User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von eastgate » 21. August 2007, 10:45

Hallo Leute,

hier könnte Ihr alles Loswerden, was ihr zu diesem Haltungsbericht loswerden möchtet:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-t30273.html

Gruß

EastGate

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von MainMan » 21. August 2007, 12:25

Hallo EastGate

Erstmal ein großes Kompliment an deinen Bericht! er ist sehr Informativ und gut strukturiert, auch die Bilder sind schön anzusehen! Das einzige was mir nicht so gefällt ist das du, wie viele andere auch, keinen neuen post schreibst sondern in hinten dran hängst! Leider bekommt man so nicht mit wenn etwas neues passiert ist! Aber das ist Ansichtssache und beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile!

Zu deinem letzten Eintrag:

Also das sie jetzt in Winterruhe gehen wollen glaube ich nicht, die Königin passt ihre Eiablage nur der Koloniegröße an und legt deshalb keine weiteren Eier mehr! Ich denke das sie mit den Vorbereitungen auf die Winterruhe erst in einem Monat anfangen. Dann werden alle Larven noch ein Stückchen gewachsen sein und etwa eine mittlere Größe erreicht haben, einige werden auch kurz vor der verpuppung "Überwintern". Ich glaube du wirst sie Anfang Oktober bis Mitte Oktober in den Kühlschrank stellen können. Bis Ende - Mitte März sollten sie dann ihre Pause haben!

Gruß MainMan und mach weiter so!

eastgate
Halter

#3 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von eastgate » 21. August 2007, 12:43

Hi MainMan!

Danke für Dein Lob und ich kann Dich beruhigen:
Das ich alles in einen Post gemacht habe liegt daran, dass ich alles aus dem Ameisencafe rüberkopiert habe. Denn da habe ich den Bericht bereits seit nem Monat zu laufen und jetzt wollte ich ihn auch hier zur schau stellen.

Hmmm... eigentlich hatte ich mich bereits damit abgefunden, dass sie nun in Winterruhe gehen denn es wurde bereits hier im Forum darüber Diskutiert:
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/camponotus-ligniperda-larven-wachsen-nicht-kaum-t30003.html

Die Sache ist ja auch die, dass die Larven seit ungefähr 3 Wochen nicht mehr Wachsen.

MfG

EastGate

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Oberst Emsig » 24. August 2007, 01:29

Super ... auf die falsche Tatse gedrückt, jetzt darf ich zu so später Stunde alles nochmal schreiben (-.-). Naja, in Kurzform:

1) Schöner Bericht, schöne Bilder [Stop]
Möchte gerne noch viele weitere Jahre (!) mitlesen, aber solange du mit deinen Freakpuppen ins Bett gehst, dürfte ja alles passen (oder hab ich da was durcheinandergebracht? ^^).

2) Milben? Das wär natürlich ein harter Schlag bei deiner Sorgfalt, aber ihre Wege können manchmal unergründlich sein. Andererseits erkenne ich recht schlecht, was da der Königin anhaftet. Versuche doch noch einmal ein paar weitere Bilder zu machen. Viele Milben sehen ja eher wie die Wassertropfen da an der Scheibe aus und haften dann meist am Gasterende. Ich wünsche nur das Beste.

Gute Nacht,
Jan

eastgate
Halter

#5 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von eastgate » 24. August 2007, 09:30

Hi Jan,

jaaa, das kenn ich auch. Einen schönen Post geschrieben, viel Überlegungen und Mühe reingesteckt und dann auf die falsche Taste gedrückt. Sehr ärgerlich. Aber wenn Du weißt, dass der Post länger wird, dann mach doch Word oder so an...so mach ich es jetzt immer ^^

Gestern hast Du in der Diskussion zu Deinem Bericht geschrieben, dass Du dich fragst ob Du es schaffst den längsten Haltungsbericht hier zu schreiben...dafür gibs von mir schonmal ein nein... :-P
Du wirst Dich da nämlich mit mir drum kloppen müssen...

Milben...ja, gestern war ich schon ziemlich geschockt als ich auf dem Bild die unbekannten "Dinger" entdeckte. Allerdings soll das ja noch nix heißen! Ich werde aber ersteinmal abwarten bevor ich etwas unternehme. Man kann ja nicht erkennen, was das ist. Könnte ja auch einfach nur eine "lustige" spiegelung sein denn ich habe gestern noch mehr Fotos geschossen und auf keinem war das nochmal zu sehen. Allerdings sind die "Spots" unter blauen Licht deutlich zu erkennen. Jedoch scheinen sie sich nicht abzuheben - also es ist keine Wulst zu erkennen. Und auf der anderen Seite der Königin sieht es auf der gleichen Stelle genauso aus. Vielleicht ist eine Spiegelung an dieser Stelle anatomisch bedingt? Ich glaube aber eher nicht.

Jedoch werd ich das erstmal beobachten und in der Winterruhe werde ich sie sehr kalten bedingungen aussetzen. Vielleicht würde das ja schon reichen. Evtl. würde ich die Ameisen dann kurzfristig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aussetzen. Die Ameisen und die Brut werden keine Schädigung nehmen - Stichwort: Eindickung der Körpersäfte. Aber können das evtl. Milben auch.

Also erstmal abwarten und Tee trinken und das Beste hoffen. Denn ich will tatsächlich einen lange Bericht über diese Schönen Tiere schreiben und viel Erfahrungen mit dieser Art sammeln. Klar könnte ich sie bei einem Milbenbefall auch "einfach" überbrühen und mir eine neue Kolonie kaufen. Das wäre aber nicht das gleiche.

Gruß

EastGate

Oberst Emsig
Halter

#6 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Oberst Emsig » 24. August 2007, 13:37

Ja, irgendwie schließt man als dummer emotionsvoller Mensch ja doch jedes "Haustier" ins Herz. ^^

...dafür gibs von mir schonmal ein nein... :-P

Harhar, da bin ich gepsannt, sowas haben schon viele behauptet. ;)
Vllt fall ich ja auch aus dem Rennen, who knows ...

@Milben
Würde eher vermuten, dass sie auch diese sehr niedrigen Temperaturen überstehen, das Risiko würde ich nicht eingehen. Da doch schon eher den Stein im nächsten Jahr völlig austrocknen lassen (nebenbei natürlich Wasser anbieten). Das mögen Milben schon weniger.
Allerdings ist die Region dort am Mesosoma bei mir schon bekannt für wirklich iritierende Reflektionen. Ich dachte auch schon einigemale, dass da Milben sitzen würden. Also einfach abwarten und schauen.

Word? Naja liebe dieses kleine Antwortfenster hier unten und bin so faul. Ich gehe wohl wieder das Risiko ein :P

Oberst Emsig
Halter

#7 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Oberst Emsig » 19. April 2008, 10:41

Hui, es geht ja recht langsam vorran.

Schade um die Verluste, aber über zu wenig Ruhe können sie sich wohl nicht beklagen.

Naja, die Saison hat gerade angefangen. Bin sehr gespannt wieviel Brut diese Art von Ameisen in diesem Jahr noch großziehen wird, also immer ran!

Danke für den fleißig weitergeführten schönen Bericht! :D

Gruß,
JAn

wanderameise
Halter

#8 AW: Diskussion zu EastGate's Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von wanderameise » 7. Mai 2008, 12:18

Wie sieht es aus mit der Wärmelampe von Heat Glo, lohnt sie sich? Weil hier im Forum steht ja:

Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann C. ligniperda bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!
Wie sieht es aus mit deinem Bodengrund immernoch Sand/Lehm? Mittlerweile andere Deko?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“