Ich habe vor einiger Zeit begonnen mich theoretisch mit Ameisen und deren Haltung zu beschäftigen. -Vorweg; Vielen Dank an dieses Forum und all jene die hier aktiv tätig sind! Nur schon alleine das Schmökern in dieser immer größer werdenden "Ameisendatenbank" ist eine Abwechslung zu staubigen Büchern und bereitet sehr viel Freude. Man entschließt sich leicht, -so wie ich es jetzt getan habe, vom theoretischen, Passiven ins aktive Hobby zu wechseln.
Nun zu meiner Frage;
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen meine ersten Haltungserfahrungen mit der Art Formica_fusca zu machen. Eine Ameise die neben anderen Klassikern vielfach als Einsteigerameise angepriesen wird.
Umso erstaunter war ich, als ich bei der Suche nach einer Bestellungsmöglichkeit wenig Erfolg hatte.
Seit längerer Zeit sind bei "ANTSTORE", "AntsNature" keine Bestellung oder nur eine Bestellung mit unbestimmter Wartezeit möglich. Im Sortiment von "Ants Kalytta" erscheint die Art erst gar nicht.
Einzig bei "Apocrita" ist es möglich eine einzelne
Ist es sinnvoll ein einzelnes Tier zu bestellen? (-Als Nebeninformation; der Shop ist in Karlsruhe und ich wohne in Österreich etwa 700km entfernt.)
Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrungen mit "Bestellungen auf unbestimmte Zeit". Wie lange könnte es dauern bis Kolonien wieder zu beziehen sind, nachgezüchtet wurden? Vielleicht hat auch irgendjemand zufällig Tiere abzugeben oder weiß doch noch einen alternativen Shop?
Vielen Dank für Eure Antworten...
LG, HaFER.