĂen Anteil an dieser StabilitĂ€t hatte. Aber nach ca. 1,5 Jahren musste das Becken mal GeneralĂŒberholt werden, da der Mulm und die Schwebeteilchen im Wasser nicht mehr unter Kontrolle zu bringen waren. Völlig verblĂŒfft musste ich feststellen das ĂŒber 180!!! Garnelen und ca. 1,5 Liter WĂŒrmer in dem Becken vorhanden waren. Und das, obschon ich regelmĂ€Ăig Garnelen rausfischte und verschenkte und natĂŒrlich die WĂŒrmer verfĂŒtterte.
Mein Fazit zu den WĂŒrmern: Super Futtertier, leicht zu halten und zu vermehren.