Ich war die letzten 3 Wochen als Austauschschüler in Amerika und konnte daher die Ameisen nicht selbst auswintern. Das hat meine Mutter für mich gemacht, da die Temperaturen stiegen und sie wach wurden. 3 meiner Kolonien haben es mit ganz wenigen Verlusten überstanden (2 tote bei einer, der Rest ohne tote) aber meine Formica fusca Kolonie hat katastrophale Verluste erlitten. Ich kann mir das nicht erklären, dass diese Kolonie fast ausgelöscht wurde, während die anderen nahezu unbeschadet durchgekommen sind.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass min. 3 der 4
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich tun kann oder sollte. Die Leichen werden sie alleine wohl nicht rauskriegen. Ich warte erstmal 1-2 Tage ab und sehe was passiert. Im Moment hängen die 3
Sollte es so aussehen, dass sie es nicht schaffen werde ich wohl den Ytong öffnen müssen, was nicht sonderlich leicht wird, da die Glasscheibe mit Silikon befestigt ist (sollte sich aber notfalls mit einem Messer lösen lassen).
Und grade da is das Problem. Hat jemand tipps für mich, wie das ganze für die Kolonie so Stressfrei wie möglich abläuft? (ok ganz ohne Stress gehts natürlich net aber ich will die Verluste minimieren). Also mit was für nem Werkzeug soll ich da rangehen (Pinsel?).
Hoffe ihr könnt mir helfen und hoffentlich übersteht die Kolonie das.
MfG
cyanit