Cataglyphis velox Massensterben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Roxos
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von Roxos » 12. April 2008, 16:51

Hallo Ameisenfreunde,
der Threadname deutet ja schon auf mein Problem hin und ich hoffe, das ich das drohende Ende meiner Kolonie noch abwenden kann...
Ich habe die Ameisen gerade erst vor 3 Tagen per Post bekommen. Es handelte sich um ca 70 Arbeiterinnen mit Königin. Der Kolonie ging es soweit ganz gut und sie sind sehr schnell aus der Lieferbox in den Ytong gezogen. Das Formicarium hat Temperaturbereiche zwischen 26°C und 29°C. Das Ytongnest ist feucht und wird im obenen Bereich von einer Lampe bestrahlt. Das Nest steht im Becken.
Nun ist es so, dass in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden Ameisen sterben. Insgesamt jetzt in 3 Tagen schon ca.35-40 StĂŒck (also schon die HĂ€lfte der Kolonie!). Bis Gestern dachte ich das der Stress der Lieferung dafĂŒr Ausschlag gebend sein könnte, aber leider geht das Massensterben weiter.
So wie ich es mitbekomme ist es jedes mal ein ziemlich plötzlicher Tod. Zuerst bewegen sich die Ameisen nicht mehr. Dann liegen sie plötzlich auf dem RĂŒcken und das zappel der Beine lĂ€sst immer stĂ€rker nach (wie als ob sie keine Kraft mehr hĂ€tten). Nach ca. einer halben Stunde ist die Ameise dann tot.

Ein sonderlich merkwĂŒrdiges Verhalten zeigt die Kolonie sonst eigentlich nicht. Einzig vielleicht, dass die Ameisen immer wieder versuchen sich unter einem Stein im Becken zu graben. Das gelingt ihnen aber nicht, da der Sand natĂŒrlich staubtrocken ist.
Beleuchtet wird das Becken (75*30*20) von drei 10 Watt Halogenlampen in einem Abstand von 40-50 cm ĂŒber dem Sandboden. Zudem habe ich einen 25 Watt Heizschlauch vergraben, den ich im moment aber so gut wie gar nicht benutze.

- Wasser ist genĂŒgend vorhanden
- Futtertiere werden gut angenommen
- Honig und Zuckerwasser sind vorhanden

- Eipakete werden gelegentlich aus dem Nest getragen und in den Lichtkegel eines Strahlers gelegt.

So das waren jetzt erstmal genug InfoŽs. Gibt es den Cataglyphis Halter die Àhnliche Problem hatten? Oder hat sonst einer irgendwelche Ideen?

Ich bin dankbar fĂŒr jeden Tip den ich bekommen kann. Denn wenn das sterben so weitergeht, dann befĂŒrchte ich das schlimmste fĂŒr meine kleine Kolonie :furchtbartraurig:

mfg Roxos



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von MainMan » 12. April 2008, 17:10

Hallo Roxos!

Also das hört sich ja nicht gut an! Die Sterberate ist natĂŒrlich viel zu hoch!
FĂŒr mich hört sich das nach zu feuchtem Nest an! Ich habe bei meinen Cataglyphis (sowohl bei C. aenencens als auch bei C. velox) festgestellt das sie lieber ein trockenes Nest mögen. Wenn du das Nest befeuchtest und zusĂ€tlich noch bestrahlst, dann endsteht eine recht hohe Luftfeuchtigkeit!
Meine Ameisen sind dann immer in trockene Bereiche des Nestes gezogen!
Das ist bei dir wohl der versuch unter diesen Stein zu gelangen.
Ich bin mir bei deinen Cataglyphis zwar nicht sicher, aber ich wĂŒrde es mal ausprobieren sie trockener zu halten! Der bedarf an frischen Wasser darf aber nicht unterschĂ€tzt werden!

Ich hoffe bei deiner Kolonie wird noch alles gut!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Roxos
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Roxos » 12. April 2008, 17:33

In der tat sind Bereiche des Nestes sehr feucht das sogar teilweise die scheiben beschlagen sind. Es sind aber auch trockene Kammern vorhanden, so dass sie eigentlich gut in andere Kammern ausweichen können.
Kann es aber sein das die Luftfeuchtigkeit in dem Becken vielleicht allgemein zu hoch ist? Das Becken hat einen Glasdeckel und Luftungslöcher sind in der RĂŒckwand angebracht. Da das Wasser aus dem Ytong ja bei fast 30°C auch sehr schnell verdunstet sind die Beckenscheiben in der NĂ€he des Ytong auch etwas angeschlagen. Ich vermute das die Luftfeuchtigkeit deswegen schon sehr hoch ist. Ich werde das gleich mal messen...

