Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Anjubis » 23. MĂ€rz 2008, 14:17

Hi

Ich bin auf der Suche nach einer Ameisenart die groß ist und nicht so viel Platz braucht. Ich weiß auch dass Ameisen viel Platz brauchen, aber wenn es eine gibt, dann sagt es mir bitte:spin2:

So 1cm große Ameisen wĂ€ren ok:)

ice_trey
Einsteiger
BeitrÀge: 71

#2 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von ice_trey » 23. MĂ€rz 2008, 14:52

Hi Anjubis!

Große Ameisen also, die fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind.

Da hĂ€tten wir einmal Formica fusca: Anspruchslos, volksarm, vermehren sich aber recht schnell. Die Arbeiterinnen werden ca. 4-8mm groß, die Königinnen bis 12mm.

Weiterhin und was ich sehr empfehlen kann: Camponotus herculeanus (Königinnen: ca. 16-18 mm, Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm) und Camponotus ligniperda (Königinnen: ca. 16-18 mm, Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm).
Beide Arten sind aggressiv, vermehren sich aufgrund der GrĂ¶ĂŸe aber sehr langsam (1 bis max. 3 Monate Entwicklungszeit von Ei zu Ameise, je nach Bedingungen). Kleine Kolonien sind aber eher trĂ€ge und machen anfangs wenig- außer Brutpflege ;)

Wegen dem Platz: Je mehr Platz zur VerfĂŒgung steht, desto besser natĂŒrlich. Anfangs reicht ein kleines Formicarium (ich rate hier immer zu 60x30cm) vollkommen aus. SpĂ€ter muss evtl. angebaut werden, je nachdem wie groß die Kolonie ist. Auf jeden Fall sollte man den Platzverbrauch einplanen, sonst ist die Kolonie irgendwann evtl. eingezwĂ€ngt und zeigt seltsames Verhalten, was auch schĂ€digend sein kann.

Schöne GrĂŒĂŸe,
ice_trey

Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Boro » 23. MĂ€rz 2008, 14:56

Hallo Anjubis!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe deine Anfrage in diesen Thread verschoben.
BezĂŒglich der AnfĂ€ngerarten gibt es hier schon eine ganze Menge zu lesen, z. B.:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/31319-ameisenart-beratung.html
Deine WĂŒnsche wird man kaum erfĂŒllen können, denn in der Regel brauchen große Arten auch entsprechende Bewegungsmöglichkeit und einen halbwegs artgerechten Auslauf!
Ich wĂŒrde dich auf die ĂŒblichen AnfĂ€nger-Arten, wie Myrmica sp. oder Formica (Serviformica) fusca usw. verweisen.
BenĂŒtze die Suchfunktion zu diesen Begriffen!
Und einen kleinen Wunsch am Rande: Korrigiere deine BeitrÀge bitte vor dem Abschicken!
Gruß Boro

Anjubis
Halter

#4 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Anjubis » 23. MĂ€rz 2008, 21:16

Danke fĂŒr die schnellen Anworten:) Ich muss mal schauen, welche ich halten werde. Die Sklavenameise hat mir gefallen ich glaube das ist mein Favorit:bananadancer: :bananadancer: :bananadancer:Ach und noch was Ice_trey, ich habe genau ein 60x30x30 Aquarium ĂŒbrig, denn ich hatte mir ein 80x35x30 Aquarium geholt und das 60er ist ĂŒbrig.

ice_trey
Einsteiger

#5 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von ice_trey » 24. MĂ€rz 2008, 01:06

Dann kannst du auch gleich das 80er nehmen *g*
Ich sag ja: Je grĂ¶ĂŸer, desto besser. In freier Natur ist der Platz ja auch nicht so beschrĂ€nkt.
Oder ist das schon von Fischen belegt? Dann wirdÂŽs natĂŒrlich nix ;)

Naja, denk dran, dass du eventuell erweitern musst in ein paar JĂ€hrchen. Heißt: Das Formicarium könnte man evtl. jetzt schon vorbohren. Anleitungen gibtÂŽs dafĂŒr auch zu genĂŒge ĂŒberall in den diversen Haltungsforen.

Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Anjubis
Halter

#6 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Anjubis » 24. MĂ€rz 2008, 13:06

Ja das Aquarium ist mit Fischen belegt, schon seit 3 Jahren ^^
Das mit dem erweitern schaffe ich schon wenn es soweit ist und noch eine frage könntest du mir den Haltungsbericht ĂŒber die Sklavenameise geben:confused: Und wenn du hast ein Bild des Formicariums :yellowhopp:

ice_trey
Einsteiger

#7 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von ice_trey » 24. MĂ€rz 2008, 13:53

Aloha,
sorry, da hast du was falsch verstanden. Ich halte selbst keine Formica fusca ;)

Aber Haltungsberichte hab ich dir drei StĂŒck rausgesucht, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Keine Ahnung, welche davon gut sind oder weniger gut, ich hab sie nur kurz ĂŒberflogen und die einigermaßen langen rausgepickt ;)
Über die Suchfunktion findest du aber bestimmt noch mehr wertvolle Infos und Berichte :)

http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-fusca-haltungserfahrungen-t31035.html

Meine Formica fusca Kolonie - Formica - AmeisenCafe

Formica fusca - Haltungserfahrungen - Ameisenforum.de

So, das wÀrŽs.
GrĂŒĂŸe

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=26710&highlight=Formica+fusca+Haltungsbericht#post26710

www.AmeisenCafe.de

Anjubis
Halter

#8 AW: Welche Ameise fĂŒr einen AnfĂ€nger?

Beitrag von Anjubis » 24. MĂ€rz 2008, 17:01

Oh da Hilft mir schon einiges weiter :bananadancer: Danke sehr:yellowhopp:
Also ich muss mal sehen was es bei mir so gibt ich warte bis es wÀrmer wird dann sage ich nochmal bescheid .:verrueckt:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“