momentan bin ich total heiß auf einen Exoten und wollte mich darauf schonmal vorbereiten bevor ich diesen überhaupt überlege zu bestellen.
Ich bin allgemein bisher eher der Wüstenterrariummensch gewesen auch bei anderen "Haustiere" von daher ist mir ein schöne tropische Unterbringung noch neu - an Ameisen halte ich bisher nur eine Gründerkolonie vagus Welche mich jetzt schon total süchtig gemacht haben. Ich wollte eine einheimische Art und einen Exoten.
Warum ich so heiß drauf bin? - Ganz einfach ich bin süüüüchtig Ich habe keinerlei Haltungsbericht finden können und würde hier gerne ein bisschen Pionierarbeit leisten.
Mein Wunschexote: Harpegnathos saltator
Folgendes habe ich finden können bzgl. Unterkunft:
- Taxonomie: Unterfamilie Ponerinae, Tribus Ponerini
- Verbreitung: Südasien
- Farbe: rot-braun mit schwarzen
Gaster Winterruhe : Nein- Nahrung: Insekten, Spinnen und notfalls Honig-/Zuckerwasser
- Temperatur: warm, ca. 22 - 28°C (Tropen)
- Bodenbeschaffenheit: Sand-Lehm
- Nestbau: Erdnester, Kraternest
- Bepflanzung: Beliebige Regenwaldpflanzen
Ich wollte ein altes Aquarium (60x30x30) umbauen indem ich ein großen Ytong (ebenfalls 60cm) vorbereite dann eine Plexischeibe drüber setze und den Ytong dann von unten bewässere... (Ytong in Seramis stellen)
Was mir nun allerdings bisschen Kopfschmerzen bereitet ist die ganze Thematik Schimmel und hohe Luftfeuchtigkeit und damit verbundener Ausbruchschutz.
Gibt es hier Tipps? Ich denke mein Wunschexote sollte die gleichen Haltungsbedinungen haben wie Odontumachus spec.
Viele Grüße,
Dominic:bananadancer:
EDIT: Also ich denke die Idee mit dem Ytong ist doch nicht so pralle - Maybe eine Farm aus Lehm?? -.-