User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
maddog
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 6. MĂ€rz 2008, 01:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Beitrag von maddog » 25. MĂ€rz 2008, 23:46

Hi,


bis jetzt war ich eigentlich nur ein stummer Mitleser, der nun aber ein...zwei Fragen an Euch hat :)


Kurz, ich bin AnfÀnger, habe Lasius niger, eine 30x20x20 Arena verbunden mit einem Gasbeton-Nest.


1.
Ein paar Fehler sind mir auch schon unterlaufen. :andiewand: Das bring mich gleich zur meiner ersten Frage. Nach langem Überlegen und Nachlesen, habe ich mich fĂŒr eine Zwangsumsiedlung entschieden. Wegen dem möglichst kurz gehaltenem Stress. Ob ich das nochmal mache, kann ich jetzt nicht sagen, man konnte die Panik den Meisen förmlich ansehen :( und im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Reagenzglas gelegte Eier weggeworfen habe. Wenn ja, bleibt das Folgenlos, oder nehmen sie mir das jetzt ĂŒbel?


2.+3.
Ab und zu schaut mal eine Meise in der Arena vorbei, und den Weg zum Honigwasser haben sie auch schon gefunden, nur stelle ich mir die Frage, ob mein Verbindungsschlauch etwas zu lang geraten ist. Er ist ca. 50 cm lange und manchmal drehen die Meisen einfach wieder um. :nono1: Sollte ich ihn verkĂŒrzen, oder den großzĂŒgigen Auslauf so lassen? Und wie oft sollte ich eigentlich fĂŒr Proteine sorgen, 1x die Woche zB? Gibt es da eine Faustformel?


4.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, viel die Wahl auf eine sehr dunkelrote Folie und eine rote Beleuchtung (LEDs), die ich zum reinschauen kurz anschalte. Mir wĂŒrde es aber zur Tageszeit im Dauerbetrieb besser gefallen. Bin mir aber nicht sicher... :huh: ist zwar alles rot, nur stören will ich auch nicht. Was meint ihr?


So, schon viel zu lang, sorry. Kurze Antworten wĂŒrden mir schon reichen.


GrĂŒssle

Bild



Anschlag
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 10. April 2005, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Beitrag von Anschlag » 25. MĂ€rz 2008, 23:53

Was sind das fĂŒr coole Lampen... sry das ich keine zeit hab auf deine fragen zu antworten !



maddog
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 6. MĂ€rz 2008, 01:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Beitrag von maddog » 26. MĂ€rz 2008, 00:00

Das sind 2x2 Warmweiß LED, glaube 1W mit 120°, auf 2 Flachen KĂŒhlkörpern (werden lau warm) angebracht. Also Eigenbau.


GrĂŒssle



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Beitrag von Sahal » 26. MĂ€rz 2008, 00:16

Hola,

rote LED kannst Du durchaus im Dauerbetrieb verwenden. Du solltest nur die AnschlussdrÀhte entsprechend isolieren, vor allem bei LED innerhalb des Nestes!
Bei mir hat sich die Beleuchtung mit roten LED entsprechend bewÀhrt, wenn auch aufwÀndig.


Poste doch mal ein besseres Bild Deines Nestes... schaut auf den ersten Blick echt knorke aus!!

Der Schlauch von 50cm ist keinesfalls zu lang, der kann auch noch lÀnger sein! Das die Arbeiterinnen die Arena nicht betreten wird wohl daran liegen, dass Dein Volk noch keinen Hunger hat... oder sie flitzen heimlich nachts an die Futterquelle, oder wenn Du gerade nicht hinschaust!

Eine Faustregel gibt es nicht zum Proteinbedarf, denn dieser ist stark abhÀngig von den Larven und der ProduktivitÀt der Gyne. Aber zu Anfang sollte eine einmalige Versorgung pro Woche ausreichend sein, alle drei Tage ist auch ok. Achte nur darauf, die Reste nach ca. 24h wieder zu entfernen.

Das Du evtl Eier entsorgt hast, bleibt vollkommen ohne Folgen fuer Dein Volk. Sie werden binnen kurzem den Verlust wieder ersetzt haben und Du hast das Volk nicht mehr als eine Woche zurĂŒckgeworfen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

maddog
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 6. MĂ€rz 2008, 01:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Beitrag von maddog » 26. MĂ€rz 2008, 00:42

Dank dir erstmal fĂŒr deine Antwort, eine Nahaufnahme wird noch folgen.


Die LED sind außerhalb vom Nest und dazu noch hinter der roten Folie (aus Meisen Sicht) und diese sind rot.


Die weißen LEDs liegen auf der Arena zur Beleuchtung der selbigen und haben mit dem Nest nichts zu tun. Das hast du jetzt wohl falsch verstanden. :)


GrĂŒssle



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zur Schlauchverbindung, rote Folie und Proteine...

Beitrag von Sahal » 26. MĂ€rz 2008, 00:47

ReHola,

na dann hatte ich es ja doch zuerst richtig gelesen :fettgrins:
Ich editiere das MistverstÀndnis raus...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“