Ist das Vorhaben umsetzbar???
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hi,
die Art hört sich sehr interessant an.
Interessant dürfen sie durchaus sein. Schließlich dürfen sie mir auch Freude bereiten und nicht nur als Futter dienen.
Beobachtungen innerhalb des Nestes sind allerdings nicht geplant. Sie sollen ihre Ruhe haben und möglichst natürlich leben.
Gruß
die Art hört sich sehr interessant an.
Interessant dürfen sie durchaus sein. Schließlich dürfen sie mir auch Freude bereiten und nicht nur als Futter dienen.
Beobachtungen innerhalb des Nestes sind allerdings nicht geplant. Sie sollen ihre Ruhe haben und möglichst natürlich leben.
Gruß
- Hawksfire
- Halter
#10 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Ich möchte anmerken, dass es zu bedenken gilt:
Wenn du die AMeisen als Lebensfutter verwenden willst, dann muss das (nicht gerade kleine) Terrarium der Echsen auch gegen den Ausbruch der Ameisen gesichert sein.
Ansonsten sind die auch fix mal in der Wohnung unterwegs.
Alternativ kannst du natürlich die Ameisen auch einzeln in das Becken geben und immer beobachten, ob sie nicht rausrennen
Wenn du die AMeisen als Lebensfutter verwenden willst, dann muss das (nicht gerade kleine) Terrarium der Echsen auch gegen den Ausbruch der Ameisen gesichert sein.
Ansonsten sind die auch fix mal in der Wohnung unterwegs.
Alternativ kannst du natürlich die Ameisen auch einzeln in das Becken geben und immer beobachten, ob sie nicht rausrennen
- Eddie
- Halter
#11 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallo, da hat wer wieder was neues geplant...
hört sich sehr interessant an,
wie wärs es denn mit Crematogaster?
Hier ein Haltungsbericht zu Crematogaster scutellaris und ein link von antsore.
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/crematogaster-scutellaris-haltungserfahrungen-t28039.html
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - colonie: Crematogaster scutellaris Crematogaster scutellaris 001195
ansonsten sind Lasius gar nicht so schlecht, wenn du zwei verschieden Kolonien haben willst würde ich dir auf jedenfall ein Lasius Kolonie empfehlen und dann noch ein beliebige andere, aber ist natürlich dir überlassen.
mfg Eddie
hört sich sehr interessant an,
wie wärs es denn mit Crematogaster?
Hier ein Haltungsbericht zu Crematogaster scutellaris und ein link von antsore.
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/crematogaster-scutellaris-haltungserfahrungen-t28039.html
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - colonie: Crematogaster scutellaris Crematogaster scutellaris 001195
ansonsten sind Lasius gar nicht so schlecht, wenn du zwei verschieden Kolonien haben willst würde ich dir auf jedenfall ein Lasius Kolonie empfehlen und dann noch ein beliebige andere, aber ist natürlich dir überlassen.
mfg Eddie
-
- Einsteiger
#12 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallo,
Hawksfire:
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie ich das genau mache, weiß ich aber noch nicht.
Werd mich dafür ggf. mal bei den anderen Haltern umhören.
Wer kann einen guten Vorschlag hat, kann diesen gerne äußern...
@Eddie:
Zwei Kolonien sollen es sein, damit ich etwas abwechslung habe.
Wichtig ist halt, dass sie sich gut vermehren und für Anfänger geeignet sind.
Gruß
Thomas
Hawksfire:
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie ich das genau mache, weiß ich aber noch nicht.
Werd mich dafür ggf. mal bei den anderen Haltern umhören.
Wer kann einen guten Vorschlag hat, kann diesen gerne äußern...
@Eddie:
Zwei Kolonien sollen es sein, damit ich etwas abwechslung habe.
Wichtig ist halt, dass sie sich gut vermehren und für Anfänger geeignet sind.
Gruß
Thomas
-
- Einsteiger
#13 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallo,
mal ein kurzes Resumee.
Die Polyrhachis dives sind für Anfänger geeignet und vermehren sich sehr gut.
Hab hier auch schon einiges über sie gelesen. Natürlich sind noch einige Fragen offen, aber die werde ich dann in einem separaten Thread stellen.
Als zweite Kolonie könnte ich mir gut vorstellen die Lasius niger zu nehmen. Fraglich ist nur, wie gut sie sich vermehren bzw. wie groß Kolonien werden können.
Gruß
Thomas
mal ein kurzes Resumee.
Die Polyrhachis dives sind für Anfänger geeignet und vermehren sich sehr gut.
Hab hier auch schon einiges über sie gelesen. Natürlich sind noch einige Fragen offen, aber die werde ich dann in einem separaten Thread stellen.
Als zweite Kolonie könnte ich mir gut vorstellen die Lasius niger zu nehmen. Fraglich ist nur, wie gut sie sich vermehren bzw. wie groß Kolonien werden können.
Gruß
Thomas
-
- Halter
#14 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Thomas v. Baal hat geschrieben:Die Polyrhachis dives sind für Anfänger geeignet und vermehren sich sehr gut.
Hierzu möchte ich noch kurz anmerken das es natürlich darauf ankommt wieviel befruchtete
Zu Lasius niger kann ich nicht wirklich viel sagen aber sie sollen sich auch recht gut fortpflanzen jedoch nicht so wie die dives - dives arbeitet ja mit meheren
Wieso gleich zwei Arten? Für die Abwechslung? Ich würde erstmal die dives ans laufen bringen da wird deine Echse genug zu tun haben - so wählerisch sollte sie nicht sein.
Viele Grüße,
Dominic
Grüße,
syntaxx
syntaxx
- Hawk
- Halter
#15 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallihallo!
Eventuell könntest Du im Terrarium eine Insel mit Wassergraben einrichten, welchen die Echsen einfach überwinden. Dann hätten die Ameisen es wenigstens etwas schwerer. Wenn mal eine ausbücks ists ja nicht unbedingt so schlimm, zumal sie ja auch noch an den Echsen vorbei muss.
Vielleicht so ein Art Wasserstelle für die Echsen mit einer Insel auf der Du Ameisen fütterst.
Das Wasser dürfte nur halt nicht zu dreckig werden, dass sie in Massen drüberrennen.
Eventuell könntest Du im Terrarium eine Insel mit Wassergraben einrichten, welchen die Echsen einfach überwinden. Dann hätten die Ameisen es wenigstens etwas schwerer. Wenn mal eine ausbücks ists ja nicht unbedingt so schlimm, zumal sie ja auch noch an den Echsen vorbei muss.
Vielleicht so ein Art Wasserstelle für die Echsen mit einer Insel auf der Du Ameisen fütterst.
Das Wasser dürfte nur halt nicht zu dreckig werden, dass sie in Massen drüberrennen.
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
-
- Halter
#16 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hawk hat geschrieben:Hallihallo!
Das hatte ich mir auch schon überlegt und recht cool vorgestellt nur leider sehe ich hier auch das Risiko das die Ameisenkolonie komplett ausgelöscht wird bzw. ihr Nest zerstört oder bei zu großer Anzahl sogar die Echse überwältigt wird.
Grüße,
syntaxx
syntaxx