User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aquaristik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Wasser
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Aquaristik

Beitrag von Wasser » 9. MĂ€rz 2008, 11:29

Hallo nochmal

Die Triops, es handelt sich um Triops cancriformis und Triops longicaudatus, sind bei mir so um die 8 und 5 cm groß geworden. Aber auch nicht beim ersten mal, da waren wohl einige Larven zu sehen, nach einem Tag waren se alle tot. Ich hab sie spĂ€ter noch mal in einer Schale aufgegossen und dann kamen doch ein paar Larven durch die ersten Tage. Nach dem Schlupf sind sie winzige kleine Punkte die durch das Wasser zucken. Sie hĂ€uteten sich sehr oft (den ersten Tag fast StĂŒndlich) und weil’s grad schön warm war, ging es recht schnell weiter mit dem Wachstum. Die Larven entwickeln die typische RĂŒckenschale und gehen zum Bodenleben ĂŒber; und wachsen. War dann beim ersten mal doch ganz schön verblĂŒffend, die enorm schnelle Entwicklung. Ich ĂŒberfĂŒhrte sie in ein 25 l Aquarium mit Sandboden und kleinem Luftfilter. Als sie ca. 15 mm gross waren reiften schon Eipakete bei den Tieren. Die Eier wurden nach und nach einfach in den Sand eingewĂŒhlt. Und nach knapp 3 Monaten starben die Tiere auch schon. Den Sand hab ich trocknen lassen und gieße seitdem jedes Jahr eine Portion auf. Hatte aber schon Jahre da wollten sie einfach nicht so richtig. Kein einziges Tier kam durch, obwohl ich den Sand mehrmals aufgoss. Ein Jahr hatte ich dann wieder einige Tiere, doch das Haltungsbecken veralgte total mit Schwebealgen, so das ich sie nicht beobachten konnte.
Ich kann diese Tiere nur jedem empfehlen, die machen wirklich Freude.

Zu den WĂŒrmern hab ich auch noch was.
Ich habe sie damals beim TĂŒmpeln nach Lebendfutter entdeckt und mit nach Hause genommen. Bei der Bestimmung halfen mir eine Lupe und das Buch „Das Leben im Wassertropfen“ von Heinz Streble und Dieter Krauter. Übrigens jedem zu empfehlen der sich fĂŒr Kleinstlebewesen des Wassers interessiert. Da es nur ein paar WĂŒrmchen waren setzte ich sie zu den Roten Garnelen damit sie sich vermehren konnten. Laut Literatur sollte so alle 4 Wochen eine neue Generation durch AbschnĂŒrung entstehen. So war es denn auch, erst dauerte es bis ich einige WĂŒrmer mehr sehen konnte. Irgendwann explodierte die Population dann förmlich. Aber auch die Garnelen. Ich musste tĂ€glich einen bis zwei Esslöffel Fischtrockenfutter fĂŒttern und konnte alle 2 Tage 2 Esslöffel der WĂŒrmer ernten und verfĂŒttern. Durch die enorme Futtermenge die ich in das doch relativ kleine Becken (50 l ) einbrachte wuchsen die Pflanzen „wie auf Hefe“ und ich konnte wöchentlich mehrere Liter Pflanzenmasse entfernen. Bei all dem Futter blieben die Wasserwerte, auch wenn ich den Wasserwechsel erst nach Monaten machte, stabil.
Ich denke das der Luftbetriebene Filter (Hamburger Mattenfilter ) einen großen Anteil an dieser StabilitĂ€t hatte. Aber nach ca. 1,5 Jahren musste das Becken mal GeneralĂŒberholt werden, da der Mulm und die Schwebeteilchen im Wasser nicht mehr unter Kontrolle zu bringen waren. Völlig verblĂŒfft musste ich feststellen das ĂŒber 180!!! Garnelen und ca. 1,5 Liter WĂŒrmer in dem Becken vorhanden waren. Und das, obschon ich regelmĂ€ĂŸig Garnelen rausfischte und verschenkte und natĂŒrlich die WĂŒrmer verfĂŒtterte.
Mein Fazit zu den WĂŒrmern: Super Futtertier, leicht zu halten und zu vermehren.
DateianhÀnge
LumbriGar.jpg
Lubri1.jpg
Futter.jpg
Front.jpg
HĂ€utung.jpg
Triops.jpg

