Arena aus GFK?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
irieman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 88
Registriert: 23. MĂ€rz 2007, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von irieman » 14. Juni 2007, 15:48

Moin Mathias!

WĂ€re echt super wenn du den Bau der Arena dokumentieren wĂŒrdest.
Am besten mit vielen Bildern und detaillierte Beschreibung.
Du hast mich wirklich neugierig gemacht...

MfG
andi



vern
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von vern » 30. Juni 2007, 02:41

Hey, eine recht gute Alternative zu Gips ist Fugenmörtel.
Der ist Wasserresistent, trocknet superleicht auf, kommt teilweise schon abgetönt, ist eher fest einstellbar und gut zu verarbeiten. Bau grad meine Arena damit ...



Benutzeravatar
Barg5
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von Barg5 » 13. April 2008, 22:20

Hallo vern,
ich habe bei dem Bau der Arena auch an fugenmörtel gedacht aber die "Experten" im Baumarkt haben mir dann erzÀhlt das dieser nicht hart wird wenn der zu dick aufgetragen wird, weil sone Fuge is ja auch nich die Welt. aus diesem Grund gibt es ja auch "Fugenbreit" oder so, zum verfugen von Naturstein (mit breiteren Fugen).

Ich habe dann auch auf Bauschaum zurĂŒckgegiffen,



Ganymed
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 5. Juli 2007, 00:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von Ganymed » 13. April 2008, 23:00

Zu Beachten wĂ€ren noch die eher nicht gesundheitsförderlichen AusdĂŒnstungen, wenn dann wĂŒrde ich einige Tage oder Wochen warten bis ich sowas meinen Ameisen anbiete. Wenn Harz oder HĂ€rter nicht mehr einwandfrei sind oder nicht richtig gemischt werden, wird das zeug nie richtig hart bzw.bleibt die OberflĂ€che immer klebig.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Arena aus GFK?

Beitrag von shar » 22. Mai 2008, 19:52

Hallo!

Zu erwĂ€hnen sei, daß in dem Fall GFK nix anderes ist, als eine Mischung aus 2k-Epoxidharz, was hier von anderen auch verwendet wird und eben einer (oder, je nach benötigter StĂ€rker des WerkstĂŒcks mehrere) Glasfasermatten, zur VerstĂ€rkung der gesamten Konstruktion, die bis zu einem gewissen Grad verformbar ist, bis sie schließlich bricht.

Die Glasfasermatten gibt es noch. i.d.R. in drei verschiedenen WebstĂ€rken, ganz feine Matten, die sich leicht jeder 3D-Form anpassen lassen aber sehr dĂŒnn sind, bis hin zu den groben großen Matten, mit denen man auch ohne Probleme große stabile FlĂ€chen erhĂ€lt.

Zur groben Verarbeitung:
  • Form erschaffen (soll sich das Harz nicht damit Verbindung, Trennmittel verwenden)
  • auf die Form angerĂŒhrtes Harz auftragen
  • die Matte auflegen und ordentlich mit dem Harz trĂ€nken - dabei gleich Luftblasen heraus drĂŒcken (man kann auch die Matte vorab trĂ€nken und dann auflegen, was aber eine gute Sauerrei geben kann, das Zeug ist doch sehr flĂŒssig und klebt fast an allem)
  • Vorgang wiederholen bis die gewĂŒnschte SchichtstĂ€rke erreicht ist
Nach AushÀrtung lÀsst sich das Zeug schleifen oder anderwertig weiter bearbeiten.

GFK-Matten, Epoxidharz, GFK-Spachtel (Spachtelmasse versetzt mit Glasfasern) etc. bekommt man neben Boodszubehör auch im gut sortierten KFZ-Teilehandel (da zÀhle ich z.B. ATU nicht dazu).


GrĂŒĂŸle ~Shar~



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“