Wieviel Luftfeuchtigkeit im Becken sollte ich den maximal haben dĂŒrfen?

So, also in der NÀhe des Ytongs hat es im moment 26°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 80%. Auf der anderen Seite des Beckens (ca 55cm entfernt) liegt der Stein unter dem die Arbeiterinnen versuchen zu graben. Es ist dort 2°C wÀrmer und trockener (ca 70% Luftfeuchtigkeit).



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von MainMan » 12. April 2008, 19:05

Hallo

Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch! Du hĂ€ltst die Cataglyphis bei Bedingungen wie sie fĂŒr tropische Exoten perfekt wĂ€ren!
Du solltest sie bei 50%-60% halten!

Probier das mal ein paar Tage aus, es sollte dann besser werden!

Gruß
MainMan



Kessler
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von Kessler » 13. April 2008, 14:02

In der tat sind Bereiche des Nestes sehr feucht das sogar teilweise die scheiben beschlagen sind


Hi Roxos,

Also auf jeden Fall das Nest nicht mehr oder nur sehr wenig befeuchten genau das Problem hatte ich bei meinen Camponotus cf. nicobarensis auch.
Seitdem ich das Nest nicht mehr befeuchte ist wieder alles OK und sie wachsen gut und schnell.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Sebastian



Benutzeravatar
Roxos
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von Roxos » 13. April 2008, 16:34

Nachdem ich seit gestern fĂŒr etwas mehr BelĂŒftung im Becken gesorgt habe, ist die Sterberate auf jeden Fall zurĂŒck gegangen. Seit gestern sind nur noch zwei Arbeiterinnen verstorben. Das lĂ€sst zumindest hoffen.

Die Luftfeuchtigkeit betrĂ€gt im Moment 60% im trockenen Teil des Beckens. Im Bereich des Ytongs ist die Feuchtigkeit leider immer noch etwas zu hoch, aber da ich den Ytong die nĂ€chsten Tage nicht mehr bewĂ€ssern werde wird auch dort die Feuchtigkeit noch zurĂŒckgehen. Angestrebtes Ziel sind jetzt mal ca. 50-60%. Evtl. werde ich dazu noch einen kleinen LĂŒfter installieren mĂŒssen.

WĂ€re es vielleicht ratsamer den Deckel komplett abzunehmen und mit Talkum oder PTFE zu arbeiten? Dann wĂ€re das Problem der Luftfeuchte ohne LĂŒfter gelöst. DafĂŒr mĂŒsste ich wahrscheinlich etwas mehr heizen um auf die Temperatur zu kommen.
(bis jetzt war mir der gedanke eines Beckens ohne Deckel immer etwas unheimlich :o )



Benutzeravatar
Roxos
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von Roxos » 15. April 2008, 19:04

Danke, Danke, Danke :clap:

Also es sieht ganz danach aus, dass es meine Kolonie gepackt hat. Seit dem letzen Thread ist keine einzige Ameise mehr verstorben. Man sieht richtig das es ihnen deutlich besser geht. Vor ein paar Tagen wirkten die Tier noch sehr unruhig und es war keine richtige Arbeitsteilung zu sehen. Jetzt ist Ruhe eingekehrt und jede Arbeiterin hat ihren festen Job. Es wird sich besonders gut um die Eipackete gekĂŒmmert und es wird auch ein Heimchen nach dem anderen verdrĂŒckt. Zudem scheinen ein paar Arbeiteinnen dazu abgestellt vor dem Nest stĂ€ndig "wache" zu halten. Bewegt sich etwas in der NĂ€he, dann wird das sofort gemeldet...


Ich schĂ€tze die KoloniegrĂ¶ĂŸe jetzt auf ca. 35 Arbeiterinnen + Königin. Da keine Tiere mehr sterben und mittlerweile sehr viele Eier vorhanden sind, wird sich das aber bald wieder Ă€ndern.

Gruß
Roxos



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Cataglyphis velox Massensterben

Beitrag von MainMan » 15. April 2008, 22:37

Gern geschehen!

Bei Cataglyphis will ich immer helfen! Camponotus und Cataglyphis sind die besten Gattungen auf diesen Planeten! :fettgrins:

Ciao und viel Erfolg mit deinen Ameisen!

MainMan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“