User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hab Fragen über Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hab Fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 10:18

Hi
Auch wenn mich jetzt mache Leute lünchen wollen, hab ich mal eine Frage an euch: Wieso sind exotische Ameisen nicht für Anfänger? Ist das nur wegen der LF und den Temperaturen oder gibt es noch andere Sachen die schwer sind?

Meint ihr, dass ein erfahren Terrariner (Chamäleonhalter) mit viel Lesen und Informieren es auch schafft ERFOLGREICH exotische Ameisen zu halten?

Ja, jetzt die Frage wieso Exoten?
Da ich die Ameisen relativ fest in einen Schrank einbauen will, dass heißt, ich kann nicht jeden Winter den Schrank auseinander bauen um die Ameisen da rauszuholen.

Also bitte nicht gleich steinigen!:fettgrins:


PS: wegen der Rechtschreibung. Habe normalerweise ein Rechtschreibprogramm im Hintergrund laufen, funktioniert bei euch aber irgendwie nicht.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es auch Südeuropäische Ameisenarten gibt die keine Winterruhe halten müssen. Könnt ih mir dazu auch was erzählen.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von Jan » 11. April 2008, 11:26

Lies am besten mal das hir durch und versuch es zu verstehen:
http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 25584.html



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von kirschi » 11. April 2008, 11:37

Also sehr schöne Ameisen währe die Art Pheidole pallidula, diese kommt aus Spanien und wird
als Hausameise bezeichnet. Daher ist sie auch Temperatur unempfindlich und kann warm durchgepflegt werden.
Solltest dir aber eine gute Ausbruchsicherung besorgen, da diese Art sehr sehr klein ist, auch haben sie Soldaten.
Du solltest dir die Ameisen aber demnächst holen, damit die Kolonie schon etwas größer zum
Winter hin ist. Da du sie warm durchflegen würdest ist es besser, weil über die Wintermonate doch
schon mal das eine oder andere geschwächte Tier in den Himmel geht.

Wie gesagt sehr schöne Art, und bei Fragen stehe ich offen! :)


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 11:58

@ Jan
Den Link kenne ich und habe ihn auch verstanden!

@kirschi

Hört sich interssant an. Gibt es noch andere Arten oder nur die, die keine Winterruhe benötigen?



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von kirschi » 11. April 2008, 12:06

Also hhmmm momentan kenne ich nur diese Südeuropäische, ansonsten Exoten.
Auch sehr agressiv und was das Fressen angeht richtig interessant zu beobachten,
also nur zu empfehlen diese Art. Hör dich rum, lese Berichte, lass dir noch andere Tipps und
Vorschläge geben und dann entscheide dich in Ruhe, das war mein Tipp. :)


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 12:09

Ok danke.
Aber was spricht eigenlich alles dagegen als Anfänger der sich Sehr gut über Exoten infomiert die dann zu halten?



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von kirschi » 11. April 2008, 12:19

Eigentlich gar nichts sehe es ehrlich gesagt nicht so eng wie einige andere Halter, trotz
muss man die Meinungen des anderen aktzeptieren.

Es ist halt von einigen Arten ab zu raten weil die eben besonders schwer zu halten sind,
aber z.b. Exotische Camponotus Arten sind zu empfehlen.


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von Necturus » 11. April 2008, 13:51

BillyBallo hat geschrieben:Ok danke.
Aber was spricht eigenlich alles dagegen als Anfänger der sich sehr gut über Exoten infomiert die dann zu halten?


Sorry kirschi, Anfängern Exoten anzuloben halte ich für falsch. Gibt ja auch genug Negativbeispiele, die dann jede Menge Kolonien verloren haben...

Hausameisen bedeutet, dass von dieser Art bekannt ist, dass sie in Häusern überleben kann! Sollte sie also ausbrechen, könnte sie sich in irgendeiner Ritze verkriechen. Das wäre dann ein Fall für den Kammerjäger.
Noch dazu sind Pheidole absolute Ausbruchskünstler. Diese Kombination in Händen von jemandem, der noch nie einen vernünftigen Ausbruchsschutz auf die Beine bekommen hat, ist auch für unser Ökosystem kritisch. Für viele Details in der Haltung ist die selbstgemachte Erfahrung dringend nötig, um das richtige Feingefühl zu bekommen, besonders bei der Frage des Ausbruchsschutzes.

Also lieber nicht aus purem Enthusiasmus Tiere kaufen, denen du nachher keine vernünftige Pflege zukommen lassen kannst, wie es so oft geschieht, sondern erst Krabbeln, dann Gehen, dann Laufen. So sparst du dir auch Ausgaben, falls die (empfindlicheren) Exoten dann nicht überleben.

Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“