User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Leider immer noch Fragen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ämetz
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Ämetz » 9. April 2008, 16:13

Hallo, habe jetzt seit ca. 4 Wochen eine Kolonie Lasius niger bestehend aus einer Königin mit 9 Arbeiterinnen und Brut. Diese leben in ihrem Reagenzglas, das in der Arena neben dem bereitgestellten Ytongnest liegt (Foto).
Bild
Da ich mich ja vorher informiert habe, weiß ich, dass es einige Zeit dauern kann, bis die kleinen in das Ytongnest ziehen (grade bei L. niger). Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass ein Ytongnest fĂŒr diese Art gar nicht so gut ist, da die Eier und Larven gerne in die kleinen Löcher fallen und die Ameisen große MĂŒhe haben sie da wieder raus zu bekommen. Auch habe ich gelesen, dass der Umzug wesentlich schneller geht, wenn man eine Ameisenfarm bereitstellt, da dies natĂŒrlicher ist. Meine Frage ist nun, ob es wohl sinnvoll ist, das Ytongnest zu entfernen und eine Farm anzuschließen bzw. die Farm einfach zusĂ€tzlich anzubieten, sodass sich die Ameisen aussuchen könne, welche Behausung ihnen besser passt. Und geht der Umzug bei Benutzung einer Farm tatsĂ€chlich schneller? Ist nicht so, dass ich ungeduldig bin, will nur, dass es den kleinen gut geht und ich denke, dass das Reagenzglas wohl nicht die optimale Behausung ist, zumahl ja auch irgendwann kein Wasser mehr drin ist.

GrĂŒĂŸe!

Ämetz



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Hawksfire » 9. April 2008, 16:21

Da ich auch noch nicht wirklich viel Erfahrung habe, kann ich dir nur den Tip geben, die Poren des YTongs mit Gips bzw Spachtelmasse zu schließen.
So habe ich das bei meinen gehandhabt, um die Porentiefen AbgrĂŒnde zu schließen.



Tick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 9. April 2008, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Tick » 9. April 2008, 16:32

Also zuallererst ist es ja so; die Ameisen wissen selbst am besten was fĂŒr sie gut ist (Oft gelesen, oft zitiert)
Afaik - solange sie wasser im RG-tank haben, sind sie dort eigentlich ideal aufgehoben.
Gegen eine Farm (Hier stand vorher Arena) spricht, dass die Ameisen dir jederzeit die Sicht in GĂ€nge und Kammern verschließen können, Baumaterial ist ja immer vorhanden.



Benutzeravatar
Ämetz
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Ämetz » 9. April 2008, 16:47

Tick hat geschrieben: Gegen eine Arena spricht, dass die Ameisen dir jederzeit die Sicht in GĂ€nge und Kammern verschließen können, Baumaterial ist ja immer vorhanden.


Wie meinst du das denn? Im RG? Die schleppen da schon fleisig Steinchen und Sand rein, oder meinst du spÀter im Ytong?



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von eastgate » 9. April 2008, 16:48

Hallo Ämetz,

ich halte selbst eine relativ große Kolonie Lasius niger im Ytong und kann nicht bestĂ€tigen, dass Brut verschwindet (in die Poren fĂ€llt).
An sich ist die Brut von Ameisen ehh immer in grĂ¶ĂŸere Pakete (zumindest die Eier) zusammengefasst die grĂ¶ĂŸer sind als die Poren. Außerdem sind Lasius niger selbst klein genug, um Notfals die Eier wieder aus den Poren zu holen.

Bei meiner Lasius Kolonie hat es bis zum Umzug ca. 1 Jahr gedauert. Erst als das RG zu klein wurde und kein Wasser mehr da war, haben sie sich bequemt. Ansonsten scheint ihnen der Stein aber gut zu tun. Klar ist eine Farm aber immer die natĂŒrlichere Variante zur Haltung.

Zu deinen Ytong kann ich sagen, dass ich das GefĂŒhl habe dass die Kammern generell zu groß sind. Kannst Du ein genaues Foto mit Maßen machen?

Sicherlich kennst Du auch die Möglichkeiten, einen Umzug zu beschleunigen (Abdeckung des RG's entfernen, RG Beleuchten (nicht erhitzen; Lampe sollte genug Abstand haben). Ich kann Dir dazu zwar nicht raten allerdings wĂŒrd ich damit auf jeden Fall warten, bis die Kolonie ca. mind. 100 Tiere hat. Kleine Kolonien sind noch viel Fauler als große Kolonien was das Umziehen angeht.

Ansonsten wĂŒnsche ich Dir noch viel Spaß und Erfolg mit den Ameisen. Lasius niger ist eine wunderbare Art und oft sogar spannender als mancher Exot!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Ämetz
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Ämetz » 9. April 2008, 16:53

Also die Kammern sind ca. 2,5-3 cm lang und 1,5 cm tief. Hab die Angaben aus diversen Internetseiten. Kann sein, dass die sogar hier ausm Forum waren. Zu groß?



Tick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 9. April 2008, 00:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Tick » 9. April 2008, 17:33

Oh man wie blöd (ich jetzt) - Meinte natĂŒrlich Farm, nicht Arena, habs korrigiert.



Benutzeravatar
Ämetz
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 14. MĂ€rz 2008, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Leider immer noch Fragen!

Beitrag von Ämetz » 17. April 2008, 10:51

Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem. Das Ytongnest, dass ich fĂŒr meine Kolonie gebeaut habe beginnt zu schimmeln. Und zwar auf der RĂŒckseite, also hinter dem Wassertank. Zum GlĂŒck sind die Ameisen noch nicht eingezogen, sodass ich einfach ein neues Nest bauen und zur VerfĂŒgung stellen kann. Mein Problem ist allerdings, dass ich zwar weiß, dass es durch zu viel Wasser geschimmelt hat (hab anfangs tĂ€glich neues Wasser in den Wassertank gegeben, bis ich bemerkt habe, dass die untere Kammer unter Wasser steht), weiß jedoch nicht, wie ich die Schimmelbildung beim nĂ€chsten Mal vermeiden kann, will das Nest ja auch nicht zu trocken halten, dass die Meisen sich dort auch wohl fĂŒhlen. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Achja, der Schimmel ist weiss. Hab mich eigentlich zu Beginn fĂŒr ein Ytongnest entschieden, da ich dachte, dass es dort weniger Schimmelprobleme gibt, als z.B. bei einer Farm.

Gruß Ämetz



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“