Hallo, habe jetzt seit ca. 4 Wochen eine Kolonie
Lasius niger bestehend aus einer
Königin mit 9 Arbeiterinnen und
Brut. Diese leben in ihrem Reagenzglas, das in der Arena neben dem bereitgestellten Ytongnest liegt (Foto).
Da ich mich ja vorher informiert habe, weiĂ ich, dass es einige Zeit dauern kann, bis die kleinen in das Ytongnest ziehen (grade bei
L. niger). Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass ein Ytongnest fĂŒr diese Art gar nicht so gut ist, da die Eier und
Larven gerne in die kleinen Löcher fallen und die Ameisen groĂe MĂŒhe haben sie da wieder raus zu bekommen. Auch habe ich gelesen, dass der Umzug wesentlich schneller geht, wenn man eine Ameisenfarm bereitstellt, da dies natĂŒrlicher ist. Meine Frage ist nun, ob es wohl sinnvoll ist, das Ytongnest zu entfernen und eine Farm anzuschlieĂen bzw. die Farm einfach zusĂ€tzlich anzubieten, sodass sich die Ameisen aussuchen könne, welche Behausung ihnen besser passt. Und geht der Umzug bei Benutzung einer Farm tatsĂ€chlich schneller? Ist nicht so, dass ich ungeduldig bin, will nur, dass es den kleinen gut geht und ich denke, dass das Reagenzglas wohl nicht die optimale Behausung ist, zumahl ja auch irgendwann kein Wasser mehr drin ist.
GrĂŒĂe!
Ămetz