Hi Zöschi!
Also ich kann dir eine Rollei empfehlen. Momentan benutze ich fĂĽr meine Bilder die Rollei RCP-7330X. Die Kamera hat bei MediaMarkt nur 99€ gekostet und macht fĂĽr den Preis sehr gute Makroaufnahmen.
DigitalTopShop Rollei RCP 7330XBilder, die ich mit der Kamera gemacht habe, findest du in meinem Exkursionsthread:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32018-ameisensuche-am-05-april-2008-a.htmlDie Schwäche der Kamera ist eindeutig die Belichtung. Nur bei ausreichend Licht funktioniert der Autofokus.
Ansonsten gibt es von dieser Kamera noch eine gĂĽnstigere Version, die nur 69€ kostet, dafĂĽr aber einen kleineren Monitor hat, was aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Der Monitor der 7330X verbraucht mit seinen 3 Zoll schlieĂźlich viel Strom. Wie die gĂĽnstigere Variante der Kamera heiĂźt weiĂź ich nicht mehr genau, aber abgesehen von dem kleineren Monitor war es, wenn ich mich nicht irre, technisch gesehen genau die gleiche Kamera.
@Necturus und Michi: Ihr habt doch die gĂĽnstigere Variante, wie heiĂźt das Modell nochmal?
FĂĽr
Lasius niger mĂĽsste die Rollei auf jeden Fall ausreichen. Ich habe in dem oben angegebenen Thread zwar schon ein paar Bilder von schwarzen
Lasius sp. gemacht, aber ich kann bei Interesse heute gerne nochmal rausgehen und ein paar Bilder speziell von
Lasius niger machen oder dir andere Bilder schicken, die ich mit der Kamera gemacht habe.
Bevor du eine Kamera kaufst würde ich dir aber empfehlen möglichst alle Kameramodelle, die in der engeren Wahl stehen, einmal auszuprobieren. Bei unserem MediaMarkt war das möglich und es hat mir damals doch bei der Entscheidung geholfen, denn letztendlich kommt es nicht nur auf den Makromodus an. Was bringt dir eine Kamera, die nicht richtig in der Hand liegt?
Grüße und schönes Wochenende, Darius