Welche Art könnte das sein??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
funkuhr
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art könnte das sein??

Beitrag von funkuhr » 1. Mai 2008, 21:11

erstmal hallo an alle Ameisenfreunde :)

Bin ein Anfänger und bin grad in Südtirol auf c.a. 1300 m,
dort wollte ich mir evtl. eine Königin einfangen, sofern des überhaupt so einfach funktioniert? Ein Reagenzglas hab ich schon dabei und zuhause wartet bereits das Formicarium. Ich hab vermutet, dass es sich bei der Art um Camponotus ligniperda handelt, da würde die Schwärmzeit ja einigermaßen passen.. is aber nur so ne Vermutung. daher hier mal ein paar Fotos (ich glaub das sind schon 2 verschiedene Arten, die Fotos kommen auch von unterschiedlichen Stellen).
Vielleicht wisst ihr ja um was es sich tatsächlich handelt, danke schonmal
Dateianhänge
ameise2.JPG
ameise1.JPG

TiGGa
Halter

#2 AW: weclhe art könnte das sein??

Beitrag von TiGGa » 1. Mai 2008, 21:14

Vom Körperbau und von der Färbung her, sieht das wie eine Formica sp. Arbeiterin aus. Wahrscheinlich eine geschützte Art. Sind Waldameisen bei euch auch geschützt in Österreich?

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

funkuhr

#3 AW: weclhe art könnte das sein??

Beitrag von funkuhr » 1. Mai 2008, 21:28

ahja hab mir mal paar fotos angeschaut von formica und schaut schon gut dannach aus^^ . geschütze art kling ja nicht so gut. aber südtirol gehört zu italien und ich bin auch nur im urlaub. weiss nicht ob die dort geschützt sind ? aber danke schonmal. bzw. was heist sp.?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Art könnte das sein??

Beitrag von Boro » 1. Mai 2008, 21:41

Hallo funkuhr!
Herzlich willkommen im Forum!
Das sind Waldameisen, Formica sp.. Beim ersten Bild kann es sich um Formica (Raptiformica) sanguinea oder Formica truncorum handeln. Genauer kann man das an Hand des Bildes nicht sagen. Ein gute Nahaufnahme könnte da aber Aufschluss geben.
Das zweite Bild betrifft mit hoher Wahrscheinlichkeit Formica rufa od. Formica polyctena.
Waldameisen sind auch in Südtirol (Italien) und Österreich gesetzlich geschützt und dürfen weder aus der Natur entnommen, noch gehalten werden. Ein Ausnahme würde Formica (Raptiformica) sanguinea bilden, die ist in Deutschland, Österreich nicht gesetzlich geschützt. Wie das in Italien gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Gruß Boro

funkuhr

#5 AW: Welche Art könnte das sein??

Beitrag von funkuhr » 1. Mai 2008, 22:16

ok vielen Dank. Ich werd morgen nochmal ein paar Nahaufnahmen von der ersten Art machen. Sollte es sich zufällig wirklich um die nichtgeschütze Art handeln, werd ich mich im August, wenn Schwärmzeit ist ( da bin ich wieder in Südtirol) nochmal auf die Suche begeben :)
Aber ich versteh schon, dass es wohl sehr schwer sein wird das sicher zu sagen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Welche Art könnte das sein??

Beitrag von Boro » 1. Mai 2008, 22:42

Camponotus ligniperda schwärmit in dieser Höhenlage sicher nicht vor Juni. Seifert gibt zwar als Schwärmzeit Anfang Mai-Ende Juni an. Ich hab allerdings noch nie vor Juni eine begattete Jungkönigin gesehen.
Andere Camponotus-Arten schwärmen früh, wie z. B. Camponotus vagus ab Ende April/Anfang Mai.
Und noch ein Ersuchen am Rande: Verwende die Groß- und Kleinschreibung!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“