Ist das Vorhaben umsetzbar???
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallo,
anfangen werde ich auf jeden Fall erstmal mit der einen Art.
Die andere wird dann ggf. spÀter kommen, wenn ich die Echsen habe.
Im Terrarium integrieren habe ich auch schon dran gedacht, aber wenn die Echsen graben oder das Nest rÀubern, wird der Stamm ggf. komplett ausgerottet und das ist ja nicht Sinn und Zweck...
Kann jemand sagen, wie groà eine Kolonie von Polyrhachis dives werden kann bzw. was so jÀhrlich an neuen Tiere anfÀllt?
Gerade das ist ja interessant fĂŒr mich...
GruĂ
Thomas
anfangen werde ich auf jeden Fall erstmal mit der einen Art.
Die andere wird dann ggf. spÀter kommen, wenn ich die Echsen habe.
Im Terrarium integrieren habe ich auch schon dran gedacht, aber wenn die Echsen graben oder das Nest rÀubern, wird der Stamm ggf. komplett ausgerottet und das ist ja nicht Sinn und Zweck...
Kann jemand sagen, wie groà eine Kolonie von Polyrhachis dives werden kann bzw. was so jÀhrlich an neuen Tiere anfÀllt?
Gerade das ist ja interessant fĂŒr mich...
GruĂ
Thomas
- Hawk
- Halter
- BeitrÀge: 239
#18 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Vielleicht nur in MaĂen welche auf die Insel setzen.
Oder mal testen, wie es geht, falls man eine Verbindung vom separaten Formicarium auf die Insel schaffte (Schlauch untendurch).
Falls sich zu viele Ameisen auf die Insel verlaufen und es fĂŒr eine der Seiten zu bedrohlich wird, könnte man den Zugang nach Bedarf regulieren indem man die Verbindung verschlieĂt.
Dann hĂ€tte man auch keine Probleme mit dem VerfĂŒttern und mĂŒsste nicht zuerst das Futter im Formicarium jagen um es umzusetzen.
Oder mal testen, wie es geht, falls man eine Verbindung vom separaten Formicarium auf die Insel schaffte (Schlauch untendurch).
Falls sich zu viele Ameisen auf die Insel verlaufen und es fĂŒr eine der Seiten zu bedrohlich wird, könnte man den Zugang nach Bedarf regulieren indem man die Verbindung verschlieĂt.
Dann hĂ€tte man auch keine Probleme mit dem VerfĂŒttern und mĂŒsste nicht zuerst das Futter im Formicarium jagen um es umzusetzen.
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
-
- Halter
- BeitrÀge: 119
#19 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Wie ich bereits erwĂ€hnt habe kannst du das sehr stark steuern. Vielleicht ganz interresant fĂŒr dich - das du weisst was auf dich zukommt
YouTube - Polyrhachis dives Kolonie
Könnte auch fĂŒr dich interresant sein:
http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 30969.html
YouTube - Polyrhachis dives Kolonie
Könnte auch fĂŒr dich interresant sein:
http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 30969.html
GrĂŒĂe,
syntaxx
syntaxx
-
- Einsteiger
#20 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallo,
die Verbindung ĂŒber einen Schlauch ins Terrarium ist genial!
Schlauch öffnen und wenn genug ĂŒbergewandert sind wieder schlieĂen.
GefÀllt mir.
WeiĂ keiner wie groĂ eine Kolonie wird?
GruĂ
Thomas
die Verbindung ĂŒber einen Schlauch ins Terrarium ist genial!
Schlauch öffnen und wenn genug ĂŒbergewandert sind wieder schlieĂen.
GefÀllt mir.
WeiĂ keiner wie groĂ eine Kolonie wird?
GruĂ
Thomas
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#21 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Naja einheimische Fallen doch eigentlich eh weg wegen der Winterruhe . Dann hĂ€ttest du ja monatelang kein Futter fĂŒr deine Tiere.
Schau vl. mal was es fĂŒr Arten in der Heimat der Krötenechsen gibt. Vl. fressen die gar nicht alle Ameisen. Auch haben manche Arten ja ganz gute Abwehrmechanismen. Ich weiss jetzt nicht inwiefern die vl. sogar effektiv gegen Krötenechsen sein könnten.
