User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wald-Becken! - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Benutzeravatar
deXXXa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 10. Mai 2007, 18:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wald-Becken!

Beitrag von deXXXa » 9. März 2008, 13:32

Wenn du Lasius flavus reinpacken willst musst du dich damit abfinden das du die kleinen nie/selten zu sehen bekommst. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder? ;)



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wald-Becken!

Beitrag von GoSh » 9. März 2008, 14:26

Hi Leute!
Ich habe mich entschieden das ich das Becken so lasse und vieleicht es in die Pheidole oder Messor Anlage einbauen werde... zwar ist es eine Wald Becken und kein Wüsten/Steppen Becken aber mal schauen wie es sich entwickelt^^.
mfg
Lutz;)


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#11 AW: Wald-Becken!

Beitrag von Fabienne » 17. März 2008, 15:10

Das Formikarium sollte den Namen Märchenwald erhalten. Der Froschkönig ist richtig knuffig.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wald-Becken!

Beitrag von Eaglesword » 28. Februar 2009, 21:50

Das mit Gehölzen ist immer nur zu Anfang schön...
Die Fichte geht bald ein, der Bux verträgt keinen dauerfeuchten Boden und wird- auch bei guter Schnittverträglichkeit- unansehlich.

Aber das ist kein Problem, dennoch eine europäische Waldlandschaft hinzubekommen:
Nehme Vinca minor, V. major ist auch gut. Beide sind Bodendecker, breiten sich aber schnell aus, wenn du sie nicht zähmst. Blaubeeren und Calluna sind ebenfalls nicht hochwüchsige Zwergsträucher, wobei sie allenfalls kniehoch werden können ohne Schnitt, was aber dauert.

An kleinen Blütenpflanzen eignet sich die weißbunte Taubnessel, die nur wenigen Schnittes bedarf. Sie wächst horizontal und blüht gelb oder auch rosa. Außerdem findest du in Gärtnereien zudem Exemplare mit gelbbuntem Laub und weißen Blüten. Farne, Haselwurz, "Golderdbeere" Wandsteinia, Buschwindröschen Annemone nemorosa, Aaronstab Arum maculatum (Achtung, Blüten riechen stark nach Pisse!), Waldprimel, das Lungenkraut Pulmonaria mit Blüten von anfangs Rosa nach später Blau und hübsch weißgepunktetem Laub, auch ein paar kleinbleibende Gräser passen gut: Japansegge in gelb- und weißbunt, Melica picta, M. nutans, M. uniflora sind waldbewohnende zierliche Perlgräser.

Manche Orchideen, in der Anschaffung nicht immer teuer, sind ebenfalls reizvoll. Besonders bewährt hat sich der Frauenschuh. Hier werden Gartenformen angeboten.

Ganz nett sind auch verschiedene Veilchen wie die schattenverträglichen Viola odorata, Hainveilchen und Waldveilchen. Eine relativ neue Art hat weiße Blüten mit blauen Sprenkeln.

Dies ist nur eine kleine Auswahl attraktiver Waldpflanzen, und ich habe dir nur Arten geeigneter Größe genannt, welche nicht wuchern.

Efeu ist eine zu starkwüchsige Liane und füllt schnell das ganze Becken aus, einschließlich der Scheiben... Das erspar dir besser.

Zu bedenken bei heimischen Pflanzen ist auch, dass eventuell winterlicher Frost sein muss.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“