bis jetzt war ich eigentlich nur ein stummer Mitleser, der nun aber ein...zwei Fragen an Euch hat

Kurz, ich bin AnfÀnger, habe Lasius niger, eine 30x20x20 Arena verbunden mit einem Gasbeton-Nest.
1.
Ein paar Fehler sind mir auch schon unterlaufen.
Das bring mich gleich zur meiner ersten Frage. Nach langem Ăberlegen und Nachlesen, habe ich mich fĂŒr eine Zwangsumsiedlung entschieden. Wegen dem möglichst kurz gehaltenem Stress. Ob ich das nochmal mache, kann ich jetzt nicht sagen, man konnte die Panik den Meisen förmlich ansehen
und im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Reagenzglas gelegte Eier weggeworfen habe. Wenn ja, bleibt das Folgenlos, oder nehmen sie mir das jetzt ĂŒbel?2.+3.
Ab und zu schaut mal eine Meise in der Arena vorbei, und den Weg zum Honigwasser haben sie auch schon gefunden, nur stelle ich mir die Frage, ob mein Verbindungsschlauch etwas zu lang geraten ist. Er ist ca. 50 cm lange und manchmal drehen die Meisen einfach wieder um.
Sollte ich ihn verkĂŒrzen, oder den groĂzĂŒgigen Auslauf so lassen? Und wie oft sollte ich eigentlich fĂŒr Proteine sorgen, 1x die Woche zB? Gibt es da eine Faustformel?4.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, viel die Wahl auf eine sehr dunkelrote Folie und eine rote Beleuchtung (LEDs), die ich zum reinschauen kurz anschalte. Mir wĂŒrde es aber zur Tageszeit im Dauerbetrieb besser gefallen. Bin mir aber nicht sicher...
ist zwar alles rot, nur stören will ich auch nicht. Was meint ihr?So, schon viel zu lang, sorry. Kurze Antworten wĂŒrden mir schon reichen.
GrĂŒssle