User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Tetramorium caespitum

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Nekis » 21. März 2008, 19:55

Du musst dir das so vorstellen.
Das Tongranulat dient eigentlich als Wasserspeicher der das gesammelte (normalerweise Grundwasser) staut und an die obere Schicht (hier Sand-Lehm) weitergibt.
So entsteht eine konstante Bewässerung.
Wenn du den Sand und das Tongranulat vermischt existiert diese Schicht nicht mehr...

Ich muss ehrlich sagen das du so gut wie alles falsch gemacht hast =(
Ich mein wenn man sich nen Hund zu legt informiert man sich ja auch was er frisst, wie man ihn behandelt etc -.-

@ Jannik :
Deine Frage nachdem Alter ist sinnlos und ein sche** Vorurteil.

Und ich muss auch Kritik an Antstore machen, da diese Methode nicht wirklich gut ist ...
Bzw. hast du sie ĂĽberhaupt _vorsichtig_ mit der Pinzette rausgeholt oder einfach rausgeschĂĽttelt?!



thachefsalatmc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von thachefsalatmc » 21. März 2008, 20:08

Ok, dann werd ich mir neuen Sand und Tongranulat kaufen. Weis zufällig wer was das für ne Art von Sand ist?
Ich habe sie per Pinzette rausgschoben. Aber ganz sanft. Naja, war halt blöd, aber wenns in der Anleitung steht.....

Thx fĂĽr die Info.
MFG



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Woppl » 21. März 2008, 20:12

Omg... mehr kann man dazu nicht sagen :irre:
Naja nun auch egal.

Nimm am besten einen ganz normalen Aquarien-sand, es gibt einen Vogelsand od. Badesand oft steht drauf eigens für Terrarien... den darfste NICHT nehmen... der ist viel zu fein und manche sind mit Chemikalien behandelt. Etwas grobkörnig darf er rhuig sein.



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von LJedi » 21. März 2008, 20:57

thachefsalatmc hat geschrieben:Laut Antstore Anleitung: "Es gibt 3 Möglichkeiten........
Darf ich kurz fragen, von welcher Anleitung du sprichst? Meinst du das Heft "Grundlagen der Ameisenhaltung"?


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Nekis » 21. März 2008, 21:06

Diese meint er.
Dateianhänge
100_0606.JPG
100_0605.JPG



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von LJedi » 21. März 2008, 21:14

Ah, eine Anleitung, die beim Starterset dabei ist.

Ich möchte hierzu negative Kritik zum Ausdruck bringen. (Andererseit wird zumindest darauf hingewiesen, dass auch die Brut mit übertragen wird)
In der von mir angefragten Information für Einsteiger steht, dass die künstliche Umzugsbeschleunigung nur in dringenden Ausnahmefällen angewadt werden soll - von Pinzettengewalt steht da gar nichts...)


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von Nekis » 21. März 2008, 21:23

3. Die Tiere aus dem Transportbehälter mit Hilfe von Papier oder der Federstahlpinzette nehmen und dann in die Anlage geben.

Das dort nicht die Rede von Pinzettengewalt ist , is klar :>


// Kann es sein das wir aneinander vorbei reden und völlig andere Dinge meinen 0.ô



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Frage zu Tetramorium caespitum

Beitrag von LJedi » 21. März 2008, 21:30

Nekis hat geschrieben:// Kann es sein das wir aneinander vorbei reden und völlig andere Dinge meinen 0.ô
Ja, weil du nicht liest, was ich schreibe...Konkret äußere ich Kritik zu der von dir angefügten Quelle, verwies darauf, dass in der von mir vermuteten Quelle dieses so nicht steht - ergänzte, dass in deiner angeführten Stelle aber zumindest der Hinweis steht, dass auch die Brut mitgenommen werden soll, wenn man die Gyne zwangsevakuiert)

Gewalt steht da nicht, habe ich mir erlaubt (meine Ansicht formulierend) zu ergänzen

OffTopic:
sehe gerade, du kommst aus GE, da wurde ich geboren. Wo aus GE kommst du denn her? Ich wuchs in Erle auf und ging in Buer zum Gymnasium.


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“