Ansonsten ist Polyrhachis dives eine ganz passende Wahl. Solltest du aber extra beim HĂ€ndler vorher sagen fĂŒr was du die brauchst, damit die dir auch eine Kolonie mit vielen Gynen geben. Momentan werden die eher mit nicht sovielen verkauft, damit man die relativ normal halten kann. Aber das wird glaubich nicht an Futter ausreichen.
@syntaxx: das Video grenzt meiner Meinung nach ja schon fast an TierquĂ€lerei. Auf so engem Raum wĂŒrd ich meine nie und nimmer halten. Da bezahl ich lieber 1000Eur fĂŒrn riesen Becken bevor ich sowas mach.
Schau vl. mal was es fĂŒr Arten in der Heimat der Krötenechsen gibt. Vl. fressen die gar nicht alle Ameisen. Auch haben manche Arten ja ganz gute Abwehrmechanismen. Ich weiss jetzt nicht inwiefern die vl. sogar effektiv gegen Krötenechsen sein könnten.
Ansonsten ist Polyrhachis dives eine ganz passende Wahl. Solltest du aber extra beim HĂ€ndler vorher sagen fĂŒr was du die brauchst, damit die dir auch eine Kolonie mit vielen Gynen geben. Momentan werden die eher mit nicht sovielen verkauft, damit man die relativ normal halten kann. Aber das wird glaubich nicht an Futter ausreichen.
@syntaxx: das Video grenzt meiner Meinung nach ja schon fast an TierquĂ€lerei. Auf so engem Raum wĂŒrd ich meine nie und nimmer halten. Da bezahl ich lieber 1000Eur fĂŒrn riesen Becken bevor ich sowas mach.
-
- Halter
- BeitrÀge: 119
#22 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
G4m813R hat geschrieben:@syntaxx: das Video grenzt meiner Meinung nach ja schon fast an TierquĂ€lerei. Auf so engem Raum wĂŒrd ich meine nie und nimmer halten. Da bezahl ich lieber 1000Eur fĂŒrn riesen Becken bevor ich sowas mach.
Nunja das ist nicht von mir ... Hatte es nur spontan gefunden bei youtube und wollte ihm den Wuseleffekt nicht vorenthalten:fettgrins:
Ansonsten frag ich mich was fĂŒr ein Ausbruchsschutz das bitte ist in dem Video? Wie PTFE sieht das nicht fĂŒr mich aus...
GrĂŒĂe,
syntaxx
syntaxx
-
- Einsteiger
#23 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Hallo,
dieWinterruhe wÀren eigentlich kein Problem, da auch die Krötenechsen Winterruhe halten.
In der Natur fressen sie hauptsÀchlich Pogonomyrmexsp ..
Sie sind was die Ameisenart angeht, sollen sie aber nicht wÀhlerisch sein...
Die Ameisen sollen ja nicht alleinig gefĂŒttert werden. Allerdings sollten sie schon relativ regelmĂ€Ăig gefĂŒttert werden. Je mehr desto besser.
GruĂ
Thomas
die
In der Natur fressen sie hauptsÀchlich Pogonomyrmex
Sie sind was die Ameisenart angeht, sollen sie aber nicht wÀhlerisch sein...
Die Ameisen sollen ja nicht alleinig gefĂŒttert werden. Allerdings sollten sie schon relativ regelmĂ€Ăig gefĂŒttert werden. Je mehr desto besser.
GruĂ
Thomas
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#24 AW: Ist das Vorhaben umsetzbar???
Paraponera clavata - dann haben Deine Echsen sichtig was zu kauen ;-)
(...falls sie es ĂŒberleben) - Ironie.
Also ich als Ameisenhalter möchte Dir davon abraten! Lebende Ameisen als Tierfutter - wie wiederlich.
Rolande
(...falls sie es ĂŒberleben) - Ironie.
Also ich als Ameisenhalter möchte Dir davon abraten! Lebende Ameisen als Tierfutter - wie wiederlich.
Rolande