Ameisen fĂŒr den Balkon?
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ameisen fĂŒr den Balkon?
Die Dolichoderus quadripunctatus wĂŒrden mich interessieren, nur die finde ich nicht zu kaufen (könnte daran liegen, dass sie in Deutschland seltener geworden sind...). Gibt es auch gröĂere Arten mit vergleichbarer KĂ€lteresistenz (an die man dann auch rann kommt)?
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Ameisen fĂŒr den Balkon?
Stimmt, an Dolichoderus wird man kaum herankommen. AuĂerdem sind sie in Deutschland in manchen Gebieten selten geworden.
Es gibt z. B. auch Camponotus-Arten, die auf BĂ€umen leben und dort nisten, wie Camponotus fallax od. Camponotus truncatus, aber die stehen in den meisten LĂ€ndern auf den Roten Listen. Dort muss man von einer Haltung abraten.
Ich bin in der "glĂŒcklichen Lage", diese Arten nicht halten zu mĂŒssen, weil sie bei mir im Dachstuhl wohnen und ich sie in der warmen Jahreszeit fast immer beobachten kann. Sie zahlen zwar keine Miete, dĂŒrfen aber trotzdem gerne bleiben!
GruĂ Boro
Es gibt z. B. auch Camponotus-Arten, die auf BĂ€umen leben und dort nisten, wie Camponotus fallax od. Camponotus truncatus, aber die stehen in den meisten LĂ€ndern auf den Roten Listen. Dort muss man von einer Haltung abraten.
Ich bin in der "glĂŒcklichen Lage", diese Arten nicht halten zu mĂŒssen, weil sie bei mir im Dachstuhl wohnen und ich sie in der warmen Jahreszeit fast immer beobachten kann. Sie zahlen zwar keine Miete, dĂŒrfen aber trotzdem gerne bleiben!
GruĂ Boro
-
#11 AW: Ameisen fĂŒr den Balkon?
^^ dass sind mal interessante Mitbewohner...
Was ist mit Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda die nisten im Holz am Boden, und mĂŒssten daher auch recht KĂ€lteresistent sein... oder weisen deren Nester noch einen groĂen unterirdischen Teil auf? Wenn ja, mit wieviel Aufwand könnte man das nachbilden bzw. wie dick mĂŒsste die Erdschicht/ das Formicarium sein?
Viele Fragen
lg
Was ist mit Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda die nisten im Holz am Boden, und mĂŒssten daher auch recht KĂ€lteresistent sein... oder weisen deren Nester noch einen groĂen unterirdischen Teil auf? Wenn ja, mit wieviel Aufwand könnte man das nachbilden bzw. wie dick mĂŒsste die Erdschicht/ das Formicarium sein?
Viele Fragen
lg
#12 AW: Ameisen fĂŒr den Balkon?
Dolichoderus quadripunctatus steht in Deutschland auf der Roten Liste in Kategorie 3 ("gefÀhrdet").
Auch wenn sie damit nicht "besonders geschĂŒtzt" ist, sollte man so anstĂ€ndig sein, sie nicht halten zu wollen.
Auch wenn diese Art unter UmstÀnden mal von einem proftgeilen Anbieter erworben werden kann, sollte man nicht zugreifen, um der weiteren Ausbeutung unserer einheimischen Ameisenfauna nicht noch Vorschub zu leisten.
SchlieĂlich kann man mangels Haltungserfahrungen auch davon ausgehen, dass die Freude an den Tieren nur sehr kurz wĂ€hren dĂŒrfte. Sie langsam totpflegen ist nicht besser als sie gleich totschlagen!
mfG
Merkur
Auch wenn sie damit nicht "besonders geschĂŒtzt" ist, sollte man so anstĂ€ndig sein, sie nicht halten zu wollen.
Auch wenn diese Art unter UmstÀnden mal von einem proftgeilen Anbieter erworben werden kann, sollte man nicht zugreifen, um der weiteren Ausbeutung unserer einheimischen Ameisenfauna nicht noch Vorschub zu leisten.
SchlieĂlich kann man mangels Haltungserfahrungen auch davon ausgehen, dass die Freude an den Tieren nur sehr kurz wĂ€hren dĂŒrfte. Sie langsam totpflegen ist nicht besser als sie gleich totschlagen!
mfG
Merkur
-
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#14 AW: Ameisen fĂŒr den Balkon?
a...n...t..! hat geschrieben:Was ist mit Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda die nisten im Holz am Boden, und mĂŒssten daher auch recht KĂ€lteresistent sein... oder weisen deren Nester noch einen groĂen unterirdischen Teil auf? Wenn ja, mit wieviel Aufwand könnte man das nachbilden bzw. wie dick mĂŒsste die Erdschicht/ das Formicarium sein?
Beide Arten lassen sich auch sehr gut in Ytong-Nestern halten. Du kannst hier im Forum (Suchmaschine) etliche BeitrÀge zu diesen Arten finden. Es gibt auch einige Haltungsberichte mit verschiedene Nestvarianten.
-
#15 AW: Ameisen fĂŒr den Balkon?
Danke fĂŒr die Antwort.
Mir geht es hauptsĂ€chlich um eine geeignete Ameisenart fĂŒr das Halten auf dem Balkon und das dĂŒrfte bei Y-tong-Nesern schwer werden, weil man es komplett mit Styropor umschlieĂen mĂŒsste um die Temperaturschwankungen möglichst gering zu halten...
lg
Mir geht es hauptsĂ€chlich um eine geeignete Ameisenart fĂŒr das Halten auf dem Balkon und das dĂŒrfte bei Y-tong-Nesern schwer werden, weil man es komplett mit Styropor umschlieĂen mĂŒsste um die Temperaturschwankungen möglichst gering zu halten...
lg