User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk - Kolonie - Superkolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Wasser » 5. April 2008, 14:12

MainMan hat geschrieben:Hallo Leute!

Erstmal möchte ich Sahal etwas in Schutz nehmen, er hat es sicher nur gut gemeint!
Das ist hier sicher kein Anti Sahal Thread, sondern ein Informtaionsthread, ihr schweift schon wieder alle vom eigentlichen Thema ab!


...Sahal etwas in Schutz nehmen ...Anti Sahal Thread...schweift schon wieder alle vom eigentlichen Thema ab!

Was brabbelst Du denn da?

@ hydro
dazu muss man nichts mehr sagen,
Dann lass es doch!

ich frage mich manchmal was du hier im Forum eigentlich zu suchen hast,
Hast Du meinen Post auch gelesen? Oder sind dir beim lesen meines Nicks
schon die Tränen in die Augen geschossen und dein Verstand hat
Augenblicklich ausgesetzt?

Aber mal vorab: Es passt Dir wohl nicht das ich am Lack deiner Ikone kratze, was?

da kommt nie etwas positives, geschweige den etwas produktives zu Stande, wenn du eine Antwort schreibst!
Dann sei doch einfach nur froh das ich so wenig schreibe!
Und übertreibe meinen Post mal nicht.
Du bist nur voreingenommen mir gegenüber... und ich bin jetzt total verunsichert .

Nun denn, vieleicht möchtest Du aber noch ein paar erläuternde Worte schreiben um die jämmerliche Kritik an meinem Post zu untermauern?

Und zu meinen Posts im Allgemeinen: Bei jedem gibt es oben in der Kopfzeile eine kleine Waage,
drück einfach drauf und bewerte mich negativ- so einfach ist das!
Oder lies meine Posts nicht... schont deine Nerven.

.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Gast » 5. April 2008, 14:47

Hach was gibt das hier schon wieder einen Kleinkrieg!

Ich glaube wir alle können froh sein, dass Sahal uns manchmal den rechten Weg weist.
So mancher von seinen Versuchen über die Ameisenhaltung ist doch sehr hilfreich. Es sind Versuche, die eigentlich von den Antshops gemacht werden müssten, bevor sie ihre Ameisen in meistens ungeübte Hände verkaufen!
Zum Thema:
Ich kenne es so, dass Volk und Kolonie in gleicher Bedeutung verwendet werden. Man spricht ja auch von Koloniegründung.

Hawk: Die richtige Verwendung von Fachbegriffen führt wohl "schleichend" auch zu einer richtigen Verwendung durch die Mehrheit der Boarduser. Sahal: Mach weiter so, auch wenn es niemand ausdrücklich dankt. Es ist nützlich.
- Das kann ich nur unterschreiben!

mfG
Merkur



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Gaster » 5. April 2008, 15:07

Es ist nun mal so, dass die Community der Ameisenhalter in gewisser Weise zweischichtig ist! Es war schon seit Jahren so, dass auf der einen Seite die erfahrenen Halter waren, die mit (fast) sämtlichen Fachbegriffen umzugehen wissen und diese auch anwenden, und auf der andere Seite waren die, die diese Begriffe noch lernen mussten, die sich in der Materie (sowohl theorätisch als auch praktisch) noch nicht so gut auskannten.
Mit der Zeit haben die Neulinge dann durch Lesen der Diskussionen die Fachbegriffe gelernt und konnten auch mehr und mehr mitreden. Das ist etwas ganz normales und dient nicht dazu, irgendjemanden auszuschließen. Für Diskussionen auf hohem Niveau ist es nunmal nötig, die richtigen Fachausdrücke zu benutzen. Ohne diese kann kein richtiger Austausch stattfinden.
Sicherlich bringt es keinem Anfänger etwas, wenn man ihn auf eine simple Frage mit Fachbegriffen überhäuft. In diesem Fall muss man es ihm anders erklären. Doch was spricht bitte dagegen, ihm am Rande schon mal mitzuteilen, wie die richtigen Ausdrücke für das Beschriebene lauten? Nur so kann er sich weitergehend richtig über das informieren, was er gefragt hat.

In den letzten ~2 Jahren ist das Niveau unter den Ameisenhaltern extremst gesunken. Liegt wohl daran, dass die wirklich Erfahrenen sich nicht mehr in den Foren blicken lassen, weil sie angewidert sind. Wäre es nicht wünschenswert, dies wieder zum Alten zu wenden und mal wieder ein paar sachliche Diskussionen zu führen, die nicht darin enden, dass über ein paar Forenmitglieder hergezogen wird, sich darüber gestritten wird, welcher Shop besser ist, oder ob Exoten gehalten werden dürfen oder nicht? Seht das Benutzen von Fachausdrücken doch als den ersten Schritt in diese Richtung und benutzt sie! Was spricht dagegen?



MfG Jan


Ps: Auch wenn "Gaster" femininum ist, würde ich gerne weiterhin mit "der Gaster" (oder eben Ameisenarsch) angesprochen werden. ;)



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von timmey » 5. April 2008, 15:22

Hey Leute,
vorneweg: War ja nen halbes Jahr inaktiv, wie vllt. einige gemerkt haben und nur hin und wieder wegen PNs mal kurz aktiv.
Ich muss leider mit Erschrecken feststellen, dass dies hier einer der wenigen guten Threads ist, die ich in letzter Zeit zu sehen bekomme (leider nicht mehr, wenn man über die ersten Posts hinausliest).
Ich verkneife mir jetzt jeglichen weiteren Kommentar und komme aufs Thema zurück:
@Sahal
Ich befürchte, dass sich das Wort Kolonie in unsere Hirne gebrannt hat, da gerade die Shops auch nur von Kolonien und nicht von Völkern sprechen. Ich befürchte sowas wird sich nicht ändern lassen. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, aber ich werde mich mal bemühen das zu beachten ^^. War sehr informativ (man lernt nie aus :D )
Besten Dank
Grüße Tim



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von MainMan » 5. April 2008, 15:43

Hallo!

