Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Laubbraun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 25. September 2005, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Art als nÀchstes?

Beitrag von Laubbraun » 8. April 2008, 15:05

@Fabienne
Mein KĂŒhlschrank besitzt ein RĂ€dchen wo man die Temperatur regeln kann. Da ist man hingekommen und in der Zeit wo die Temperatur so niedrig war haben meine Kolonien Verluste hinnehmen mĂŒssen. Das war nicht meine 1.Überwinterung, aber die 1. mit Verluste!
Dieses Jahr bekommen meine Ameisen einen eigenen kleinen KĂŒhlschrank.

@Merkur
  • Mein KornnattermĂ€nnchen ist bei der Paarung der Darm nach außen gestĂŒlpt und ist an den Folgen seiner OP in einer Reptilienklinik gestorben.
  • Die WĂŒstenrennmĂ€use hatte ich 2Generationen lang mit jeweils ca. 5 Jahren Lebenszeit gehalten und nachdem diese auf natĂŒrlichem Wege starben wollte ich mir keine neuen mehr zulegen, zur Trauer der Zoohandlungen die meine Zuchten abgenommen haben.
  • Hatte 7 Kolonien -> 4 Habe ich verkauft!
Also wenn du so willst, sie sind jetzt im Tierhimmel.
FĂŒr meine Reptilien habe ich PflegevertrĂ€ge in einer Reptilienklink. Funktioniert wie ein Tierheim nur fĂŒr Reptilien + Ă€rztliche Behandlung.


Ich merke, dass mich hier niemand wirklich ernst nimmt und ich mich nur fĂŒr Sachen die ich nicht 100% beschreibe rechtfertigen muss, dass ich jetzt nicht mehr tun werde.
Mein Anliegen wurde hier nicht behandelt. Es gibt viele wunderschöne Ameisenarten die ich gerne Beobachten möchte, da sie auch alle total andere Eigenschaften besitzten.
Das war mein voller Ernst als ich geschrieben habe, dass ich mir noch Kolonien zulegen möchte!
Man kann nur noch warten bis jemand meint, dass man Tiere nicht einsperren soll. Das sind Lebewesen und die gehören in die freie Natur.
Ich denke dieses Thema kann man schließen und ein neues eröffnen mit dem Namen: Welche Art findet ihr am interessantesten?

Gruß



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Boro » 8. April 2008, 15:47

Hallo Laubbraun!
Ja, das klingt jetzt schon ganz anders! Mich hat auch der flotte Begriff "Sammlung" gestört, da muss ich immer an die aufgespießten Insekten im Museum denken. Ich weiß nicht, mir jagt es da einen kalten Schauer ĂŒber den RĂŒcken......
Eigentlich hĂ€ltst du 3 sehr interessante Arten. Aber wie du schon germerkt hast, hĂ€lt auch die (vorwiegend) mediterrane Messor capitatus eine Winterruhe ein. Interessant wĂ€re vielleicht eine Mittelmeerart, deren Verbreitungsschwerpunkt in Nordafrika liegt. Da dĂŒrfte die Winterruhe keine entscheidende Rolle spielen. Auch SĂŒdspanien kann man da schon dazuzĂ€hlen. Vielleicht findest du hier etwas:
HORMIGAS IBERICAS - INICIO
Gruß Boro



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Gamb » 8. April 2008, 17:19

Ich schĂ€tze mal du lĂ€sst dich von exotischen Arten eh nicht abbringen also sag ich mal was dazu und ignoriere den Rest des Threads. Von deinen genannten wĂŒrde ich dir zu Polyrhachis dives raten. Die sind relativ unproblematisch im Gegensatz zu den 2 anderen von dir genannten Arten. Solltest aber beim Kauf drauf achten dass du nicht zuviele Königinnen bekommst. Kannst du sicherlich mit dem HĂ€ndler was absprechen. Falls doch auch europĂ€ische in Betracht kommen dann sind die beiden genannten Arten sicher fĂŒr jemandem mit etwas Erfahrung zu meistern und Exoten vorzuziehen.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Fraaap » 8. April 2008, 17:27

NatĂŒrlich, gerade eine der schlimmsten Arten ĂŒberhaupt empfehlen. Warum auch nicht?



