Zum Dikussionsthread hier klicken.
Ich werde versuchen, auch evtl. nachtrĂ€gliche PrĂ€zisierungen einzufĂŒgen. Also, erst mal gehts los mit den ersten Tagen:
13.3.08
Heute ist meine Antstore-Lieferung gekommen. So gut wie alles auĂer Honig hatte ich schon. Der Karton wurde erstmal bei uns im Labor bei 4 °C in den KĂŒhlraum gepackt bis abends. Nach Feierabend habe ich dann das RG erstmal
in einen ungeheizten Abstellraum fĂŒr ca. 2 h gepackt (ca. 13 °C). In dieser Zeit habe ich die Farm fertiggestellt (Ausbruchschutz, Landschaft eingesetzt usw. Dann bin ich einkaufen gefahren und habe Honig gekauft.
SpÀter an dem Abend habe ich dann das RG an die Farm+Arena angeschlossen, wie auf dem Foto zu sehen (also ist die Farm zwischen RG und Arena):
Das RG befindet sich also ganz rechts auf meinen LehrbĂŒchern und Zeitschriften, in einer Halterung aus Styrodur, eingeklemmt zwischen ein paar TaschenbĂŒcher, und bedeckt mit roter Folie+ein paar zusammengeklappten Postern. Sehr professionell . Das RG ist direkt mit der Farm verbunden, ich hoffe das fĂŒhrt dazu, dass die Ameisen das alles als ihr Nest ansehen. Die Verbindung habe ich mit Nescofilm gesichert (was ist das?). Dann habe ich Honigwasser aus "Flotte Biene Wald- mit BlĂŒtenhonig (kalt geschleudert)" von Langnese und autoklaviertem Leitungswasser (Mischung 1:1 v/v) hergestellt. Ich habe eine Schale mit einem groĂen Tropfen davon in die Arena gestellt, sowie eine Schale mit Wasser (plus Schwamm drin).
In die Farm habe ich zusĂ€tzlich eine Miniplastikschale mit Honigwasser gestellt, nur so zur Sicherheit). Die Temperatur in der Farm liegt zu diesem Moment bei ca. 16.6 °C (TemperaturfĂŒhler an der Aussenwand).
Beim AnschlieĂen habe ich beobachtet, dass die
Die Farm wurde mit einer schwarzen Folie von vorne+hinten sichtdicht gemacht. Auch das RG mĂŒsste eigentlich dunkel sein.
Ich hatte etwas Probleme einzuschĂ€tzen, wie feucht die Farm sein soll. Ich habe sowohl durch das Rohr als auch von oben befeuchtet, um das Sand-Lehm-Gemisch richtig einmal durchzufeuchten. Das war vielleicht nicht so schlau, weil es - evtl. dadurch - "AbbrĂŒche" gegeben hat. Meine nĂ€chste Kolonie kriegt einen Ytong, bin jetzt schon ĂŒberzeugt.
14.3.08
06:16 Uhr
Ich habe mir kurz alles geguckt. In der Farm waren mind. 2 Arbeiterinnen unterwegs, eine gerade am Eppideckel mit Honigwasser zugange. Im RG
auch AktivitÀt,
06:49 Uhr
Nochmal ca. 10 Pipetten Wasser in die Farm gegeben (durch den Zulauf, nicht direkt). Schwarze Folie liegt oben nicht ganz perfekt an, deswegen wurde die jetzt festgeklammert.
08:39 Uhr
Honigwasser in der Arena gewechselt, drei abgebrĂŒhte, schwarze TrauermĂŒcken gegeben in Eppideckel in Arena. Schwammwasser in der Arena
nachgefĂŒllt. Nochmal in die Farm geguckt: Keine AktivitĂ€t. 15.5 °C
Ăbers Wochenende bin ich so gut wie nie hier.
17.3.08
8:50 Uhr
Keine AktivitÀt. Im RG Gewusel, etwas seltsam sah das aus (vielleicht war die
19:30 Uhr
Habe MehlwĂŒrmer gekauft. Das waren ganz schön viele, und da ich keine Lust hab die hier im KĂŒhlschrank zu halten, habe ich einen rausgenommen und den Rest in flĂŒssigem Stickstoff schockgefroren und dann bei -80 °C gelagert. Den einen Mehlwurm habe ich ĂŒbergebrĂŒht und geteilt und in die Arena hingestellt. Also ab jetzt groĂes Nahrungsangebot. Habe mich entschieden,
nur noch einmal die Woche auf ins RG zu luschern. Wenn sie Hunger haben, werden sie schon rausgehen, ob ich sie nun sehe oder nicht.
Ich hoffe nur, dass sie genĂŒgen Luft kriegen und es sie nicht verwirrt, dass die Arena etwas tiefer liegt als die OberflĂ€che der
Farm. Heute nach nur das kleine Fenster aufgelassen, die Temperatur stieg bis zum schlafen gehen auf ca. 15 °C.
Ich will so langsam die Temperatur erhöhen, sonst friere ich mir hier jeden Abend die nÀchsten X Wochen die Finger und den A... ab.
18.3.08
6:00 Uhr
Heute morgen war wieder nix zu sehen (Tjajaa, Geduld). Habe den Honig gewechselt. In der Farm rannte eine einzelne Arbeiterin rum. Aber etwas zielllos (sucht nach altem Honigplatz?). Naja, ich denke, wenn sie was zu fressen brauchen, werden sie es auch suchen gehen. Morgen (Mittwoch) werde ich mal wieder kurz ins RG gucken ob alles klar ist. Dann ist sowieso erstmal Ostern.
Bin mir wegen der Feuchtigkeit in der Farm immer noch nicht so sicher. Hmmm. 17,1 °C (08:12 Uhr)