Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pedi
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Pedi » 3. Mai 2008, 14:04

Hey,habe eine Königin die sich nicht mehr blicken lĂ€sst?Ist das normal?Ist den 3 Tag unterm Sand und kommt nicht mehr raus,habe Angst wenn ich nachschau das ich etwas zerstören werd,mach mir aber trotzdem Sorgen,den sie ißt nichts und ich weiss nicht mehr weiter!!!

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von timmey » 3. Mai 2008, 14:28

Hey Pedi,
da solltest du dir keine Sorgen machen... Was sollte sie schon ĂŒber der Erde? Du wirst sie jetzt vermutlich garnicht mehr sehen, da sie das Nest nie wieder verlassen wird (außer zum Umzug). In ca. 2 Monaten werden dann die ersten Arbeiterinnen kommen, diese werden dann das Nest hin- und wieder mal verlassen :P (Darum nimmt man ja eig. anfĂ€nglich nen RG um es einsehen zu können, wie es mit der Kolonie aussieht). Nun heisst es abwarten ;) Beim graben wĂŒrdest du außerdem höchstwahrscheinlich die Brut schĂ€digen, also wĂŒrde ich davon abraten ^^'

Was du evtl noch tun könntest, ist den Sand austrocken zu lassen und ihr ein RG anbieten,in das sie dann ziehen kann. Ich rate dir allerdings sehr davon ab, da Sand sehr einsturzfreudig ist.

GrĂŒĂŸe Tim

Danvari
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von Danvari » 3. Mai 2008, 14:33

HI
ja das ist ganz normal. Messor barbarus grĂŒndet claustral d.h. sie buddelt sich eine Kammer und verschliest diese bis die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind.
Also keine Sorge.
MFG Danvari

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“