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#13 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Ratinger » 8. April 2008, 17:44

also von Pheidologeton hört man ja viel davon, das sie bei geringsten Haltungsfehlern massenhaft sterben, habe selbst darĂŒber nachgedacht sie zu halten aber das Risiko war mir zu hoch.

Acromyrmex habe ich selbst gehalten und ich kann sagen diese Ameisenart ist super interessant, man hat immer was zu sehen und jeder Gast war begeistert von der Kolonie ABER man brauch extrem viel Platz, man sollte schon mindestens ein Zimmer komplett zum Umbau bereitstellen und von Atta fang ich gar nicht an!!!

Polyrachis dives ist so eine Sache, nach relativ kurzer Zeit ist die Kolonie sehr groß, der Eiweißbedarf ist enorm und der stechende Geruch soll auch nicht ohne sein. Sehr viele Halter haben diese Art nach kurzer Zeit wieder abgegeben weil sie ĂŒberfordert waren, darĂŒber sollte man mal nachdenken.

Die anderen Polyrachis Arten sollen ja angeblich kleinere Kolonien bilden, das wĂ€re dann eine Alternative aber ich wĂŒrde vorher nochmal beim VerkĂ€ufer nachfragen.

Messor barbarus können auch beachtliche Kolonien an den Tag bringen und daher sollte auch da genug Platz sein, nach ein paar Jahren brauchen sie mehr Platz als ein paar Kornnattern.

Myrmica rubra wĂ€re meiner Meinung nach die einfachste von den genannten Arten und ist auch recht gĂŒnstig.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Oberst Emsig » 8. April 2008, 20:17

Hallo Laubbraun,

ich habe keine Ahnung wozu man so viele Ameisenarten braucht. Wenn nicht mal 3 verschiedene Arten interessant genug sind, sollte man vllt andere Tiere halten, aber nun gut. Deine bisherigen 3 Kolonien sind absolut klein, kein wunder, dass da noch nicht so viel Arbeit entsteht. In diesem Stadium verbrauchen sie auch so gut wie keinen Platz und haben einen schwindend geringen Futterbedarf, aber das Àndert sich. Ich hoffe gerade mal (bin mir also nicht mal ganz sicher) mit einer Art fertig zu werden, wenn diese in 1-2 Jahren richtig viel Aufwand hervorruft.
Es ist wohl klar, was ich raten wĂŒrde... sicher schreiben die Leute hier nichts "negatives", um jmd. zu Ă€rgern oder weil sie einem anderen keine zahlreichen Kolonien gönnen. Das hat schon alles seine GrĂŒnde.

Nunja...

Über die von dir genannten Arten lĂ€sst sich eigtl. recht viel hier im Forum finden.
Ich stimme Ratinger da voll zu.

Siehe auch nach Camponotus Arten sowie Formica (Serviformica) fusca.

Gruß,
Jan


PS: Lasius niger ist in deiner Signatur nicht richtig geschrieben. ;)



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welche Art als nĂ€chstes? (fĂŒr meine Sammlung) ;)

Beitrag von Gamb » 8. April 2008, 21:06

Fraap hĂ€lst du Polyrhachis dives? Ich halte zumindest welche und ich weiss wirklich nicht was an denen schlimm sein soll. Ich habe 2 Königinnen. Das einzigste was oft verschrien ist, ist das enorme Wachstum. Was aber bei 2 Königinnen sehr gemĂ€chlich ist. Meine Camponotus substitutus bilden da weitaus mehr aus. Deßhalb die Empfehlung extra wenig Königinnen zu verlangen. Die anderen 2 Arten sind wie schon gesagt zu schwierig bzw. bilden riesige Kolonien aus. Und bevor er jetzt sich sonstwas kauft und eh nicht auf uns hört, gebe ich lieber mal eine Empfehlung ab. Außerdem hab ich auch nochmal eher auf die europĂ€ischen verwiesen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“