Messor barbarus
#1 Messor barbarus
Hey,habe eine Königin die sich nicht mehr blicken lĂ€sst?Ist das normal?Ist den 3 Tag unterm Sand und kommt nicht mehr raus,habe Angst wenn ich nachschau das ich etwas zerstören werd,mach mir aber trotzdem Sorgen,den sie iĂt nichts und ich weiss nicht mehr weiter!!!
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Messor barbarus
Hey Pedi,
da solltest du dir keine Sorgen machen... Was sollte sie schon ĂŒber der Erde? Du wirst sie jetzt vermutlich garnicht mehr sehen, da sie das Nest nie wieder verlassen wird (auĂer zum Umzug). In ca. 2 Monaten werden dann die ersten Arbeiterinnen kommen, diese werden dann das Nest hin- und wieder mal verlassen :P (Darum nimmt man ja eig. anfĂ€nglich nen RG um es einsehen zu können, wie es mit der Kolonie aussieht). Nun heisst es abwarten Beim graben wĂŒrdest du auĂerdem höchstwahrscheinlich dieBrut schĂ€digen, also wĂŒrde ich davon abraten ^^'
Was du evtl noch tun könntest, ist den Sand austrocken zu lassen und ihr ein RG anbieten,in das sie dann ziehen kann. Ich rate dir allerdings sehr davon ab, da Sand sehr einsturzfreudig ist.
GrĂŒĂe Tim
da solltest du dir keine Sorgen machen... Was sollte sie schon ĂŒber der Erde? Du wirst sie jetzt vermutlich garnicht mehr sehen, da sie das Nest nie wieder verlassen wird (auĂer zum Umzug). In ca. 2 Monaten werden dann die ersten Arbeiterinnen kommen, diese werden dann das Nest hin- und wieder mal verlassen :P (Darum nimmt man ja eig. anfĂ€nglich nen RG um es einsehen zu können, wie es mit der Kolonie aussieht). Nun heisst es abwarten Beim graben wĂŒrdest du auĂerdem höchstwahrscheinlich die
Was du evtl noch tun könntest, ist den Sand austrocken zu lassen und ihr ein RG anbieten,in das sie dann ziehen kann. Ich rate dir allerdings sehr davon ab, da Sand sehr einsturzfreudig ist.
GrĂŒĂe Tim
#3 AW: Messor barbarus
HI
ja das ist ganz normal. Messor barbarus grĂŒndet claustral d.h. sie buddelt sich eine Kammer und verschliest diese bis die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
Also keine Sorge.
MFG Danvari
ja das ist ganz normal. Messor barbarus grĂŒndet claustral d.h. sie buddelt sich eine Kammer und verschliest diese bis die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
Also keine Sorge.
MFG Danvari