Beim heutigen Spaziergang hatte ich meine Kamera dabei und habe ein paar Fotos von verschiedenen Ameisen und ihren LebensrÀumen gemacht.
ZunÀchst habe ich eine kleine Wiese aufgesucht:
Die hier heimischen Ameisen fallen vor allem durch ihre ErdhĂŒgelbauten auf. Seltsamerweise wohnten zwei verschiedene Kolonien direkt nebeneinander:
In dem HĂŒgel rechts im Bild leben schwarze Ameisen, möglicherweise Lasius niger.
Der HĂŒgel von oben:
Die Bewohner:
Am Nesteingang:
In dem anderen HĂŒgel leben gelbe Lasius, möglicherweise Lasius flavus. Sie waren viel weniger aktiv, als ihre Nachbarn. Lediglich an einer Stelle, wo ihr NesthĂŒgel beschĂ€digt ist, konnte ich ein paar Arbeiterinnen entdecken.
Der kaputte HĂŒgel:
Eine der gelben Lasius:
Daraufhin ging ich weiter in einen lichten Wald:
Die Böden hier sind sehr sandig - optimal fĂŒr Formica fusca.
Einer der unzÀhligen NesteingÀnge:
Die flinken Arbeiterinnen waren schwer zu fotografieren:
Nun zeigte sich ab und an die Sonne.
Eine Fliege beim WĂ€rme tanken:
Doch nicht nur die Fliege genoss die Sonnenstrahlen. Auch dieser "Haufen":
Als ich nÀher komme zeigt sich, dass der "Haufen" aus Waldameisen beim Sonnebad besteht:
Und weil so viele Ameisen auf einmal nach einem langen Winter so schön sind habe ich gleich mehrere Fotos von ihnen gemacht:
Am Rand des Gewusels:
Letzendlich werde ich dann doch als Feind identifiziert und verscheucht:
Hier nochmal ein Bild von der leicht bewaldeten Wiese, auf der ich die Waldameisen gefunden habe:
Zum Schluss ging es dann nochmal auf's offene Feld:
Hier habe ich leider nur wenige Ameisen gefunden. Ein paar Lasius niger waren aktiv und auch eine vereinzelte rote Myrmica
Lasius niger:
Die rote Myrmica
So das waren die Fotos von meinem heutigen Spaziergang. Ich hoffe sie haben euch gefallen und evtl. dazu angeregt selbst mal wieder auf Ameisenexkursion zu gehen.
Viele GrĂŒĂe, Darius