User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hab Fragen über Exoten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von TiGGa » 11. April 2008, 15:49

Was noch eine Rolle spielt ist das Geld. Exoten sind oftmals sehr teuer und als Anfänger kann man ja noch nicht sagen, ob man wirklich bei dem Hobby bleibt oder nicht. Dazu kommt noch, das Ameisenköniginnen, egal ob Exot oder nicht, auch bei perfekter Pflege sterben. Das wäre im Hinblick auf dem Preis natürlich doppelt bitter und würde einige Anfänger von diesem tollen Hobby wieder abschrecken.
Deswegen wird meist empfohlen, mit einer einheimischen Art anzufangen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 17:19

Also zu dem Thema anfangen und nicht weitermachen spielt bei mir keine Rolle. Ich bin mir sicher, dass ich Armeisen halten will.

Was ist den mit Camponotus sericeus?
Kann man die denn als Anfänger (ohne jetzt, hi du bist Anfänger, dann hole dir eine Einheimische) halten?
Wenn nicht bitte mit Begründung.



Benutzeravatar
kirschi
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 23. August 2007, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von kirschi » 11. April 2008, 17:39

Nein nicht gerade diese Art weil sie höhere Ansprüche stellt!


Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 17:42

mmmm verdammt!:p

Was heißt denn hohe Ansprüche?


Kannst du mir den alternative sagen?:fettgrins:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von swagman » 11. April 2008, 17:54

Hallo.

Camponotus sericeus ist noch sehr neu in der Haltung, darum kann man noch nichts genaues sagen.
Ich halte diese Art selber und neben einiger kleiner Startschwierigkeiten läuft es jetzt ganz gut. Allerdings hab ich auch etwas Erfahrung mit Exoten.

Das Problem ist nicht, dass man als Anfänger grundsätzlich keine Exoten halten kann/sollte, sondern ob man sich der Verantwortung im klaren ist. Man kann nicht jeden Anfänger über einen Kamm scheren.
Manche haben mit anderen exotischen Insekten schon einen guten Grundschatz an Erfahrung auf den sie in der Ameisenhaltung zurück greifen können. Manchen Anfänger würde ich nicht mal eine heimische Art anvertrauen.
Reptilien sind aber ein ganz anderes Thema.
Ich habe selber Reptilien gehalten und kann das recht gut beurteilen.

Eine Idee von mit wäre, dass du einfach mal ein heimisches Volk pflegst. Nur den Sommer über um Erfahrung zu machen. Nach einem Halben- bis Dreivierteljahr, solltest du schon einiges an Erfahrung haben. Dann kannst du dir noch immer eine exotische Art kaufen.
Gerade um diese Jahreszeit lassen sich Polygyne Arten leicht selber fangen. Später könntest du sie wieder in der nähe des Fundortes aussetzen.
Wichtig, gekaufte Ameisen dürfen nicht ausgesetzt werden.



BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Hab fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 17:57

swagman hat geschrieben:Hallo.

Camponotus sericeus ist noch sehr neu in der Haltung, darum kann man noch nichts genaues sagen.
Ich halte diese Art selber und neben einiger kleiner Startschwierigkeiten läuft es jetzt ganz gut. Allerdings hab ich auch etwas Erfahrung mit Exoten.

Das Problem ist nicht, dass man als Anfänger grundsätzlich keine Exoten halten kann/sollte, sondern ob man sich der Verantwortung im klaren ist. Man kann nicht jeden Anfänger über einen Kamm scheren.
Manche haben mit anderen exotischen Insekten schon einen guten Grundschatz an Erfahrung auf den sie in der Ameisenhaltung zurück greifen können. Manchen Anfänger würde ich nicht mal eine heimische Art anvertrauen.
Reptilien sind aber ein ganz anderes Thema.
Ich habe selber Reptilien gehalten und kann das recht gut beurteilen.

Eine Idee von mit wäre, dass du einfach mal ein heimisches Volk pflegst. Nur den Sommer über um Erfahrung zu machen. Nach einem Halben- bis Dreivierteljahr, solltest du schon einiges an Erfahrung haben. Dann kannst du dir noch immer eine exotische Art kaufen.
Gerade um diese Jahreszeit lassen sich Polygyne Arten leicht selber fangen. Später könntest du sie wieder in der nähe des Fundortes aussetzen.
Wichtig, gekaufte Ameisen dürfen nicht ausgesetzt werden.




Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


Wie sieht das mit Camponotus gigas aus?



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
Beiträge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von Eddie » 11. April 2008, 19:06

jetzt willstes Wissen ne ;)

Nein C. gigas auf gar keinen Fall

Schau dir mal den Link an und guck auf die Haltungsklasse, dann schau die dashier an und überleg es di rnochmal ;)

lass dir swagmans Tipp mal durch den Kopf gehen



BillyBallo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2008, 10:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Hab Fragen über Exoten

Beitrag von BillyBallo » 11. April 2008, 19:33

:fettgrins:

Könntet ihr mir den mal eine art empfehlen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“