ich weiĂ, dass es viele Leute gibt die sich wegen Schimmel im Nest hier melden. Nun gehöre ich auch dazu ^^
Also, meine Ameisen Kollo (Lasius niger) ist vielleicht 10 Frauen stark und lebt noch im RG.
Das RG ist noch immer das selbe, in dem ich sie 1 Monat vor der
Langsam mache ich mir aber sorgen um meine Ameisen, da der Schimmel schon heftig aussieht...
Da ich dachte, dass mein erster Ytongstein einfach zu groĂ war, bastelte ich schnell eine neuen mit 2 Kammern. Eine am Wassertank und die andere etwas im Trockenen.
Nun legte ich das RG fast direkt davor, aber irgendwie interessieren sie sich sehr selten dafĂŒr...
Nun da der Schimmel in meinen Augen echt zu stark geworden ist, habe ich jeden Tag etwas mehr Abdeckung vom RG genommen, um es ihnen ungemĂŒtlich zu machen (is echt ne Ăberwindung das zu machen, die Armen tun mir immer noch leid )
Dennoch bewegen sie sich kein bissel weiter ins neue Ytongnest...
Nunja egal ich wĂŒrde gerne von euch wissen was ihr von dem Schimmel haltet ^^
---
Das erste und zweite Foto zeigen die böse Schimmelwand ^^ (und nen schöner haufen
Das dritte Foto zeigt wie sie in der Arena liegen und zeigt auch dass mit roter Folie und einen StĂŒck Papier abgedeckte neue Ytongnest. (Nein das fette StĂŒck Heimchen ist nicht mit im RG )
Das vierte Foto zeigt uns eine Draufsicht auf RG und Ytongnest ohne Abdeckung.
So die letzten zwei Fotos zeigen ne Nahaufnahme von Ytongnest. Dort befinden sich ein paar herreingetragene Steine und anscheind NahrungsĂŒberreste. Worbei ich mir bei dem rot eingerahmten StĂŒck nicht sicher bin, ob es eine tote Ameise ist
---
Nunja aber es geht ja um den Schimmel ^^ Also was sagt ihr dazu?
PS.: Sorry is bissel viel text gewurden ^^