Schmerzempfinden der Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schmerzempfinden der Ameisen?

Beitrag von ami » 20. März 2008, 21:35

Moin,
ich möchte euch mal fragen wie viele Kolonien von euch bereits eingegangen sind. Bitte die Exoten-Halter&Co in die erste Reihe!

Ich habe bereits(wahrscheinlich) eine Kolonie versenkt. Der Fehler war eigene Dummheit sowie Ungeduld.

Kann man das eigentlich veantworten, dass man die Ameisen einfach so in den Tod schickt? Fühlen Ameisen eigentlich Schmerzen?


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von DeusExMachina » 20. März 2008, 21:53

Mir als Anfänger ist noch keine meiner Kolonien eingegangen , allerdings scheinen meine Camponotus spec. leider unbefruchtet zu sein.
Von was für einem Fehler der auf eigener Dummheit beruht sprichst du den eigentlich die ganze Zeit?

Ich denke doch dass die Ameisenhaltung nichts verwerfliches oder unmoralisches ist , schließlich sind die Überlebenschancen einer "domestizierten" Kolonie in der Regel weit höher als in freier Natur.
Allerdings sollte man Haltungsfehler natürlich minimieren ; da sie für Anfänger meist unvermeidlich sind bietet es sich an aus der Erfahrung zu lernen und der (im schlimmsten Falle nachfolgenden) Kolonie weitere Fehlgriffe zu ersparen.
Zusammengefasst: Solange du deine Tiere nach bestem Wissen (dies impliziert ein kundig machen und eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema) umsorgst musst dir keine allzu großen Vorwürfe machen , was nicht heißen soll dass man die eigenen Haltungsmethoden nach einem Fiasko nicht zu hinterfragen braucht.



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von nilsgollub » 20. März 2008, 21:59

Kolonien Totentafel - Ameisenforum.de

Hier kannst du nachlesen wem welche Kolonien eingegangen sind...



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von ami » 20. März 2008, 22:07

Moin,
also kannst du im Haltungsthread nachlesen aber hie noch einmal:
Ich habe vesucht -wegen der Euphorie eines entdeckten Ei´s- mit einer viel zu dünnen Kanüle Honigwasser insNest zu spritzen(Schlauchnest). Dabei ist aber die Kanüle abgespungen und ist voll durch die Watte gerauscht und guckte im Wassertank raus. am nächsten Tag leerte ich dann den Wassertank aus und vesuchte einen gewaltsamen Umzug. Das klappte nicht -nur die Königin ist umgezogen- und die anderen sind im Schlauch. Sie fressen nix also werden sie nicht lange überleben. Und die Königin ist inzwischen wahrscheinlich auch tot weil ich sie nirgends finde.

Mich interessiert allerdings auch die Frage ob Ameisen Schmerz spüren.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
Lodae
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 18. November 2007, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von Lodae » 20. März 2008, 22:14

Mich interessiert allerdings auch die Frage ob Ameisen Schmerz spüren.


Das ist wohl eher eine philosophische Frage. Spürst Du Schmerz? Natürlich nehmen auch Insekten es wahr, wenn Du Ihnen z.B. irgendwas ausreißt oder so. Die Frage ist nur, ob Du diese Wahrnehmung schon als "Schmerz haben" bezeichnen würdest oder nicht. Ich glaube nicht, dass man das beantworten kann.



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von ami » 20. März 2008, 22:25

Lodae hat geschrieben:Das ist wohl eher eine philosophische Frage. Spürst Du Schmerz? Natürlich nehmen auch Insekten es wahr, wenn Du Ihnen z.B. irgendwas ausreißt oder so. Die Frage ist nur, ob Du diese Wahrnehmung schon als "Schmerz haben" bezeichnen würdest oder nicht. Ich glaube nicht, dass man das beantworten kann.

Ja es wird allerdings auch von den Anglern behauptet Fische hätten keine Nerven bzw. sie hätten keinen Schmerz in unseer Form.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von DeusExMachina » 20. März 2008, 22:47

Das würde ich an deren Stelle auch tun...
Der Punkt ist doch der dass man kaum nachvollziehen kann wie Schmerz von einem anderen Nervensystem als dem unseren wahr genommen wird.



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie viele Kolonien sind euch bereits eingegangen?

Beitrag von Hawk » 21. März 2008, 10:07

Vor allem denke ich, dass der Schmerz, wie ihn der Mensch wahrnimmt nicht mit dem von Tieren, vergleichbar ist, da Tiere nicht denken können.
Insofern findet keine Reflektion und dazu führendes (Selbst)Mitleid statt.
Meiner Ansicht nach hängt es stark vom Selbstverständnis in einer sozialen Gruppe ab, wie man Schmerz empfindet, schrecklich oder erträglich.
Solche "Gedanken" machen sich Tiere nicht.
Natürlich wird der körperliche Schmerz ebenso wargenommen, jedoch bedeutet das ja nur ein Signal des Körpers auf einen Reiz.

Wichtiger finde ich nicht die direkte Frage nach dem Empfinden, sondern ob man, sobald es um Lebewesen geht nicht grundsätzlich Respekt haben sollte und möglichst wenig in den, in unserem Fall ohnehin schon künstlichen, Lebensraum einzugreifen ist.
Ich bin der Ansicht man sollte die Tierchen selbst machen lassen und nicht so viel manipulieren, schon gar nicht direkt am Nest. Sie holen sich meist selbst, was sie brauchen und in der Natur funktioniert das ganz gut.
Natürlich ist aufgrund des künstlichen Lebensraum auch mal Hilfe geboten.

Man sollte sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen, in der Natur gehen Insektenvölker auch mal ein.
Also Kopf hoch ami!

Achso: Meine Formica fusca kommen am Wochenende aus ihrer ersten Winterruhe. Kann dann mal sagen was sich da tut, falls es von Interesse ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“