User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen mit Sprühkleber?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Erfahrungen mit Sprühkleber?

Beitrag von Fabienne » 4. April 2008, 15:36

Hat Sprühkleber der Marke Pattex (Pattex Power Spray) Auswirkungen auf Ameisen?

Ich meine jetzt nicht ja sie kleben feste am Untergrund *kicher*

Ich meine eher beim Bau von Bergen usw.

Wenn jemand Erfahrungen hat oder etwas darüber weiss bitte schreibt etwas dazu, denn ich bin gerade im Bau und bräuchte eben einen Tip dazu.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

docwood
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erfahrungen mit Sprühkleber?

Beitrag von docwood » 4. April 2008, 22:13

Hallo Fabienne,

kann dir leider nicht beantworten, ob der Sprühkleber (Pattex-Kontaktkleber) "Auswirkungen" auf deine Ameisen haben wird......

Verarbeite dieses Material aber als Tischler des öfteren.....

Fakt ist: in dem Kleber ist u.a. sowohl ein Lösemittel als auch ein Weichmacher enthalten.....

Das Lösemittel verdunstet nach relativ kurzer Zeit (ca. 15-20 Minuten) dann kannst du die beiden Klebeseiten miteinander verbinden.

Der Weichmacher, der dafür sorgt, das die Klebehälften "im Verbund" miteinander "arbeiten" (sich also bei wechselnder Temperatur und Luftfeuchte miteinander/gegeneinander bewegen können) bleibt über mehrere Jahre im Kleber, danach wird er spröde und bröckelig, fängt also an, sich wieder zu lösen..... (nichts ist für die Ewigkeit.)

D.h., dass der Weichmacher also auch "flüchtig" ist, es ist also ein permanent entweichendes Gas aus diesem Kleber......

Aber, wie gesagt, die Dosis macht das Gift!

Ob diese minimalen Ausdünstungen für Ameisen schädlich sind, kann ich mangels Erfahrungen nicht genau sagen.

Tipp und Einschätzung: Lass deine Verklebungen mindestens 72 Stunden bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchte abtrocknen,
die "Restgasemissionen" sollten dann im kaum mehr messbaren Bereich liegen und somit bei einem ständig belüftetem Becken keine Rolle mehr spielen......

Ich freue mich auf deine nächsten Arbeiten/Becken und hoffe, einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben.....

Was und wie genau willst du denn kleben, vielleicht gibt es ja auch bessere Alternativen?

Fabienne
Halter

#3 AW: Erfahrungen mit Sprühkleber?

Beitrag von Fabienne » 5. April 2008, 03:54

Habe Ponalleim genommen mit Wasser vermischt und in eine Blumenbefeuchtungsprayer geschüttet damit gearbeitet das Risiko war mir einfach zu groß. Mischmenge war dabei 3:1 Dreiteile Wasser zu einem Teil Ponalwasserfestleim.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Erfahrungen mit Sprühkleber?

Beitrag von swagman » 6. April 2008, 15:11

Bin froh Fabienne, dass du nicht den Sprühkleber genommen hast.

Gerade eben im Radio gebracht:
Bastelarbeiten enden im Krankenhaus
Ein 22-jähriger Mann aus Dinkelscherben hat sich bei Bastelarbeiten in seiner Garage Brandverletzungen zugezogen. Polizeiangaben zufolge wollte er ein Terrarium bauen und benutzte dabei zunächst Styropor und einen Sprühkleber. Wenig später arbeitete er mit einem Bunsenbrenner und entzündete damit den Sprühkleberdunst. Es kam zu einer Verpuffung und das Styropor fing Feuer. Der 22-jährige erlitt dabei Verbrennungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden.

Fabienne
Halter

#5 AW: Erfahrungen mit Sprühkleber?

Beitrag von Fabienne » 6. April 2008, 15:54

Naja Terassenarbeiten waren das hauptsächlich!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“