Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Michi-King91 » 1. Mai 2008, 22:51

Hallo erix,

danke für deinen Post!
Naja, mein Rundrücken ist auf keinen Fall ohne, Normal sind so ca. 19° Krümmung, ich habe knapp 60° die von außen auch stark sichtbar sind.
Mir wurde gesagt, dass sich die Wirbel wieder "reparieren" und aufstellen, nach mind. einem Jahr im Korsett, ich muss aber trotz Korsett Gymnastik machen!
Bilden sich die Muskeln da zurück?! Ich dachte eher sie werden ausgebildet, da sie ja arbeiten müssen, wenn ich auf dauer aufrecht gedrückt werde, aber dadurch, dass das Korsett eigendlich die ganze Haltung erledigt, hast du Recht.
Eventuell sollte ich dort doch nochmal Ärztliche Hilfe zu rate ziehen, ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen.
Eine Krankengymnastikübung hilft bei meinem Problem definitiv nicht! Damit könnte ich nur den jetzigen Stand halten, aber nicht viel verbessern.
Außerdem machten mir die Benutzermeinungen des Korsettes bei gleichem Krankheitsbild mut, ich telefonierte ja mit jemanden, der es 4 Jahre trug und ist jetzt geheilt und bei einem normalen Krümmungsgrad angekommen, er muss keine Gymnastik mehr machen!
Wieso hat es dann bei ihm geklappt?!
Wäre das Korsett wirklich das Falsche Mittel, schade ich mir damit etwa eher?

danke

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von GreenApple » 2. Mai 2008, 10:14

Ich hab alle Drei und noch Asthma dazu bin jetz auch seit 8 Jahren in Krankengymnastik bringt aber wie ich finde alles nichts.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Korsett haben sie mir auch schon angeboten und ne OP bei der des was zwischen den Wirbeln ist mit dem Skalpell durchtrennt wird ein paar Schrauben in den Kopf und an ein Metallgerüst hängen meine Antwort an den Arzt war: Leck mich!
Hatte bei mir aber weniger probleme mit wenig sport sondern hat mir der Arzt Cordison gegeben wo ich noch so etwa 7 war was ja bekanntlich Calcium aus den Knochen zieht ich hatte es so lange genommen dass ich Kurz vor Glasknochen stand und meine Knochen mit der Zeit ''biegsam''wurden übergewicht aber auch da Cordison vor allem aber unmengen von Wasser im Körper hält welches man jetz immer noch sieht mit 10 oder 11 kam ich zu einer neuen Ärztin, die hatte da Cordison sofort abgeschoben was etwa 3 Jahre doch anrichten können und dass nur wegen einem Kinderarzt der keine Ahnung hatte.
Wenn einer Kinder hat haltet euch von Dr. Berzel in Mannheim/Seckenheim fern.

Ps:Egal das Leben geht weiter.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Gast » 2. Mai 2008, 11:57

[font=Times New Roman]Hallo Michi-King 91,[/font]

[font=Times New Roman]Es ist sehr mutig, wie du dich hier äußerst, und es ist sehr gut, sich in so einem Fall mit anderen Betroffenen auszutauschen![/font]
[font=Times New Roman]Ich habe zwar selbst keine derartige Erfahrung (dafür andere unangenehme), aber aus dem Gesagten schließe ich, dass das Korsett die im Moment wohl einzige Möglichkeit bietet, eine echte Heilung zu erzielen.[/font]
[font=Times New Roman]Drei Jahre sind eine lange Zeit, ja, aber sie sind auch dann doch erstaunlich schnell vorüber. [/font]
[font=Times New Roman]Also: Kopf hoch und durch![/font]

[font=Times New Roman]Mit den besten Wünschen für einen 100 pro-Erfolg![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von GreenApple » 2. Mai 2008, 12:21

Hast du es schonmal mit Muskeltraining probiert?
Da du ja bestimmte Muskeln brauchst, die dir das aufrechte stehen ermöglichen.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Michi-King91 » 2. Mai 2008, 12:22

Hallo, danke für eure Antworten!

@Drummer92: Oha, da hat es dich ja auch übel erwischt! Eine OP in meinem Fall wurde vom Arzt nur abgeschoben, er meinte, dass das der letzte Ausweg seie, aber auch nur wenn man richtig krumm ist (ab Neigungswinkel 80° o.Ä).
Mit Krankengymnastik machte ich schlechte Erfahrungen, teils unerfahrene Therapeuten oder auch meine Faulheit...
Muskeltraining?! Nein, noch nicht, habe es mit Schwimmen versucht, ist aber laut meinem Therapeuten nicht das wirksamste.

@Merkur: Danke für deine Besserungswünsche!
Ich dachte mir, lieber 1-4 Jahre opfern und im Korsett leben, anstatt ab meinem 20-25. Lebensjahr bis an mein Lebensende Schmerzen zu leiden.
Da sind, denke ich die paar Jahre gut angelegt und werden sicher auch zur Neige gehen!

Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft, jetzt freue ich mich sogar noch etwas auf das Korsett, es hilft mir mit Sicherheit, natürlich wird sich das wohl ändern, sobald ich es anhabe...

Grüße

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von GreenApple » 2. Mai 2008, 12:29

Dürfte ich Fragen ob die an Übergewicht leidest ich habe glück meine Muskulatur wird verbessert durch Krafttraining bei einem Therapeuten der speziell dass als Fachgebiet hat schwimme bringt sehr wohl was Brustmuskulatur.^^



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von Michi-King91 » 2. Mai 2008, 15:09

Hallo,

nein ich wäre eher Untergewichtig als Übergewichtig^^, damit habe ich keine Probleme.


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kyphose, Skoliose, Morbus Scheuermann

Beitrag von GreenApple » 2. Mai 2008, 16:23

Ah und wie wurde es dann bei dir hervorgerufen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“