User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von swagman » 26. Februar 2008, 11:35

Gut, 9°C nachts und ungeheiztes Zimmer sind gut. Auch 13-15°C ist sehr gut.

Was die Zeiten angeht, kommt wohl darauf an wie geduldig der Halter ist. Ich versuche denn Tieren lieber einen annähernd natürlichen Jahresverlauf zu bieten.
Ich hätte zumindest den Übergang von Kühlschrank auf Keller etwas länger gemacht. Ich stelle die Kolonien dann immer für ein bis zwei Wochen nachts wieder in den Kühlschrank und tagsüber in den kühlen Keller.
Ob das nötig ist oder nicht, ist wohl noch nicht untersucht worden. Aber schaden kann ja wenn, dann nur ein zu schnelles erwärmen.
Im Allgemeinen werden die Kolonien ja meist zu warm gehalten. Das Ganze Jahr im Zimmer sind sie ja kaum den Temperaturschwankungen die draussen herrschen ausgesetzt.

Na, wie gesagt, dürfte es nicht viel machen, sie brauchen vielleicht noch etwas bis sie merken dass es warm genug ist sich wieder um Brutaufzucht zu kümmern.
Aber dann kann es recht schnell gehen.
Hoffe auf ein gutes, erfolgreiches Jahr bei deiner Kolonie. Halt uns auf dem Laufenden.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von eastgate » 10. März 2008, 14:40

Hawksfire hat geschrieben:Ich mache mir ein wenig Sorgen, denn bis jetzt ist noch kein Insekt durch den langen Schlauch in Richtung Nest transportiert worden. Nichtmal die kleinen Fruchtfliegen.
Können Ameisen im Sozialmagen auch Eiweiß speichern, oder nur Kohlenhydrate? Dann wäre es ja möglich, da ich nicht 24/7 davor sitze, daß sich die Kleinen ihr Essen holen, wenn ich halt nicht hinschau.
Sind meine Sorgen evtl. doch begründet?
Oder kann ich davon ausgehen, wenn eine Ameisen in der Arena fouragiert und die Nahrung entdeckt hat, daß sie auf diese bei Bedraf auch zugreift?


Ja, Du kannst davon ausgehen, dass sie sich, bei Bedarf, eindecken. Gerade bei kleineren Kolonien ist oft zu beobachten, dass die Beute nicht zum Nest geschleppt wird. Tatsächlich fressen bzw. zutscheln die Ameisen und transportieren dann Eiweiße in ihren Sozialmägen. Also, ja, auch Eiweiße werden im Magen aufgenommen. Vielleicht besteht im Moment noch nicht so der enorme Bedarf oder die Meisen befinden sich schlichtweg noch im Dämmerzustand zwischen Winterruhe und Sommergeschäft.
Das wichtigste bei der Ameisenhaltung ist: Ruhe bewaren! Die Ameisen wissen selbst, ob und wann sie Nahrung benötigen. Und freiwillig ist noch kein Volk verhungert (jedenfalls nicht das ich wüsste).

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Tenschi » 10. März 2008, 17:06

Mhh das sie sich bei dir nicht so richtig entscheiden können ob sie nun richtig ins Nest einziehen oder lieber im Eingang abhengen ist natürlich doof ^^ Dennoch find ich es cool das sie überhaupt umgezogen sind ^^ Meine machen es sich immernoch im RG gemütlich in dennen sie aber schon seit Monaten wohnen... Mach mir da langsam sorgen was hygiene angeht ^^

Nunja vielleicht befeucht ich mein nest auch nicht richtig... Naja ok hab auch noch nicht wirklich eine Meise im Nest rumlaufen sehen von daher ^^



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Hawksfire » 19. März 2008, 21:26

Hawksfire hat geschrieben:Zusätzlich zum Mehlwurm gab es eine lebendige und eine tote Fruchtfliege.
Während die tote in der Arena liegt, ist die halb lebendige durch den Schlauch bis zum Eingang des YTong-Nests gekrabbelt (fliegen kann sie nicht mehr ;) ). Ja, da beim Eingang sitzt sie die ganze Zeit unbewegt, bisher scheinbar von den Ameisen unentdeckt. Mal schaun was draus wird.

[...]

20:20 Uhr:
Ich musste soeben mit ansehen, wie diese doofe Fruchtfliege völlig unbehelligt im (!) Nest der Ameisen umherspaziert ist. In der brutkammer, in der leeren Kammer, und auch in der Kammer mit den Puppen. Das ganze nervt mich nun tierisch. Ich glaube, meine Ameisen werden aufgrund dessen nicht wieder lebendige Nahrung bekommen. Man sieht ja was bei rumkommt :(


Stellt die Fruchtfliege im Ameisennest irgend eine Gefahr dar? (mal abgesehen von Milben, dessen bin ich mir bewusst) Sprich könnte sie die Brut angehen oder Ähnliches?
Ist es notwendig, einzugreifen und die Fliege zu entfernen?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von swagman » 20. März 2008, 10:42

Hallo.

Nein, die stellt keine Gefahr dar. Weder ausgewachsene Fruchtfliegen noch deren Larven gehen an Ameisen. Sondern wie der Name schon verrät an Früchte und der Gleichen.
In der Natur kommt es ja auch vor, dass andere Tiere in Ameisennester eindringen oder sogar darin leben. Vielleicht interessieren sich deine einfach gerade nicht für die Fliege. Wenn sie gerade keine Nahrung brauchen, warum sollten sie sie dann unbedingt fressen?

Ich würde nicht eingreifen, damit richtest du nur mehr Schaden an als es den Tieren hilft. Irgendwann wird die schon gefressen oder sie stirbt und wird dann gefressen oder zum Abfall gebracht. Wo auch immer der versteckt ist.^^
Ãœbrigens, manchmal werden die Rest so klein zerkaut, dass man nicht mehr viel davon erkennen kann.



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Adamas » 7. April 2008, 15:51

Moin Moin schöner Bericht und nette Fotos...aber zum Wesentlichen^^

Der große schwarze Käfer sieht aus wie ein Laufkäfer, könnte der Lederlaufkäfer sein und der steht
- wie alle anderen Arten -
unter Naturschutz! Ich wollte nur drauf hinweisen wenn du das nächste Mal einen dieser Käfer fängst ;)

Ansonsten schönen gruß noch und viel Glück bei deinen Meisen^^


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Hawksfire » 16. April 2008, 17:15

Ich habe vermutlich Schimmel im Nest.
zum Beitrag geht's hier.

Hawksfire hat geschrieben:16.04.'08
Der Schimmel im Nest würde auch das Interesse der Arbeiterin am Wassernapf erklären, denn dies ist der einzig feuchte Ort in der Arena.
Was für Möglichkeiten habe ich, außer ein neues Nest anzubieten?


Ich bitte um eure Hilfe.



Benutzeravatar
Zöschi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 6. April 2008, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionsthread zu Lasius niger von Hawksfire

Beitrag von Zöschi » 17. April 2008, 09:15

Naja ich würde sagen da hilft nur ne rasche Umsiedlung, würd ihnen auf jedenfall mal n reagenzglas bereit stellen !
Wenn sie umziehen kannst du ja eventuell den Schimmel entfernen und den YTong wieder anbieten



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“