Ytong-Nest Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
knÀggis
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Nest Formica fusca

Beitrag von knĂ€ggis » 3. Mai 2008, 17:53

Hi,

Wieviel Kammern sind ideal fĂŒr mein Ytong-Nest welches bald von ca.50 Formica fusca Ameisen bezogen wird ?

Danke euch

indy
Halter
BeitrÀge: 201
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytong-Nest Formica fusca

Beitrag von indy » 3. Mai 2008, 18:40

Hi knÀggis!

Ich wĂŒrde sagen so 10 StĂŒck?
Weiß ich selber auch nicht so genau, villeicht auch viel mehr...
Aber nicht wenige Kammern.

indy

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong-Nest Formica Fusca

Beitrag von Necturus » 3. Mai 2008, 19:30

Hi!
Kommt natĂŒrlich drauf an, wie lange das Nest der Kolonie ein zu Hause sein soll. 50 Arbeiterinnen passen ja noch fast bequem auf die FlĂ€che eines Reagenzglases.

Wenn dein derzeitiges Becken das "finale" Nestbecken sein soll (Anschlussbohrung nicht vergessen ;) ) kannst du so viele Kammern verwenden. Sinnvoll ist es, die Kammern mit Sand/Lehm zu fĂŒllen, so dass die Kolonie nach eigenem BedĂŒrftnis buddeln und den Platz erschließen kann.

Wenn du das Nest dem Koloniewachstum anpassen möchtest, wĂŒrde ich mit weniger Kammern beginnen - etwa drei bis fĂŒnf. Ein perfektes "Rezept" gibt es nicht - KammergrĂ¶ĂŸe und Anzahl sollten der KoloniegrĂ¶ĂŸe angepasst werden.

Denk dran - der nutzbare Platz fĂŒr die Ameisen ist nicht abhĂ€ngig von der Höhe der Kammern, sondern von ihre "AblageflĂ€che", also eher von der LĂ€nge/Tiefe der Kammer.
Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“