User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kampf Messor gegen unb. Insekt

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Robbsen » 8. April 2008, 22:04

Auf der suche nach ausgebrochenen Ameisen (siehe meinen Thread) fand ich heute ein Insekt was ich nicht richtig einordnen konnte, bzw. was ich in meiner Wohnung noch nie gesehen habe (und auch drauf verzichten kann)
Ich vermute aber mal es handelt sich um eine Raubwanzenart.

Nach kurzer Überlegung ob ich das Insekt einfach nach draußen befördere entschloss ich mich meiner übriggebliebenen Messor barbarus Königin ein Festschmaus zu gönnen bzw. ggf. zu testen ob sie die Wanze wohl überwältigt.

Ãœberraschung es dauerte keine 5 Minuten und die Ameinse ist tot gewesen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt (unkompremiert) vielleicht weiß ja einer um was für ein Insekt es sich genau handelt

http://www.ameisenhobby.de/verlinkt/wanze1.jpg

http://www.ameisenhobby.de/verlinkt/wanze2.jpg

http://www.ameisenhobby.de/verlinkt/wanze3.jpg

http://www.ameisenhobby.de/verlinkt/wanze4.jpg

P.s. Ihr braucht mir nicht ins Gewissen reden eine Königin die keine Eier mehr legt kann ich auf Dauer nicht gebrauchen ich wollte sie letztens erst schon überbrühen.



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Eddie » 8. April 2008, 22:27

Hi Robbsen,
Die wanze ist leider sehr dreckig, man erkennt kein Muster auf dem Rücken, aber es könnte raphigaster nebulosa, die graue Gartenwanze, sein.
Hier ein Link: Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) - www.natur-in-nrw.de

Naja, ins Gewissen reden soll man dir nicht, aber weißt du denn, dass sie keine Eier mehr gelegt hätte?
Ist wohl deine Sache, aber sie einfach so sterben zu lassen....

Eddie
[font=Arial, sans-serif][/font]



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Robbsen » 8. April 2008, 22:32

Eddie hat geschrieben:Hi Robbsen,
Die wanze ist leider sehr dreckig, man erkennt kein Muster auf dem Rücken, aber es könnte raphigaster nebulosa, die graue Gartenwanze, sein.
Hier ein Link: Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) - www.natur-in-nrw.de

Naja, ins Gewissen reden soll man dir nicht, aber weißt du denn, dass sie keine Eier mehr gelegt hätte?
Ist wohl deine Sache, aber sie einfach so sterben zu lassen....

Eddie


Naja natürlich weiß ich das nicht ;) halte es aber für ehr unwahrscheinlich.

Zu der Wanze, hatte ich auch bereits dran gedacht, für mich Sprach aber dagegen das es sich bei diesem um "Saftsauger (phytophag) und gelegentlich an toten Insekten saugende Insekten" handelt.

Aber danke für die Mühe, Recht hast du aber die Wanze ist wirklich sehr dreckig und damit wohl leider schlecht zu bestimmen.



Kingpez
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 14. Januar 2005, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Kingpez » 8. April 2008, 22:49

Ins Gewissen reden?
Bevor du sie überbrühst (=kurzer Tod) lässt du lieber noch ein anderes Tier dran knabbern, damits halt nicht zu schnell geht... kann ja nicht Schaden oder?!:verrueckt:

Vll. ist das eine Überreaktion, aber ich hätte sie an deiner Stelle überbrüht.

MfG



Tick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2008, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Tick » 9. April 2008, 00:37

Eddie hat geschrieben:[...] aber weißt du denn, dass sie keine Eier mehr gelegt hätte?


Buschinger hat geschrieben: @ameisenschutzwarte
Ich würde eine „claustrale“ Königin nach gescheiterter Gründung beseitigen (überbrühen): Die Chancen, dass eine zweite Gründung erfolgreich verläuft, sind einfach viel zu gering!

Natürlich raten die Händler in solchen Fällen zum nochmaligen Versuch, möglichst mit Kauf verschiedener „Spezial“-Futter etc.. Ich verstehe auch, dass jemand, der 5 oder 50 oder mehr Euro für so ein Tier hingelegt hat und sich teures Zubehör gekauft hat, nicht einfach aufgeben möchte. Deshalb muss deutlich gesagt werden, dass es wenig Sinn macht, in solche Königinnen weiter Zeit und Geld zu investieren.


----------

Tack



Benutzeravatar
iaia
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 19. März 2007, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von iaia » 9. April 2008, 06:34

Ich würde sageBildn das ist eine Staubwanze



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Thomas 27 » 9. April 2008, 08:09

Hi,

dennoch wäre Überbrühen die humanere Lösung gewesen. Aber es soll ja Leute geben die sich gern an den Qualen anderer Lebewesen ergötzen. Ja, auch lumpige, mickrige Ameisen sind "Lebewesen"! Und dann auch noch Fotos davon in einem Ameisenhalter und -liebhaber Forum posten. Ist schon ein Starkes Stück. Ich hoffe mal du bist kein Schüler/Student und besitzt nicht den Zugang zu Schusswaffen........


Als denn, Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von TiGGa » 9. April 2008, 08:17

Thomas 27 hat geschrieben:Ich hoffe mal du bist kein Schüler/Student und besitzt nicht den Zugang zu Schusswaffen........


Also DAS ist ja mal unter aller SAU. Es gehört sich nicht, Leute wegen sowas als potenzielle Amokläufer hinzustellen. In der Natur finden Todeskämpfe milliardenfach statt, da sollte man es mit den Anschuldigungen nicht so übertreiben.

Außerdem, ein ehrenhafter Tod für eine Tochter Spartas. ;)


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“