Nur eins mal eben noch Richtung hydro

Aber mal vorab: Es passt Dir wohl nicht das ich am Lack deiner Ikone kratze, was?
Also da kennst du mich aber schlecht, ich hab mit Sahal wenig bis gar nichts zu tun, im Gegenteil ich habe auch Sahal schon öfters aufgefordert seine "Erhabene" Schreibweise zu minimieren!

Ich hab mir nur mal alle deine Beiträge angeschaut und da kommst du nicht gut weg, du bist ein Typischer Anti-gegen Alles Typ und immer nur auf Krawall aus! Beweise mir das Gegenteil und ich entschuldige mich! Wenn du noch was sagen willst dann bitte per PN sonst artet das hier wieder aus!


Also ich kann Merkur und (die) Gaster :baeh: nur zustimmen! Ich bin ja noch einer der wenigen die noch vom Start des ersten Ameisenforums übrig geblieben sind. Ich vermisse hier manchmal diese "alten Hasen". Aber nach vielen nicht so guten Threads kommen halt auch mal wieder lesenswerte so wie dieser (wenn auch nur ein teil davon).

Gruß und schönes Wochenende
MainMan



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von G UNIT 88 » 5. April 2008, 17:42

Hey!
Ich finde was Sahal macht einfach GENIAL!!!!!!Und ich finde seine Threads wie auch Post sehr informativ!
Was soll das?
Wenn man zum Arzt geht und Wadenkrampf hat kann man auch nicht einfach nur sagen mein Bein tut weh und darauf ein Medikament wollen!?Es muss dabei eben festgestellt werden wo genau das Problem(Schmerz) liegt um ihn behandeln zu können. Genau so gibt es auch bei Ameisen Fachbegriffe!
Vor allem sind Ameisen auch keine Haustiere die man ganz einfach mit anderen vergleichen kann wie z.b. Hund oder Katze. (Wobei es z.b. beim Hund den Fachbegriff ''Hecheln'' gibt den normalerweise auch jeder kennt der ein Hund als Haustier hat!)
Bei Ameisen muss man meiner Meinung nach Fachwissen mitbringen! Ich finde ein gutes Beispiel hierfür ist der Begriff ''[font="]Intraspezifische Homogenisieung''[/font]. Diesen Begriff sollte jedem Ameisenhalter etwas sagen!

Ich bin sicherlich nicht sehr pingelig bei Fachbegriffen aber ich fand das nun Wissenswert das eine Kolonie im Normalfall ein Volk ist und eine Kolonie aus mehreren Völkern besteht um es mal kurz zu fassen.

MFG G!8) aus meiner Sicht^^
Ich werde nun auch an den richtigen Stellen Volk schreiben und bin dankbar für das wissen.
Somit ist auch einfach die Koloniengründung eine Volksgründung. (ich hoffe ich irre mich in dieser Hinsicht nicht ansonsten bitte ich um Verbesserung ;))Ich bin auch kein Wissenschaftler und werde es sicher auch nicht werden aber ich Interessiere mich für Ameisen und lerne gerne neues dazu.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von ANTdré » 5. April 2008, 18:12

Grüßt Euch,

ich stimme Euch zu, das Fachbegriffe an der richtigen Stelle auch angebracht werden sollten. Es ist doch wie im Berufsleben, aus meiner Sicht, ich kann nicht jedem Kunden in der Werkstatt erzählen - das das Regelventil für die Ventilhubsteuerung auf Bank2 hängt und somit nach beenden der Sekundärlufteinblasung und Kataufheizphase im Leerlaufbereich Aussetzer auftreten - , aber unter den Kollegen können und sollten wir uns mit Fachbegriffen auskennen.
Denn nur wer die Haltung von Ameisen als Ganzes sieht, kann dazu lernen. Wenn man sich mit einem Thema tiefer beschäftigt, so wir wir dies hier doch machen sind Verbesserungen und Hinweise auf Fehler sehr hilfreich. Denn nur so kann man die Materie verstehen und verbleibt nicht in der Oberflächlichkeit!

Ich finde wer jemanden kritisiert, der zur Wissensanreicherung Aller beiträgt, hat etwas im Leben nicht verstanden!

Gruß, André.



Rumpell
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Volk - Kolonie - Superkolonie

Beitrag von Rumpell » 5. April 2008, 19:54

Naja Sahal hat ja nicht unrecht. Wenn ich Apfel sage und Birne meine, darf ich mich ja nicht wundern wenn ich trotzdem Apfel bekomme oder? Wissenschaftler hin oder her ( fraaaps einwand) Vielleicht sollte der eine oder andere, auch wenn es bei manchen Unbehagen (evtl. macht das ja das alter? :D ) auslöst, sich doch auf die korrekten Bezeichnungen einlassen.


Aber Pingelig muss man auch nicht werden.
Wenn ein User schreibt „ich hab ne L. niger Kolonie mit 10 Damen und folgendes prob…[…]“ dann kann man sich zwar über die falsche formulierung aufregen, aber ich denke das man, sofern man mit dem angesprochenen Problem vertraut ist, trotzdem helfen kann.


Ich schliesse mich hier Hawks Posting an.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“