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#10 AW: Aquaristik

Beitrag von Atombone » 9. MĂ€rz 2008, 19:35

Hiho,
hier mal ein Bild von meinem kleinen Blauen und dem Aquarium, sind allerdings aus dem letzten Monat, Krebs ist schon wieder gewachsen und Aquarium ist neu bepflanzt! Sorry fĂŒr die Quali, war mit Handycam!
Gruß Flo

Bild

Bild

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

ami
Halter
BeitrÀge: 344
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Aquaristik

Beitrag von ami » 13. MĂ€rz 2008, 19:42

Moin,
ich habe ein 120er.
Drin sind:
2 Brokatbarben
1 Molly
4 Antennenwelse
UND 2 PURPURPRACHTBARSCHE(pÀrchen) mit denen ich ein Problem habe:
die beiden Purpurpachtbarsche verstehen sich nicht gut. Das Weibchen verzieht sich in einer Ecke und wirft die Farben ab, dann kommt das MĂ€nnchen hinzu. Das Weibchen kann nur noch flĂŒchten, das MĂ€nnchen rast natĂŒrlich hinterger. Dann vezieht sich das Weibchen wieder und es geht von neuen los. Was soll ich machen? Ich habe mein 54Liter Becken unglĂŒcklicherweise am Montag verkauft. Ich werde nachher einen Wasserwechsel machen. Aber vorher fĂŒttere ich noch, damit ich dann das ĂŒbrige Futter absaugen kann. Oder kann es sein das ich gakein PĂ€rchen habe sondern 2 MĂ€nnchen, die sich jetzt bekriegen? Das Weibchen(wenn es eines ist)hat im Gegensatz zum MĂ€nnchen KEINEn Schwazen Feleck auf der Schwanzflosse. Was soll ich machen, bitte helft mir. Ich weiß nicht wie lange das Weicbchen es noch aushĂ€lt.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Aquaristik

Beitrag von Rolande » 13. MĂ€rz 2008, 20:20

Hallo,

bin zur Zeit ein Beckenloser Aquarianer (ausgelaufen, dann Umzug). Wird sich aber bestimmt irgendwann wieder Àndern. Hier mal Bilder und Videos von meinen (und nicht meinen) Fischen:
Digital - Foto (... und Video)

Gruß Rolande

P.S. Video 2, 3 und 4 (von oben) sind von meinem Becken.

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#13 AW: Aquaristik

Beitrag von Fraaap » 13. MĂ€rz 2008, 20:26

@Ami

Kannst du Fotos von deinen Barschen machen? Dann könnten wir das Geschlecht bestimmen.

Gruß

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#14 AW: Aquaristik

Beitrag von Necturus » 13. MĂ€rz 2008, 20:31

Hallo Hydro,
danke fĂŒr den kleinen Exkurs und die schönen Bilder! :)
Gruß,
Necturus

ami
Halter
BeitrÀge: 344
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Aquaristik

Beitrag von ami » 13. MĂ€rz 2008, 21:43

Fraaap hat geschrieben:@Ami

Kannst du Fotos von deinen Barschen machen? Dann könnten wir das Geschlecht bestimmen.

Gruß

joa, kann ich morgen bei Licht wieder machen. Kann es denn auch sein das die sich einfach nicht mögen?

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#16 AW: Aquaristik

Beitrag von Atombone » 13. MĂ€rz 2008, 21:54

hi ami,
kann dazu nur sagen, dass es durchaus möglich (sogar warscheinlich) ist, dass sie sich (noch)nicht gut verstehen, falls es MÀnnchen und Weibchen sind.
Bei meinem SchmetterlingsbuntbarschpĂ€rchen verhielt es sich am Anfang genau so.. nach einer leicht angeknabberten RĂŒckenflosse des Weibchens, haben sie sich nach ca. 2 Wochen "arrangiert"! Mittlerweile ist es sogar so, dass das kleine (nur ca. halb so grosse) Weibchen Kamerad MĂ€nnchen durchs Aqua scheucht, sollte dieses nerven.Wie lange hĂ€lts du die beiden denn schon??

Andererseits kann es sich auch um sehr rĂŒdes gebalze deines MĂ€nnchens handeln.. muss man abwarten.
Wenn es sich aber sehr lange weiter so hinzieht und du siehst, dass das Weibchen gar nicht mehr zur Ruhe kommt, wĂ€re es vielleicht nicht schlecht die beiden mal fĂŒr ne Zeit zu seperieren (falls du bis dahin die Möglichkeit hast).

Gruß Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“