Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jannik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. März 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Folie

Beitrag von Jannik » 10. März 2008, 21:10

Hallo, da ich bald meine Lasius niger bekomme, brauch ich unbedingt noch transparente rote Klebefolie. Doch wo bekomm ich die? Ich war bereits in 2 Baumärkten, nem Schreibwarenhandel, nem Laden für Bürobedarf, ner Autowerkstatt (in der Hoffnung rote Klebefolie für Autoscheiben zu bekommen) und ner Druckerei. Zuletz bin ich auch bei ebay nicht fündig geworden.

Nun, wo bekomme ich die Folie günstig und schnell?

MfG



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Rote Folie

Beitrag von Nekis » 10. März 2008, 21:26

Da ich eine ähnliche Frage habe die sich auch auf Lasius niger bezieht stelle ich sie mal hier:
Habe gehört das Lasius niger rotes Licht wahrnehmen, sprich das die rote Folie nichts bringt, stimmt das?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rote Folie

Beitrag von Sahal » 10. März 2008, 21:45

Hola,

von Klebefolie rate ich Dir ab, denn wenn Du diese einmal aufgeklebt hast, lässt sie sich nur noch schwer entfernen... was ja der Sinn der Klebefolie ist.
Dann und wann möchtest Du aber auch mal einen ungetruebten Blick in das Nest werfen, und da lässt sich nicht geklebte Folie ganz easy hochklappen.
Gute Folie bekommst Du bei Conrad, heißt dort glaube ich Lichtfilterfolie oder so in der Art.

Rotsicht bei Lasius niger:
es gibt eine jüngere Veröffentlichung *, in der die Rotsicht der Lasius niger angeblich bewiesen wurde. Jedoch scheint diese Arbeit methodische Fehler zu enthalten und ist nicht aussagekräftig.
Es ist also weiterhin davon auszugehen, dass auch Lasius niger Rot nicht wahrnehmen kann.

*
Depickére, S. 2004: The influence of red light on the aggregation of two castes of the ant, Lasius niger, Journal of Insect Physiology 50 (2004) 629–635


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Rote Folie

Beitrag von helfetix » 10. März 2008, 21:49

Also soweit ich weiß nehmen die Lasius niger das rote Licht nicht wahr. Normale rote Folie lässt jedoch auch ein wenig Licht in anderen Farben als rot durch, sodass sie für die Ameisen nicht vollständig abdunkelt. Daher hab ich mir die hier geleistet:
modulor:*ROSCO FARBFILTERFOLIE E-COLOUR BOGEN <<<

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich bin zufrieden damit, da man noch eine recht gute Einsicht hat (jedenfalls eine bessere als mit der roten Geschenkpapierfolie, die wir hier noch haben). Bald werde ich sehen ob die Ameisen die Folie auch mögen ...

Um zu sehen, ob deine rote Folie Farbfilterfolie ist, kannst du hindurchschauen und wenn du Gegenstände in anderen Farben als rot siehst ist es keine Farbfilterfolie.



Jannik
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. März 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rote Folie

Beitrag von Jannik » 10. März 2008, 22:06

Die Farbfilterfolie scheint mir nicht schlecht zu sein...und sie ist sogar noch günstiger als die die ich grad bei Antstore gefunden habe.



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rote Folie

Beitrag von Magnus » 10. März 2008, 22:28

Ich hab mit der roten Folie einmal Glück gehabt. Wir haben mal in der Stadthalle Mülheim a.d.R. gearbeitet und da hab ich zufällig rote Folie entdeckt diese wird dort für Rotlicht verwendet. Die wird nur Passend geschnitten in Papprahmen eingelegt und kommt dann vor die enstprechenden Scheinwerfer. Ich hab da leider keinen Zugang mehr aber vielleicht bringt das Ja den ein oder anderen auf eine Lösung für sein Problem.

Daher wollte ich das hier mal nur so in den Raum werfen.

Ps: Die Folie gibt es natürlich in Unteschliedlichen Rottönen, Vom Hellorangerot bis zu einem sehr dunkelen Rot.



ali
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 23. März 2007, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rote Folie

Beitrag von ali » 11. März 2008, 09:01

Hallo Jannik

Hier mal ein Geheimtipp von mir, muß aber unter uns bleiben ja.
Also ich beziehe meine Folie, mein Plexiglas, Rg. u.a. bei OPITEC Hobbyfix ** Kompetenz für Hobby, Schule und Freizei
Die sind günstig und die Qualli. ist super.:yellowhopp:

Online ist bissel unübersichtlich, aber mit der Sufu gehts.

Gruß
ali



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Rote Folie

Beitrag von Gast » 11. März 2008, 12:26

Ähem....

Hier steht was: Rote Folie - AmeisenWiki

mfG
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“