Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kaot
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Kaot » 26. April 2008, 19:24

Hallo alle zusammen.....

ich bin ĂŒber einen lĂ€ngeren Artikel einer wissenschaftlichen Zeitschrift auf das Thema Ameisenhaltung gekommen und habe mich auch direkt dafĂŒr begeistern können. Nach dem mehrstĂŒndigen durchstöbern von Internetseiten und Foren kam ich zu dem Entschluss, dass mich die [font=Comic Sans MS][color=#000000]Camponotus [color=red]ligniperda am meisten anspricht(aufgrund der enormen GrĂ¶ĂŸe und AggressivitĂ€t). Mein Problem ist allerdings, dass es in verschiedenen Foren heißt, man solle diese Art nicht als Einsteigerart nehmen, da sie zu schwierig sei und außerdem sehr langweilig ist. "Der Antstore" hingegen beschreibt sie laut seiner Klasseneinteilung als pflegeleicht und unproblematisch... [/color][/font][/color][font=Comic Sans MS][color=#000000]SelbstverstĂ€ndlich habe ich die FAQ, sowie die hier empfohlenen Einsteigerarten bereits gesehen, aber ist die Gefahr des Aussterbens oder schnellen Interessenverlierens bei deiser Art wirklich so groß? Die verschiedenen Meinungen verwirren mich zunehmens...[/font][/color]

[font=Comic Sans MS][color=#000000]Ansonsten wĂŒrde ich mich wohl an die Haltung der Myrmica [color=red]rubra heranpirschen, wobei mich die doch sehr geringe KörpergrĂ¶ĂŸe mit meinen nicht vorhanden Erfahrungen etwas irritiert...[/color][/font][/color]

[font=Comic Sans MS][color=#000000]Ich hoffe ich greife hier nicht ein bereits mehrfach durchdekliniertes Thema auf (ĂŒber solche Leute Ă€rgere ich mich selbst des öfteren) , und bedanke mich bereits im voraus fĂŒr alle Antworten[/font][/color]

[font=Comic Sans MS][color=#000000]mfG Kaot[/font][/color]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Boro » 26. April 2008, 19:48

Hallo Kaot!
Herzlich willkommen im Forum!
Camponotus ligniperda langweilig? Diese Meinung ist fĂŒr mich neu, wenn man davon absieht dass sehr kleine Völker immer etwas scheu und mit Vorliebe nachts aktiv sind!
Es gibt bei uns eine Reihe von Haltungsberichten (Suchfunktion) zu diesem Thema. Camponotus ligniperda ist relativ leicht zu halten, wenn man (nach ausfĂŒhrlichem Studium) die grundlegenden Richtlinien einhĂ€lt.
In der Haltung sind sie jedenfalls sehr beliebt.
Hier noch ein paar Bilder:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Gruß Boro

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#3 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Hawksfire » 26. April 2008, 20:11

Hallo,
auch ich habe Camponotus ligniperda bei mir zu Hause.
Diese Ameisen sind einfach Ă€sthetisch. Meine Kolonie ist zwar noch (sehr) klein, und lĂ€sst sich selten blicken, jedoch bin ich, wenn ich mal eine Arbeiterin zu Gesicht bekomme einfach nur gigantisch glĂŒcklick und jedes warten lohnt einfach.
Wenn man sich an die Richtlinien hÀlt, und keinen Quatsch macht, sind sie nicht wirklich viel schwerer zu halten als andere Arten.

Und Achtung:
Beim ersten Anblick der Gyne im Reagenzglas, in dem sie geliefert wird, verliebt man sich !

DarkVirus
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von DarkVirus » 26. April 2008, 20:52

Hi,

also ich muss fĂŒr meinen Teil sagen, das Camponotus ligniperda als erste Ameisenart evtl. nicht so der hit ist.
Klar es sind verhĂ€ltnissmĂ€ĂŸig große Tiere, sie sind schön aber auch in der Entwicklungsphase recht langwierig und evtl. nicht das was man sich unter einem Ameisenvolk vorstellt.
Wenn man drauf steht Brutpflege und Nesthockerei zu sehen sind es 1a Tiere.
Aber wenn man etwas AussenaktivitÀt und Gewusel sehen will muss man da sehr lange warten und das kann schon ziemlich langweilen.

Das muss aber jeder mit sich selber abklÀren was er oder sie sich unter Ameisenhaltung vorstellt und davon erwartet.

gruß D

Kaot
BeitrÀge: 2

#5 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Kaot » 27. April 2008, 13:51

Ich bedanke mich schonmal fĂŒr eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit, klasse Arbeit!
Glaubt ihr man kann die AussenaktivitÀt und Erkundungsfreude der Camponotus ligniperda anfangs duch das Kaufen von nicht nur einer Königin, sondern bereits dazugehörigen Arbeiterinnen( z.B. bei Antstore Königin+4-10 Arbeiterinnen) anregen?
Oder eine andere Frage, wie viel Myrmica rubra sollte man zu Beginn kaufen , da Antstore nur Königin+51-100 Arbeiterinnen anbietet. Ist das nicht zu viel?

mfG Kaot

Sawyer
Halter
BeitrÀge: 189

#6 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Sawyer » 1. Mai 2008, 20:52

Camponotus ligniperda sollen doppelt so groß sein, wie M. rubra. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich habe zwar beide Arten schonmal gesehen, aber mir erschien der Grössenunterschied nicht so groß.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Boro » 1. Mai 2008, 21:56

Myrmica rubra: Arbeiterin 5-7mm
Königin 6,5-8,5mm
MĂ€nnchen 4-6mm

Camponotus ligniperda: Arbeiterin 6-14mm
Königin 16-18mm
MĂ€nnchen 8-12mm

Gruß Boro

TĂ€bs
Halter
BeitrÀge: 114

#8 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von TĂ€bs » 2. Mai 2008, 01:17

@ Kaot
Ich habe mir diese Woche Myrmica rubra bei Kalytta bestellt.

Kolonie - 18,00 EUR
EnthÀlt Queen & ca. 50- 80Arbeiterinnen
Auch in den anderen Shops sind noch Kolonien mit weniger Ameisen vorhanden. Gibt ja nich nur eine Antshop-seite ;)

Habe ja vergebens nach einem kleinen Volk in der Natur gesucht
(oder eher großem Volk, um mir 1-2 Queens zu stibitzen ^^)

carpe noctem!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“