der Threadname deutet ja schon auf mein Problem hin und ich hoffe, das ich das drohende Ende meiner Kolonie noch abwenden kann...
Ich habe die Ameisen gerade erst vor 3 Tagen per Post bekommen. Es handelte sich um ca 70 Arbeiterinnen mit
Nun ist es so, dass in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden Ameisen sterben. Insgesamt jetzt in 3 Tagen schon ca.35-40 StĂŒck (also schon die HĂ€lfte der Kolonie!). Bis Gestern dachte ich das der Stress der Lieferung dafĂŒr Ausschlag gebend sein könnte, aber leider geht das Massensterben weiter.
So wie ich es mitbekomme ist es jedes mal ein ziemlich plötzlicher Tod. Zuerst bewegen sich die Ameisen nicht mehr. Dann liegen sie plötzlich auf dem RĂŒcken und das zappel der Beine lĂ€sst immer stĂ€rker nach (wie als ob sie keine Kraft mehr hĂ€tten). Nach ca. einer halben Stunde ist die Ameise dann tot.
Ein sonderlich merkwĂŒrdiges Verhalten zeigt die Kolonie sonst eigentlich nicht. Einzig vielleicht, dass die Ameisen immer wieder versuchen sich unter einem Stein im Becken zu graben. Das gelingt ihnen aber nicht, da der Sand natĂŒrlich staubtrocken ist.
Beleuchtet wird das Becken (75*30*20) von drei 10 Watt Halogenlampen in einem Abstand von 40-50 cm ĂŒber dem Sandboden. Zudem habe ich einen 25 Watt Heizschlauch vergraben, den ich im moment aber so gut wie gar nicht benutze.
- Wasser ist genĂŒgend vorhanden
- Futtertiere werden gut angenommen
- Honig und Zuckerwasser sind vorhanden
- Eipakete werden gelegentlich aus dem Nest getragen und in den Lichtkegel eines Strahlers gelegt.
So das waren jetzt erstmal genug InfoŽs. Gibt es den Cataglyphis Halter die Àhnliche Problem hatten? Oder hat sonst einer irgendwelche Ideen?
Ich bin dankbar fĂŒr jeden Tip den ich bekommen kann. Denn wenn das sterben so weitergeht, dann befĂŒrchte ich das schlimmste fĂŒr meine kleine Kolonie
mfg Roxos