Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Johnny » 29. April 2008, 12:27

Servus allerseits.

Ich hÀtt da mal ne Frage:
Ist euch eine Lasius Art bekannt, die ihre Nester in gesunden BĂ€umen baut? Meines Wissens ist sind die Lasius Arten ja nicht holzbewohnend. Habe hier bei mir in MĂŒnchen im Englischen Garten am Sonntag bei ca. 25 Grad mehrere hundert Ameisen beim furagieren direkt auf dem Stamm einer LĂ€rche (glaub ich zumindest) beobachten können. Es waren deutlich mehrere NesteingĂ€nge an der verknorkerten Rinde zu erkennen. Allerdings bin ich mir keineswegs sicher ob es sich wirklich um eine Lasius Art handelt. Zum einen denke ich, wie bereits erwĂ€hnt, dass Lasius nicht holzbewohnend ist und zum anderen sind sie mir auch fast ein wenig zu groß vorgekommen. Sehr schöne Tiere waren dass. Tief schwarz und hochglĂ€nzend. Meiner Meinung nach fast so groß wie Formica fusca, vielleicht etwas kleiner. Ich werde versuchen heut Abend eine abzufotografieren und hier einzustellen. Hat vielleicht trotzdem schon jemand eine Vermutung?

Greetz
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Smaug » 29. April 2008, 12:59

Es gibt mehrere Lasius-Arten, die in Holz nisten. Bei der von dir beobachteten Art wird es sich wahrscheinlich um Lasius fuliginosus (zu deutsch: GlĂ€nzendschwarze Holzameise) handeln. Zwei weitere Arten Lasius emarginatus und Lasius brunneus sind in HĂ€usern gefĂŒrchtet, da sie im GebĂ€lk siedeln.



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Johnny » 29. April 2008, 13:15

Hi Smaug,

hab mir die Beschreibung von Lasius fuliginosus gerad bei Antstore angeschaut. Die GrĂ¶ĂŸenangabe von 4-5mm der Arbeiterinnen kommt mir fast ein bischen zu klein vor. Ich hoff, dass ich bei dem bescheidenen Wetter heute Abend eine zu Gesicht bekomm und fangen kann um sie zu messen und zu fotografieren. Der Baum an dem ich die Ameisen beobachten konnte war meiner Ansicht nach völlig gesund. Baut Lasius fuliginosus seine Kartonnester im Inneren des Stammes eines gesunden Baumes?!?

Kommt evtl. noch eine kleine Camponotus Art in Frage?

GrĂŒĂŸe aus dem verregneten MĂŒnchen
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Smaug » 29. April 2008, 13:27

Lt. Seifert baut Lasius fuliginosus Kartonnester in HohlrĂ€umen in der Stammbasis oder zwischen dem Wurzelwerk von BĂ€umen. Auch im freien Boden, in gemauerten HohlrĂ€umen oder zwischen GebĂ€lk. Übrigens kann so ein Kartonnest ein Gesamtvolumen bis zu 150 dmÂł haben.

Was die GrĂ¶ĂŸe der Tiere betrifft, neigt man ohne Nachmessen oft dazu, sie fĂŒr grĂ¶ĂŸer zu halten. Sie sind auf jeden Fall grĂ¶ĂŸer als Lasius niger. Lt. Ameisenhaltung.de können die Arbeiterinnen bis zu 6 mm groß werden.

Vielleicht helfen ja Bilder weiter:



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Johnny » 29. April 2008, 13:45

Die Bilder haben zwar keine allzugute QualitĂ€t aber unter UmstĂ€nden könnten sie es sein. Wie gesagt, heut Abend geh ich auf die Jagd und werde hoffentlich fĂŒndig. Vielleicht hat man ja beim Schwarmflug dann GlĂŒck und erwischt ne Gyne...
Bilder und genaue Maß- und Farbangaben folgen heute Abend.
Vielen Dank schonmal Smaug...

Soon
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Boro » 29. April 2008, 14:12

Hallo Johnny!
Deiner Schilderung nach könnte es sich tatsÀchlich um Lasius fuliginosus
handeln. Ich hab die Suchfunktion benĂŒtzt und kaum gute Bilder gefunden, hier ist eines von mir:
http://picmirror.de/bild.php/2098_pict0060v2.jpg
Du kannst ja einstweilen vergleichen, Gewissheit gibt es erst, wenn du gute Bilder einstellst. Die Art ist nÀmlich mit keiner anderen zu verwechseln!
Gruß Boro



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Johnny » 29. April 2008, 14:23

Hi Boro,

mitlerweile bin ich mir ziemlich sicher. Auch dein Bild sieht den von mir beobachteten Ameisen seeehr Ă€hnlich. Hab mich jetzt ein bischen eingelesen ĂŒber sie Art und feststellen mĂŒssen, dass sie fĂŒr die Haltung wohl eher ungeeignet sind. Zum einen wegen der schwierigen GrĂŒndung in Gefangenschaft und zum anderen wegen der enormen KoloniegrĂ¶ĂŸe die diese Art erreichen kann. Siehst du dass genau so?

Liebe GrĂŒĂŸe
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Unbekannte Ameisen im Englischen Garten

Beitrag von Boro » 29. April 2008, 15:14

Nun, interessant wĂ€re die Phase der NestgrĂŒndung einmal zu probieren! Lasius fuliginosus grĂŒndet ja bei Chthonolasius-Arten. Auch mit Lasius niger wurden schon Versuche gemacht (siehe Seifert 2007, S. 293). Das wĂ€re einen eigenen Versuch wert!
Nach erfolgreicher GrĂŒndung (?), mĂŒsste man das Volk etwa nach einem Jahr in der NĂ€he des Fundortes der Königin wieder auslassen.
Du bringst mich da auf eine gute Idee, das probiere ich bei nÀchster Gelegenheit. Voriges Jahr hatte ich eine einsame Königin schon zum Fototermin in einer Box, hier:
http://picmirror.de/bild.php/1265_PICT0013Vol5.jpg
Ich hatte sie im Mai gefunden. Wenn man öfter an WaldrĂ€ndern unterwegs ist, kann man die Königinnen durchaus öfter sehen! Die NestgrĂŒndung selbst wird allerdings nicht leicht. Ich wĂŒrde so eine Königin zuerst mit nur wenigen Arbeiterinnen von Chthonolasius sp. zusammengeben und nach hoffentlich erfolgreicher Gewöhnung den Arbeiterinnenbestand durch Zugabe von Puppen der gleichen Art rasch aufstocken. So mĂŒsste es vielleicht gehen.

Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“