User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pheon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von Pheon » 26. März 2008, 17:14

Hallo zusammen,
ich halte seit letztem Sommer Camponotus ligniperda ca.50 Stück.
Als ich sie bekommen habe waren sie schon sehr ruhig aber sind nach 1 Tag aus den RGs in den extra angelegten YTONG-Stein gezogen.
Danach haben sie sich kaum Blicken gelassen und kaum gefressen, bis auf eine Ameise, die hin und wieder in die Arena kam.
Somit kamen sie ab September in die Winteruhe.

Jetzt in der neuen Saison habe ich sie vor einer Woche in ihr neues Formicarium gelassen. Seitdem habe ich noch KEINE Ameise in der Arena gesehen um Honig zu schlürfen oder sich die Fliege einzuverleiben.
Ich kann sehr genau beobachten wie weit die Ameisen gekommen sind im Schlauch, denn an der Wand hat sich Kondenswasser bebildet, in dem man die Fußspuren sehen kann. Und KEINE Ameise ist weiter als 1m vor Ausgang gekommen. Aber z.B. jetzt sind 5 Ameisen im Schlauch.

Naja so langsam mach ich mir Sorgen, was soll ich tun außer warten?
Nicht dass meine Ameisen irgendwann eingehen, weil der Weg zu lang ist?^^
Ja ja sie werden es schon erkunden wenn sie Hungrig sind. Aber wie können die dann schon ungefähr 15 Larven haben? (haben sie alle gestern stolz unter die Wärmelampe geschleppt, die teilweise auf den schlauch gerichtet ist.)
...hab ich sie zu spät geweckt?...Tausend Fragen...und alles so merkwürdig...
wenn die Larven haben müssen, sie doch schon über einen Monat wach sein.

MFG Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Insektenfreak
Halter

#2 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von Insektenfreak » 26. März 2008, 17:48

Angaben zur Größe des Formicariums, der Einrichtung, der Länge des Schlauches usw. wären hilfreich.
Ich denke mal schon, das sie was zu sich nehmen aber man ist ja nicht immer 24 std dabei um alles zu sehen.

M@rkus
Halter

#3 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von M@rkus » 26. März 2008, 17:55

Ich glaube du machst dir umsonst Sorgen. Du hast deine Ameisen erst aus der Winterruhe gebracht. Noch sind sie etwas ruhiger und können sich auch schon mal über 2 Wochen nur mit Wasser begnügen, so ist das jedenfalls mit meinem Ameisen. Wenn deine Ameisen so richtig Hunger bekommen, dann legen sie auch einen Schlauch von 10 Meter zurück, schließlich kämpfen auch Ameisen über ihr überleben und geben sich nicht nach einem Meter geschalgen.

Und das mit dem Larven stimmt nicht, denn das Larvenstadium ist das einzige Stadium was auch überwinterbar ist und nicht eingeht.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Pheon
Einsteiger

#4 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von Pheon » 26. März 2008, 23:00

also der schlauch ist 3 m lang. die steigung ist kein Problem.
Das Formicarium müsste eigentlich nichts zur Sache tun, da sie ja nicht mal da waren, können sie es auch nciht als schlecht empfinden.
Ähm an sonsten würde diese Beschreibung passen: Wüste, Sand, Steine, trocken.
naja ich lunger noch nen bissel vor meinen ameisen rum.
Melde mich vllt wieder wenn sich was regt!

Stimmt das mit den Larven, hab ich auch gerade rausgesucht..dann ist ja alles im Lot^^ aber ist sehr nett von euch beruhigt zu werden:spin2:

MFG Pheon

www.hag-music.de.vu

LifeStyler
Halter

#5 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von LifeStyler » 27. März 2008, 00:02

Du kannst ja mal testen was passiert wenn du deinen Ameisen einen nur 50cm langen Schlauch bietest, also eben alles ein wenig zusammen stellen. Eventuell erkennst du dann schon ein paar Verhaltensänderungen!

Also das wär das erste was ich an deiner Stelle ändern würde, da dies noch schnell machbar ist.

