Welche Art könnte das sein??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
funkuhr
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art könnte das sein??

Beitrag von funkuhr » 1. Mai 2008, 21:11

erstmal hallo an alle Ameisenfreunde :)

Bin ein Anfänger und bin grad in Südtirol auf c.a. 1300 m,
dort wollte ich mir evtl. eine Königin einfangen, sofern des überhaupt so einfach funktioniert? Ein Reagenzglas hab ich schon dabei und zuhause wartet bereits das Formicarium. Ich hab vermutet, dass es sich bei der Art um Camponotus ligniperda handelt, da würde die Schwärmzeit ja einigermaßen passen.. is aber nur so ne Vermutung. daher hier mal ein paar Fotos (ich glaub das sind schon 2 verschiedene Arten, die Fotos kommen auch von unterschiedlichen Stellen).
Vielleicht wisst ihr ja um was es sich tatsächlich handelt, danke schonmal
Dateianhänge
ameise2.JPG
ameise1.JPG

TiGGa
Halter

#2 AW: weclhe art könnte das sein??

Beitrag von TiGGa » 1. Mai 2008, 21:14

Vom Körperbau und von der Färbung her, sieht das wie eine Formica sp. Arbeiterin aus. Wahrscheinlich eine geschützte Art. Sind Waldameisen bei euch auch geschützt in Österreich?

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

funkuhr

#3 AW: weclhe art könnte das sein??

Beitrag von funkuhr » 1. Mai 2008, 21:28

ahja hab mir mal paar fotos angeschaut von formica und schaut schon gut dannach aus^^ . geschütze art kling ja nicht so gut. aber südtirol gehört zu italien und ich bin auch nur im urlaub. weiss nicht ob die dort geschützt sind ? aber danke schonmal. bzw. was heist sp.?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Welche Art könnte das sein??

Beitrag von Boro » 1. Mai 2008, 21:41

Hallo funkuhr!
Herzlich willkommen im Forum!
Das sind Waldameisen, Formica sp.. Beim ersten Bild kann es sich um Formica (Raptiformica) sanguinea oder Formica truncorum handeln. Genauer kann man das an Hand des Bildes nicht sagen. Ein gute Nahaufnahme könnte da aber Aufschluss geben.