Ich habe mich entschieden Ameisen zu halten, weil ich diese kleine Wesen schon immer faszinierend fand =)
Nach gründlicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen es soll die Art:
Tapinoma erraticum
werden.
Finde die Eigenschaften einfach klasse! Robust, Aktiv, baut Hügelnester und hat zudem noch ein total cooles toxisches Gift
![Respekt :respekt:](https://ameisenforum.de/images/smilies/respekt.gif)
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich hab ein 60x30x30 Aquarium. Ist bei einem Hügelnest eine Farm notwendig?
Falls nein: Was für einen Boden soll die Arena haben? Sand/Lehm - Mischung? Ansonsten: Einfach viele viele kleine Stöcken hinlegen und die Tapinoma erraticum erledigen den Rest?
Stell ich mir ein Hügelnest überhaupt richtig vor? (Hätte gedacht das schaut so ähnlich wie bei den Roten Waldameisen aus)
2. Laut Antstore mögen diese Ameisen Feuchtigkeit, falls es trocken ist ist es allerdings auch in Ordnung. Wie soll ich das anstellen? Soll ich das Hügelnest befeuchten? Oder muss wirlich keine zusätlich Feuchtigkeit dazukommen und das Honig-Wasser reicht aus?
3. Die Ameisen mögen anscheinend sonnige&trockene Plätze. Hab eben 4x24 Watt T5 Leuchten (2xblau, 2xweiss), würden die das mögen? Wird auch bisschen warm.
4. Da ja bald die Schwärmzeit dieser Ameisenart ist, würde ich mir gerne selbst welche fangen. Wie kann ich Tapinoma erraticum von Lasius niger unterscheiden? Gibt es entscheidende Merkmale?
Sonst: "Einfach" eine
Puhh... ich weiss, das sind viele Fragen. Ich hoffe wirklich jemand nimmt sich die Zeit und beantwortet sie mir. Würde mich echt riesig darüber freuen, ihr könnt mir echt weiterhelfen!
Viele viele viele Grüße =)
Chrom