Ameisensuche am 05. April 2008 - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisensuche am 05. April 2008 - Fotobericht

Beitrag von Darius » 5. April 2008, 19:02

Hallo Freunde!

Beim heutigen Spaziergang hatte ich meine Kamera dabei und habe ein paar Fotos von verschiedenen Ameisen und ihren LebensrÀumen gemacht.

ZunÀchst habe ich eine kleine Wiese aufgesucht:

Bild



Die hier heimischen Ameisen fallen vor allem durch ihre ErdhĂŒgelbauten auf. Seltsamerweise wohnten zwei verschiedene Kolonien direkt nebeneinander:

Bild



In dem HĂŒgel rechts im Bild leben schwarze Ameisen, möglicherweise Lasius niger.

Der HĂŒgel von oben:

Bild



Die Bewohner:

Bild



Am Nesteingang:

Bild



In dem anderen HĂŒgel leben gelbe Lasius, möglicherweise Lasius flavus. Sie waren viel weniger aktiv, als ihre Nachbarn. Lediglich an einer Stelle, wo ihr NesthĂŒgel beschĂ€digt ist, konnte ich ein paar Arbeiterinnen entdecken.

Der kaputte HĂŒgel:

Bild



Eine der gelben Lasius:

Bild



Daraufhin ging ich weiter in einen lichten Wald:

Bild



Die Böden hier sind sehr sandig - optimal fĂŒr Formica fusca.

Einer der unzÀhligen NesteingÀnge:

Bild



Die flinken Arbeiterinnen waren schwer zu fotografieren:

Bild

Bild



Nun zeigte sich ab und an die Sonne.

Eine Fliege beim WĂ€rme tanken:

Bild



Doch nicht nur die Fliege genoss die Sonnenstrahlen. Auch dieser "Haufen":

Bild


Als ich nÀher komme zeigt sich, dass der "Haufen" aus Waldameisen beim Sonnebad besteht:

Bild



Und weil so viele Ameisen auf einmal nach einem langen Winter so schön sind habe ich gleich mehrere Fotos von ihnen gemacht:

Bild

Bild



Am Rand des Gewusels:

Bild



Letzendlich werde ich dann doch als Feind identifiziert und verscheucht:

Bild



Hier nochmal ein Bild von der leicht bewaldeten Wiese, auf der ich die Waldameisen gefunden habe:

Bild



Zum Schluss ging es dann nochmal auf's offene Feld:

Bild



Hier habe ich leider nur wenige Ameisen gefunden. Ein paar Lasius niger waren aktiv und auch eine vereinzelte rote Myrmica sp. habe ich gefunden. Allerdings konnte ich die NesteingÀnge nicht ausfindig machen.

Lasius niger:

Bild



Die rote Myrmica sp.:

Bild



So das waren die Fotos von meinem heutigen Spaziergang. Ich hoffe sie haben euch gefallen und evtl. dazu angeregt selbst mal wieder auf Ameisenexkursion zu gehen.

Viele GrĂŒĂŸe, Darius



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Necturus » 5. April 2008, 19:17

Hey, tolle Bilder!
Besonders der Haufen der Waldameisen ist ja irre... dachte bei dem ersten Bild noch, da sei ein Maulwurf zu Werke gewesen!
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von LJedi » 5. April 2008, 19:35

:respekt:
Sieht nach einem schönen Spaziergang aus. Danke, dass du uns zumindest bildlich teilhaben lÀsst!


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von erix » 6. April 2008, 01:29

Hallo Darius
Danke fĂŒr die Bilder. Ich habe zwar schon lange gelesen, dass Ameisen ihre Erdnester wĂ€rmen sollen indem sie sich an der Sonne aufheizen lassen und dann als lebende WĂ€rmeflaschen ins Nest gehen. Physikalisch hatte ich immer etwas Zweifel daran, da ja schon 50°C Körpertemperatur absolut tödlich sind fĂŒr jedes Insekt. Wenn man aber diesen Haufen auf deinen Bildern sieht, da kommt doch einiges an WĂ€rme in den Bau! Hast du beobachten können wie rasch die Tiere wechseln? Dann könnte man rechnerisch abschĂ€tzen, wieviel WĂ€rme transportiert wird.
Gruss: erix



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Darius » 6. April 2008, 13:47

Hallo erix,

die Masse war so schnell unterwegs, dass man auf Dauer kein einzelnes Tier mit den Augen erfassen konnte.
Wie schon gesagt kam ich an den Waldameisen vorbei, als gerade die Sonne schien. Kurz nach dem die Fotos entstanden sind wurde der Himmel bedeckter und das hat sich auch entsprechend auf die Ameisen ausgewirkt. Nach nur wenigen Minuten hatte sich ein großer Teil der Tiere in das Nest zurĂŒckgezogen. Somit haben die Waldameisen die WĂ€rmeausbeute optimiert.

GrĂŒĂŸe, Darius



Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Ignorama » 6. April 2008, 14:13

Das Lasius flavus u.a. NesthĂŒgel anlegt ist ja bekannt, doch die NesthĂŒgel von den schwarzen Lasius konnte ich bei uns nur in moorigen Gebieten und sonst nur sehr vereinzelt ausmachen. Von daher eine Vermutung: Lasius plathythorax, die im Moor wohl dominanteste Lasius-Art.
Ist von anderen Lasius, außer Lasius flavus der NesthĂŒgelbau als arttypisches Verhalten bekannt?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Boro » 6. April 2008, 19:07

Hallo Darius!
Sehr schöner Bericht mit auch sehr guten Bildern! GefÀllt mir persönlich besser, als die Bilder aus den Terrarien oder Rgs!

Ignorama: Deine Vermutung kann stimmen, aber Lasius niger baut in eher trockenen Hochgras-Wiesen bis zu 40cm hohe TĂŒrme aus mineralischem Material. Auch Tetramorium sp. errichtet in diesen Bereichen eher untypische HĂŒgelbauten, die auch an die 20cm hoch werden können. Beides gĂ€be es auf meinem eigenen Ferienhaus-GrundstĂŒck zu bewundern und zwar in einer Wiese, die das letzte Mal vor 5 Jahren gemĂ€ht wurde (eigenhĂ€ndig mit der Sense!!!). Diese untypischen Bauten haben den Zweck, eine bessere Besonnung und ErwĂ€rmung des Nestes zu erzielen.
Gruß Boro



Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisensuche am 05. April 2008

Beitrag von Ignorama » 7. April 2008, 13:04

Klar als Lasius niger bestimmt oder auch nur eine Vermutung?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“