Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Boro » 21. April 2008, 19:24

Den Wunsch kann man jetzt nicht erfüllen. Die Art ist zwar häufig polygyn, aber an die Königinnen kommt man wohl nicht ohne Zerstörung des Nestes heran. Soweit ich mich erinnern kann, schwärmen die Tiere etwa Mitte Mai, aber auch hier wird man dann kaum eine begattete Königin finden. Sie sind längst nicht so groß oder zahlreich wie die Lasius niger-Königinnen nach dem Schwarmflug. Ich will nicht ausschließen, dass ich ein Nest mit mehreren Königinnen finde, aber das wäre ein Glücksfall.
Wie du ja schon weißt, gehört Tapinoma sp. zu den Drüsenameisen (Dolichoderinae), die haben 4 Hinterleibssegmente, wenn ich mich nicht täusche. Lasius sp. gehört zu den Schuppenameisen (Formicinae) mit 5 Hinterleibssegmenten. Trotzdem erscheint Tapinoma sp. vom Habitus her schlanker bzw. mehr in die Länge gestreckt. Auch die Gaster ist mehr spindelförmig. In der Bewegung schnell und hektisch, von der menschlichen Sicht her oft scheinbar ziellos. Ohne Erfahrung könnte man sie am Anfang auf den ersten Blick auch verwechseln.
Kannst du ein Foto deiner unter einem Stein gefundenen Art schicken?
Gruß Boro



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 21. April 2008, 19:29

Hi
Ja, ich kann dich verstehen. Wenn die Lage so ist, kann man leider nix machen.
Die Ameisen die ich gefunden habe haben - laut meiner Rechnung 4 Segmente.
Ich versuche ein Bild zu machen, am besten du verrätst mir ein Trick wie ich die ruhigstellen kann. (Evt. in die Tiefkühltruhe stecken? Hab gehört die überleben das :D)

Und ja... die sind verdammt hecktisch rumgelaufen! - Nur selbst wenn es diese Art wäre, wie sollte ich dann weiter vorgehen? Die Chancen stehen ja leider echt schlecht eine Königin zu erwischen :(

mfg
Chrom



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Boro » 21. April 2008, 19:42

Nein, nein, das ist nicht notwendig! Ganz einfach: Mit einem Tropfen Honigwasser ködern! Siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 30838.html
Der Untergrund sollte eben (Tiefenschärfe) und deutlich heller als die Farbe der Ameisen sein! (Farbkontrast)
Gruß Boro



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 21. April 2008, 21:03

Hat hier jemand direkte Erfahrungen mit der Art Tapinoma erraticum ?
Da wären eben noch paar Fragen zu klären, welcher Boden optimal ist (Lehm/Sand - Gemisch?) und vorallem wie Feucht alles sein muss.

Boro kannst du vielleicht in deinem Garten schauen wie die da leben? Erde? Sand? Steine? Wäre Klasse, dann wüsste ich endlich was ich mal einkaufen muss...

Und sonst: Was bedeutet bei Antstore genau Lieferzeit <unbekannt> ?
Geht da jemand in den Wald und sucht die? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

mfg
Chrom



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Boro » 21. April 2008, 21:14

Wenn du sie unter einigermaßen natürlichen Bedingungen halten willst, würde ich zu einem Lehm/Sand-Gemisch raten. Ihre Kuppelnester bauen sie aus kleinesten Halmteilchen, Teilen von Gräsern, Blattteilchen usw. Auch ein Erdnest braucht eine gewisse Feuchtigkeit, die könnte man eventuell durch häufiges Sprühen erreichen.
So etwas lässt sich eigentlich nur in einem Terrarium nachvollziehen. Einen Teil des Bodens könnte man mit einer Schüttung aus Seramis-Kugeln (unter dem Lehm-Sand-Gemisch) einerseits locker halten, andererseits speichern die Kugeln Feuchtigkeit. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt!
Wie die Händler zur ihren (heimischen) Ameisen kommen? Ich vermute, da sind der Phantasie auch keine Grenzen gesetzt......
Gruß Boro



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von Chrom » 21. April 2008, 21:25

Danke Boro!

Dann mache ich das so: Das Becken ist 60x30x30 groß

Da rein kommt:
6 Kg Sand
2 Kg Lehm
400g Seramis Granulat

das alles schön vermischen.

Ja mit der Feuchtigkeit versuche ich es so zu machen das das Erdnest (wobei das am Anfang ja noch nicht vorhanden wäre - was soll ich dann feucht machen? alles?) immer leicht feucht ist. (denke mal 1-2 sprüher/tag reichen da aus)

Ansonsten einfach Gräser reintuen, den Rest erledigen die oder?


Zu den Shops... hoffe natürlich das die dabei nicht ganze Nester kaputt machen, aber naja kann man ja nicht wissen.
Was mich noch interessieren würde, haben die Königinnen/Arbeiterinnen "auf Reserve" ? Sonst könnten die ja nur während den Schwärmzeiten verkaufen (außer bei polygenen ameisen).
Und da es bei Tapinoma erraticum eher selten der Fall ist, kann ich mich wohl wahrscheinlich auf extrem lange Wartezeiten einstellen.


mfg
Chrom



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von acarrtauchenius » 22. April 2008, 16:28

T. erratica ist in Trockenrasen und ähnlichen offenen Landschaften zumindest in Süddeutschland sehr häufig. Die Nester sind flachgründig. Man findet sie im Sommer leicht durch Umdrehen von der Sonne angewärmter flacher Steine. Meist sieht man auch so 1-3 Königinnen und Brut.


-> Aber bitte nicht in Naturschutzgebieten fangen gehen ...



GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Tapinoma erraticum: Ein paar od. viele Fragen!

Beitrag von GreenApple » 22. April 2008, 17:13

Größe: Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 30,00 € )
Königin + 11-25 Arbeiterinnen ( + 20,00 € )
Königin + 4-10 Arbeiterinnen ( + 10,00 € )
Königin + 0-3 Arbeiterinnen
Im Moment währen sie drinne.

Erstes und Letztes ist im Moment verfügbar.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“