Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 20. April 2008, 20:11

Hallo Ameisenfreunde

Ich habe mich entschieden Ameisen zu halten, weil ich diese kleine Wesen schon immer faszinierend fand =)
Nach gründlicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen es soll die Art:

Tapinoma erraticum

werden.
Finde die Eigenschaften einfach klasse! Robust, Aktiv, baut Hügelnester und hat zudem noch ein total cooles toxisches Gift :respekt:

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich hab ein 60x30x30 Aquarium. Ist bei einem Hügelnest eine Farm notwendig?
Falls nein: Was für einen Boden soll die Arena haben? Sand/Lehm - Mischung? Ansonsten: Einfach viele viele kleine Stöcken hinlegen und die Tapinoma erraticum erledigen den Rest?

Stell ich mir ein Hügelnest überhaupt richtig vor? (Hätte gedacht das schaut so ähnlich wie bei den Roten Waldameisen aus)

2. Laut Antstore mögen diese Ameisen Feuchtigkeit, falls es trocken ist ist es allerdings auch in Ordnung. Wie soll ich das anstellen? Soll ich das Hügelnest befeuchten? Oder muss wirlich keine zusätlich Feuchtigkeit dazukommen und das Honig-Wasser reicht aus?

3. Die Ameisen mögen anscheinend sonnige&trockene Plätze. Hab eben 4x24 Watt T5 Leuchten (2xblau, 2xweiss), würden die das mögen? Wird auch bisschen warm.

4. Da ja bald die Schwärmzeit dieser Ameisenart ist, würde ich mir gerne selbst welche fangen. Wie kann ich Tapinoma erraticum von Lasius niger unterscheiden? Gibt es entscheidende Merkmale?

Sonst: "Einfach" eine Königin + Arbeiterinnen ins neue Zuhause bringen und die erledigen den Rest?

Puhh... ich weiss, das sind viele Fragen. Ich hoffe wirklich jemand nimmt sich die Zeit und beantwortet sie mir. Würde mich echt riesig darüber freuen, ihr könnt mir echt weiterhelfen!

Viele viele viele Grüße =)

Chrom



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von indy » 20. April 2008, 20:43

Hi Chrom und herzlich wilkommen im Forum!
Erstmal:
Ist Tapinoma erraticum bei antstore überhaupt verfügbar?
Ich meine nämlich, dass die nur verfügbar sind, wenn daneben "jetzt kaufen" steht.
Leider kann ich nicht alle deine Fragen beantworten, da muss wahrscheinlich jemand anders nachhelfen...

1.Ich denke, dass sie dass schon selber erledigen werden. Und wenn dir eine so große Arena zur Verfügung steht, würde ich sie auch benutzen.

3.Villeicht wird es ein wenig zu warm.Kommt drauf an, wie hoch du sie anbringst. Ich würde dir empfehlen, noch eine transparente rote Abdeckfolie auf die Lampen zu machen, denn rot nehmen sie als schwarz oder grau wahr und sie haben es gerne dunkel.(Auch draussen? verbessert mich, wenn ich falsch liege).

4.Du kannst sie daran erkennen, dass sie etwas kleiner als Lasius niger sind. Und die Begattung erfolgt am Boden.(Beides von antstore)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

indy



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 20. April 2008, 20:46

Danke für deine Hilfe Indy!
Ja dann werde ich die Ameisen einfach in die Arena machen, und überlasse ihnen den Rest =D
Beim Licht bin ich mir nicht so sicher, wenn sie sonnige Plätze mögen, wäre es für mich logisch das sie direktes Licht mögen. Aber ich bin mir da wirklich nicht sicher, ist eher nur eine Vermutung :D

Freue mich natürlich auf weitere Antworten :bananadancer:



indy
Halter
Offline
Beiträge: 201
Registriert: 7. Oktober 2007, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von indy » 21. April 2008, 13:44

Hi Chrom!

Ich glaube, ich habe eine Antwort auf 2:
Ich würde es einfach befeuchten.Oder nein:da kann man ja gar nicht sehen, wie viel Feuchtigkeit sie gerade haben!
Da muss echt mal jemand anders nachhelfen.

indy



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Boro » 21. April 2008, 15:15

Hallo Chrom!
Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe Tapinoma erraticum im Garten. Ein sehr quirlige Art, die aber ziemlich viel Auslauf braucht. Sie ist thermophil und ich habe sie bisher nur an warm-trockenen Plätzen angetroffen. Besondere Feuchtigkeit im Nest ist also wohl nicht notwendig. Ebenso wird man kaum ein zusätzliche Heizquelle brauchen, für mitteleur. Arten reicht meist die Zimmertemperatur, die ja im Durchschnitt deutlich über der Außentemperatur liegt.
Sie bauen tatsächlich kleine Hügelnester aus organischem Material, die aber im Inneren meist hohl sind. Also wird nur eine Kuppel errichtet. An Gräsern und Wurzelchen im Inneren werden die Eier angehäuft.
Von Lasius niger kann man sie schon durch die Körperform und auch an der Beweglichkeit unterscheiden.
Ich werde noch ein paar Bilder suchen, voriges Jahr habe ich das Schwärmen im Steingarten aufgenommen!
Gruß Boro
Bild

Bild



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 21. April 2008, 16:18

Hallo
Super Fotos !" Danke dir =)

Hab mal bisschen in meinem Garten gesucht, und bin auch fündig geworden. (Unter einem Stein)

5 mm groß - schwarz - leicht glänzend -
und die Beine sind rot/braun

Handelt sich wohl um Lasius niger oder?
Wobei ich absolut keine grauen Härchen gefunden habe, die es bei dieser Art ja angeblich geben sollte.

*edit*
hab mir nochmal das Bild genau angeschaut, also die Beine sind total indentisch, ansonsten glänzen die nicht so extrem wie auf dem Foto (hast du das evt. bisschen bearbeitet?)

Sonst: Was für eine Körperform / Bewegung sind denn für Tapinoma erraticum typisch?
Und wie schauts mit den Segmenten aus? Gibts da Unterschiede zwischen den Arbeiterinnen von Lasius niger und Tapinoma erraticum ?



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von acarrtauchenius » 21. April 2008, 18:02

Eine gute "nichtoptische" Bestimmungshilfe für Tapinoma-Arten ist der scharfe Geruch etwa nach verbranntem Kunststoff, der über einem in Aufregung versetzten Nest wahrnehmbar ist - wie ich beim Versuch T. erraticum mit einem Saugexhaustor zu fangen, unangenehmerweise festsellen musste.
Vermutlich handelt es sich um das toxische Sekret der Drüsenameisen.



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 21. April 2008, 19:00

Das mit dem Geruch muss ich mal testen.

@ Boro
Ich hoffe dass das nicht gegen die Forenregeln verstößt, aber könnten wir uns irgendwie darauf einigen das du mir (natürlich gegen Bezahlung) eine Königin + paar Arbeiterinnen schicken würdest?
Würde mir die ganze Angelegenheit echt erleichter, da ich bei der Suche höchswahrscheinlich sowieso kein Erfolg habe, und bei Antstore steht da Lieferzeit "<unbekannt>".
Wäre auf jeden Fall echt Klasse! Wobei das schon viel Arbeit ist oder?

Viele Grüße
Chrom



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“