Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Boschty
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 21. Januar 2008, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von Boschty » 17. MĂ€rz 2008, 19:57

Simpsons, Bart hatte auch Amisen in einer Sendung......ist jetzt kein scheiß^^



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von Atombone » 17. MĂ€rz 2008, 20:13

Hiho,
hab mal nen Bericht ĂŒber Antstore gesehen, als der noch recht neu war glaub ich... nen Jahr spĂ€ter nochmal intensiver nachgeforscht--> auf dieses Forum gestoßen und dann begann der Spaß!

Gruß Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

At5e
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 13. MĂ€rz 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von At5e » 18. MĂ€rz 2008, 21:06

Ich hab als kleines Kind schon AMeisen gehabt. Aber meine Eltern hatten strickt ws dagegen und so die Ahnung hat ich bis letztes jahr auch nicht! Hab mich dann mal mit meinem Bruder drĂŒber unterhalten. Er hat sich bei apocrita Ameisen und zubehör gekauft. Ich hab draussen eine Königin gefangen und mich im internet auch schlau gemacht! Dann hatte ich mir ein kleines Aquarium gekauft was aber im nachhinein nicht so geignet ist fĂŒr Ameisen.
Ja und letzte Woche hab ich mir dann halt ne richtige Farm bestellt und meine AMeisen vom letzten Jahr dort hinein getan. nd sie leben noch^^
mfg

At5e



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von DeusExMachina » 20. MĂ€rz 2008, 02:49

Soweit ich weiß habe ich mich schon seit frĂŒhester Kindheit fĂŒr die sozialen Strukturen unserer sechsbeinigen Lieblinge begeistern können, da lag der Gedanke nahe selbst eine Kolonie zu Beobachtungszwecken in ein Terrarium zu stecken.Das grĂ¶ĂŸte Problem stellte fĂŒr mich nur das Fangen einer begatteten Königin dar (da ich keinerlei nennenswerte Vorkenntnisse im Bezug auf den Schwarmflug und das konkrete Aussehen einer Gyne besaß) , da noch ein Thema fĂŒr meine Bio-Facharbeit ausstand, informierte ich mich also ein wenig im Internet und stieß prompt auf den Antstore.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von Oberst Emsig » 23. MĂ€rz 2008, 01:21

Joa interessant...

Ich fand sie immer in Dokus sehr interessant, irgendwann erzĂ€hlten mir Freunde von Leuten die sich im Internet ĂŒber Ameisenhaltung austauschten und ich geriet in dieses Forum und fing die Haltung an.
Recht unspektakulÀr...



Benutzeravatar
notrix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 23. April 2005, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von notrix » 23. MĂ€rz 2008, 22:12

Heyheyhey!

Ich bin vor mittlerweile 3Jahren, wow, eines Tages bei uns in den garten gegangen und habe mich mal auf unseren Weg (aus Steinplatten) gesetzt und so da rumgesessen. Auf einmal sind mir die kleinen flinken Fiecher da aufgefallen und haben mein interesse geweckt. Ich hab die eine Zeit lange beobachtet, bin dann dann in mein Zimmer und hab die gegoogelt. Raus kam eben auch Ameisenhaltung.de und dann der Link zu diesen Superforum! Ich habe dann selbst welche eingesammelt, habe mein erstes Formicarium gebaut und sie darin gehalten. Dann kam die Diskussion bez. kostenpflichtiges Ameisenforum usw., ich habe mich aus dem Forum zurĂŒckgezoegn und dann jetzt wieder mal umgeschaut und gesehen, dass Ihr euch wieder vertragen habt (SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und habe wieder das Interesse gefunden.
und ganz zufÀllig hab ich dann mitbekommen, dass mein Tischnachbar zur Linken in meiner jetzigen Ausbildung (Rettungsassistent in Kassel) ebenfalls Ameisen sammelt. Voll cool, die Welt ist klein, jippiheijoh=)

Aktuell eine kleine Kolonie Lasius niger, aber durchaus ausbaumotiviert=)

Gruß Niko =)



hypnotized
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 10. MĂ€rz 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von hypnotized » 29. MĂ€rz 2008, 02:47

Ich fand Ameisen schon immer voll niedlich.
Ich habe sie auch immer wenn wir im Garten oder im Urlaub waren an den GlĂ€sern gelassen wenn sie haufenweise am trinken waren, und vom Tisch habe ich sie auch nie gescheucht wenn sie sich krĂŒmel geangelt haben.

Irgendwann im November letzten jahres kam mir die spontane Idee mir ne Ameisenfarm zu kaufen. Dabei bin ich auf dieses Board gestoßen und habe mich erstmal in die Materie eingelesen. (Faszination wuchs)

Auf RĂŒcksicht auf die Winterruhe habe ich extra bis MĂ€rz gewartet bis ich mir meine Ameisen hole. Bis dahin konnte ich mich genug mit den Tierchen befassen und ein schönes Formicarium bauen. Und ich kann behaupten dass der Ameisenkauf keine Spontanidee war =)



Jcri
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 28. MĂ€rz 2008, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wie seid ihr zum Thema Ameisenhaltung gekommen?

Beitrag von Jcri » 29. MĂ€rz 2008, 09:14

Muss ein 20-Seitiges Dossier fĂŒr die Schule schreiben...

Doch mittlerweile, habe ich mich richtig mit den Kleinen angefreundet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“