Ignorama hat geschrieben:Die Artbestimmung ist bei Myrmica durch Verhaltensbeschreibung und Nennung abiotischer Faktoren so recht unwahrscheinlich.
Klar, da geb ich dir recht. Ich hatte das auch nicht erwartet. Ich wollte bloß eine Einengung auf bestimmte Arten ermöglichen. Jedenfalls meinte ich auch deshalb, dass ich auch mit Lupe oder Bino drauf gucken könnte.
Ignorama hat geschrieben:Und wenn es sich um die gleiche Art handelt, Zugabe nur nach Entkolonialisierung. Ich würds nicht versuchen!
Ich weiß. Die ganze Sache muss nicht klappen. Aber ich werde, wenn nötig, ein wenig tüfteln. Vielleicht kann man ja eine
Königin isolieren und erstmal in die Nähe des Volkes bringen, in welches man sie eingliedern will. Außerdem wäre es vielleicht möglich tote Individuen aus dem Volk (siehe Lasiusparasiten,- Die Tiere dürfen natürlich nicht schimmeln o.ä.) oder Sand aus dem Nest in die direkte Umgebung der
Königin zu bringen. Die
Königin könnte so eventuell den Geruch annehmen. Temperatur ist da ja auch möglicherweise 'ne weitere Variable. Ich fände die Sache auch von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus interessant. Allerdings hängt der Aufwand den ich da rein stecken kann leider auch von biotischen, abiotischen, sozialen und leider auch ökonomischen Faktoren ab
. Wenn ich es versuche, werde ich auf jeden Fall davon berichten.