Gruß, Simon

Sahal
Halter

#6 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von Sahal » 27. März 2008, 13:06

Hola,

entgegen LifeStyler würde ich die Schlauchverbindung nicht kuerzen!!
1,5m sind für Ameisen ein Witz, eine Änderung wird keinerlei Einfluss auf das Futterverhalten haben und macht nur unnötig Arbeit bzw nervt die Kleinen!

Aber: Du scheinst sehr viel Kondenswasser im Schlauch zu haben? Ist er so nass, dass die Ameisen nicht durchkommen?

Was Du machen kannst, um Dir binnen einer Woche etwas Klarheit zu verschaffen:
das nächste Futtertier wird exakt ausgerichtet gelagert und genau angesehen! Wenn die Ameisen daran geknabbert haben, kannst Du häufig bei großen Arten eine Lage- oder Formänderung sehen. der: füttere einfach mal eine Woche nichts, sie sollten dann wohl erhöhte Außenaktivität zeigen... schaden wird es nicht.
Ebenso kannst Du nur 1 winzigen Tropfen Honig in der Größe einer Stecknadelspitze auf AluFolie anbieten... ist dieser restlos weg, hatten sie Hunger.
Geneue Beobachtung: liegen große Larven eingekruemmt und halten den Kopf zum Bauch gedreht, leichte Bewegung zu erkennen? Dann scheinen sie wohl gerade hingebungsvoll zu knuspern... siehe hier:
YouTube - Camponotus ligniperda - Larvae

Futterbedarf: die Larven werde nicht durchgehend gefüttert, sondern erhalten nach Bedarf Futter. Wurde die Larve einmal mit Futter versorgt, muss sie erstmal das gegebene Futter verwerten/verdauen, bevor sie erneut bettelt... kann dauern.
Ebenso müssen nach der Winterruhe erst einmal alle Vorgänge wieder in die Gänge kommen, bevor es weiter geht. Und Hart auf Hart: bekommen die Larven keine Nahrung, dann gehen sie nicht sofort kaputt!! Sie stoppen einfach in ihrer Entwicklung und harren der nächsten Fütterung.
So ist oft bei zB Camponotus ligniperda und C. herculeanus (gerade nach der Winterruhe oder bei Nahrungsmangel) zu beobachten, dass nicht alle Larven gleichmäßig Nahrung erhalten, sondern nur partiell gefüttert wird... dh es werden nur so viele Larven gesättigt, wie Futter vorhanden ist.
Unter anderem aus diesem Grund ist es nahezu unmöglich, exakte Entwicklungszeit aller, oder spezielle Entwicklungszeit einzelner Unterkasten zu beschreiben.

Ebenso ist der Nahrungsbedarf der Imagines überraschend gering, so kann ein eine Kropffüllung Honig ein kleines Volk schon mehrere Tage versorgen, gerade wenn es inaktiv ist.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Pheon
Einsteiger

#7 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von Pheon » 27. März 2008, 18:08

Ja ich werde versuchen alles Wasser restlos aus dem Schlauch zu entfernen. Wie mir das gelingt weiß ich zwar noch nicht...vllt durch starkes Draufgucken, dann erwärmt sich der schlauch vllt.:verrueckt:
naja oder ich nehme halt die Wärmelampe.

Das mit dem Futtertier werde ich ausprobieren.

MFG Pheon

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger

#8 AW: ...brauchen meine Ameisen kein Futter?

Beitrag von Pheon » 30. März 2008, 23:21

Servus zusammen,
unglaublich aber wahr meine Ameisen sind bis in die Arena gekommen.
Haben 3 Mehlwürmer zerlegt und mit in den YTONG genommen.

Nun ja, genial ist aber dass es der Kolonie soooo toll in meinem dahin führenden Schlauch findet, dass sie gleich da geblieben ist!
KEIN SCHERZ
Naja jetzt haust eine 60 Frau starke Kolonie auf 20 cm Schlauch.
Sieht ganz witzig aus, weil man sie dadurch noch besser beobachten kann.
Dadurch sehe ich auch keinen Grund sie wieder umziehen zu lassen. :)

Fotos? wenn ja meldet euch schnell dann mach ich welche oder nen Video?

MFG Pheon

www.hag-music.de.vu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“