Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LifeStyler
Halter
BeitrÀge: 115
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von LifeStyler » 2. Mai 2008, 02:22

Hallo,

also Camponotus ligniperda ist in meinen Augen eine AnfÀngerart, da sie auch sehr robust sind und einem Halter so manchen Fehler verzeihen.
Wieso die nicht als AnfĂ€ngerarten angepriesen werden? - Ganz einfach, sie haben einen endogenen Winterrythmus, dass heißt sie entscheiden wann sie in die Winterruhe gehen und richten sich keines wegs nach den Außentemperaturen wie 99% der einheimischen Ameisen.

Wieso man sagt das Camponotus langweilig ist? - Auch ganz einfach denn wenn man die Entwicklungszeiten vom Ei bis zur Imago (Arbeiterin) mit anderen Arten vergleicht, dann kann man schon schnell sehen, dass es 1-2 Monate dauert. Andere Arten im Schnitt nur 1-1,5. Dies ist aber ganz normal, denn wie Boro schon aufgeklĂ€rt hat, dass die Camponotus auch doppelt so groß werden - Je grĂ¶ĂŸer desto lĂ€nger ist die Entwicklungszeit - Muss aber nicht immer zutreffen

Hier noch mal zum vergleichen: Entwicklungszeiten

Also ich bin der Meinung, dass du ganz alleine entscheiden sollst und dir nicht rein reden lassen sollst - nachher hast du eine Art zu Hause, die du gar nicht wolltest und Àrgerst dich nur. Entscheide einfach selbststÀndig nach Aussehen, Verhalten etc. - Preislich liegen die auch nicht sehr weit auseinander!

Mit wie vielen ein Halter anfangen sollte? - Ich wĂŒrde sagen, dass die Kolonie die ersten Arbeiterinnen haben sollte, denn dann kannst du direkt mit der Ameisenhaltung einsteigen. Nur eine Königin zu kaufen hat den Nachteil, dass man eventuell 2-3 Wochen warten muss, bis der Halter das erste mal Futter (Honig/Kohlenhydrate und Insekten/Proteine - Wasser muss auch immer extra angeboten werden) anbieten muss.

Entscheide selbst, denn du musst dich spĂ€ter um die Tiere kĂŒmmern, die du auch willst! ;)

Achja, nicht zu vergessen - es gibt nicht nur Antstore, die Ameisen verkaufen - hier ein paar Links (kann man auch gut Preise vergleichen!), einfach auf die Namen klicken:

Shops:
[url=http://www.ants-kalytta.com/EuropÀische-Ameisen-de,c,1.html]Ants Kalytta[/url]
AntsNature
Antstore
Apocrita

Privat-Personen:
Ameisenforum-Flohmarkt
Ameisencafé-Flohmarkt
Ameisenhaltung-Gebote

Gruß, Simon

Sawyer
Halter
BeitrÀge: 189

#10 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Sawyer » 2. Mai 2008, 07:34

Boro hat geschrieben:Myrmica rubra: Arbeiterin 5-7mm
Königin 6,5-8,5mm
MĂ€nnchen 4-6mm

Camponotus ligniperda: Arbeiterin 6-14mm
Königin 16-18mm
MĂ€nnchen 8-12mm

Gruß Boro

Wo hasst du das her? Im Internet finde ich nur Grössenangaben von 4-6mm
PS: Ist Manica rubida die grösste stechende Ameise Europas?

rc ameise
Halter
BeitrÀge: 114

#11 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von rc ameise » 2. Mai 2008, 09:29

@Sawyer: Er hat das wohl von hier: Ameisenhaltung - alles ĂŒber Ameisen

-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Sawyer
Halter
BeitrÀge: 189

#12 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Sawyer » 2. Mai 2008, 09:38

Daher habe ich aber meine Zahlen=)Dort steht 4-6mm. Ist das eigentlich in der Ameisenwelt viel Unterschied?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von NIPIAN » 2. Mai 2008, 11:30

Hoi,

er könnte es allerdings auch von dieser Site haben.

Der Ausbruchsschutz einer großen Art lĂ€sst sich leichter bewerkstelligen, als einer Kleinen. Mittels Drahtgaze an Deckel ist das dauerhaft in kurzer Zeit gelöst.

Allerdings sollte das Gefallen einer Art nicht mit AgressivitĂ€t und imponierender GrĂ¶ĂŸe zusammen hĂ€ngen - aber das ist wohl Ansichtssache.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Myrmica rubra oder Camponotus ligniperda?

Beitrag von Boro » 2. Mai 2008, 19:06

Hallo Sawyer!
Ich weiß, du bist enorm wissensdurstig! Das hat schon seine Ordnung, daher hier die Antwort auf deine Fragen:
1. Die GrĂ¶ĂŸenangaben fĂŒr Myrmica rubra stammen aus unserem noch nicht fĂŒr die Öffentlichkeit freigegebenen Fundus an Artbestimmungen. Von chrizzy bearbeitet, er ist sehr verlĂ€sslich! Ich bestĂ€tige die Angaben durch Beobachtungen aus meinem Garten. Gut, vielleicht 0,3mm auf oder ab wird nicht die Welt sein, denke ich.
2. Manica rubida ist die grĂ¶ĂŸte heimische Knotenameise, die mit einem Stachel ausgerĂŒstet ist. Ihre injizierte Giftmenge ist sicher grĂ¶ĂŸer als jene von Myrmica sp., sie soll angeblich in der Wirkung mit dem Stich einer Biene vergleichbar sein. Ich wurde oft gestochen, aber das kann ich nicht bestĂ€tigen, wohl aber die Ähnlichkeit mit einem Wespenstich (z. B. der Polistes-Arten). Letztere injizieren kaum jemals die ganze vorhandene Giftmenge im Gegesatz zur Biene, die tut es immer und muss dran glauben.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“